Alina Lel: „Ich sehe ein Ziel, Hindernisse sehe ich nicht“

Zurück
Алина Лель

Alina Lel, die Koordinatorin der Jugendarbeit des Deutsch-Kasachischen Zentrums „Wiedergeburt“ Ust-Kamenogorsk, ist erst 23 Jahre alt, aber sie hat es bereits geschafft, eine echte Führungskraft zu werden.

Die junge Frau sagt, sie lebt in der schönsten Ecke des Planeten, in der Stadt Ust-Kamenogorsk.

– Kasachstan ist ein multinationaler Staat, und ich bin sein Spiegelbild, – sagt Alina Lel. – Ich bin ein deutsches Kind mit einem kasachischen Herzen und einer kasachischen Seele!

Ihre Karriere baut sie sich in dem deutschen Zentrum „Wiedergeburt“ Ostkasachstan auf, in das sie vor nicht allzu langer Zeit gekommen ist. Alina ist eine gute Teamplayerin, sie weiß, wie man ein Team führt. Sie leitet einen Kochkreis (ihre erste Ausbildung ist Köchin), sowie den deutschen Jugendklub „SPASS“.

Алина Лель– Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit der deutschen Jugend zusammenarbeite, – merkt meine Heldin an. – Ein Jahr lang, bevor ich zum Regionalzentrum des Gebietes Ostkasachstan kam, war ich die Leiterin des Klubs der deutschen Jugend „Ritter“ der Stadt Ridder. Und generell ist mir die Arbeit mit Altersgenossen nichts neues. Ich bin die erste Ausbildungsleiterin für die Arbeit mit der Jugend des Landkreises Irtysch. Ich habe nicht wenige verschiedene Veranstaltungen, Wettbewerbe, Konzerte, Aktionen oder Wettkämpfe veranstaltet. Insgesamt gab es eine Masse an sehr interessanten und innovativen Dingen: Seminare, Webinare, Teambuilding. Das großartigste Projekt war natürlich «Жастык Жигер». Ich erinnere mich immer noch mit einem Lächeln daran, wie ich die Fußballmannschaft vorbereitet habe. Ich bin keine besonders gute Sportlerin, aber die Jungs haben die „Silbermedaille“ geholt! Genauso war das auch bei KWN. Ich habe keinen besonders guten Sinn für Humor, aber der zweite Platz in unserer Gegend gehörte uns! Trotz der Tatsache, dass ich meine Tätigkeit offiziell beendet habe, bleibe ich nach wie vor eine ehrenamtliche Person des öffentlichen Lebens. Tanzen, Musik, Fotografieren, Handarbeiten, Gartenarbeit, Poesie sind nur einige meiner Interessen. Aber der Sinn meines Lebens ist meine kleine Tochter Uljana. Sie ist das, wofür ich lebe, atme und mich entwickle. Sie parodiert alles, was ich mache, was bedeutet, dass ich ein großes Vorbild sein muss. Und mein nächster Schritt: ich bin Studentin im 4. Kurs der Geisteswissenschaftlichen Akademie Omsk.

Vor kurzem hat der Verband der deutschen Jugend eine Webinar-Reihe zu SSM mit Naina Ergeschowa durchlaufen. Ich habe mit großem Interesse daran teilgenommen und am Beispiel der Instagram-Seite unseres Klubs damit begonnen, mein Wissen in die Tat umzusetzen. Im Wettbewerb um die Finanzierung des Targeting unserer Seite haben wir einen ehrenvollen zweiten Platz belegt. Und das bedeutet, dass uns der Zuschussgeber die Mittel für Werbung auf Instagram zur Verfügung stellt.

Alina Lel lebt nach dem Prinzip – „Ich sehe ein Ziel, Hindernisse sehe ich nicht“.

Elena Paschke

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x