Das Ereignisrad der Deutschen Gesellschaft Karaganda

Zurück

Das erste Quartal des Jahres im Deutschen Zentrum Karaganda war arbeitsreich und interessant. Es begann mit dem Dreikönigsfest, bei dem sich die Teilnehmer mit den Sitten und Gebräuchen des Festes vertraut machten, Quiz und Spiele spielten. Anschließend drehte sich das Rad der Veranstaltungen und Aktivitäten in Windeseile.

Ein Kochworkshop zur Vogelhochzeit, bei dem die Teilnehmer Sroki-Kekse in Form von Vögeln backten. Im Februar begannen die Vorbereitungen für einen Karneval, an dem die Teilnehmer generationsübergreifend teilnahmen. Der Kindergarten „Erfolg“ veranstaltete einen Kochkurs, bei dem Kreblis gebacken wurden, um die Gäste zu verwöhnen. Anschließend wurde eine Vogelscheuche verbrannt.

Die Koordinatoren und Leiter der Kreise nahmen aktiv an Webinaren zum Thema Ethnografie sowie an Veranstaltungen der Volksversammlung von Kasachstan zum Tag der Dankbarkeit und zum Nauryz-Fest teil.

Mit dem Weltfrauentag wurde an herausragende Frauen erinnert, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Aufbau Kasachstans geleistet haben.

Zu Beginn des Frühlings wurde das Sprach Cafe zu Ostern organisiert und durchgeführt, bei dem drei Bereiche im Mittelpunkt standen: Deutsch, Basteln und die allseits beliebte „Deutsche Küche“. Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden aktiv in den Lernprozess einbezogen und konnten sich so den vermittelten Stoff gut aneignen. Der Unterricht war unterhaltsam und informativ.

Nadeshda Friesen

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x