Deutschstämmige im Weltraum

Zurück

Am 12. April wird auf der ganzen Welt der Tag der Kosmonautik gefeiert. Das ist ein guter Zeitpunkt, um etwas über die Geschichte dieses Ereignisses und über die Menschen zu erfahren, die einen wichtigen Beitrag zum Aufbau und zur Entwicklung der Kosmonautik in der Sowjetunion geleistet haben.

Im Deutschunterricht hielt Olga Beder, Methodistin, Kuratorin für Sprachprojekte der deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Semei, eine thematische Stunde, die berühmten Deutschen gewidmet war, die auf diesem Gebiet tätig waren.

Die Gruppenmitglieder konnten Friedrich Zander kennenlernen – er stammt aus einer intelligenten baltischen, deutschen Familie, war einer der Begründer der Raumfahrt und einer der Schöpfer von Flüssigtreibstoffraketen; Boris Rauschenbach – einer der Gründer der sowjetischen Kosmonautik, Doktor der technischen Wissenschaften und Professor, der Juri Gagarin für den Weltraumflug vorbereitete. Und Georgij Langemak führte den Begriff „Kosmonautik“ ins Russische ein.

Für viele waren diese Informationen neu und interessant.

Maria Gorbachjowa

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x