Die Einheit ist unsere größte Kostbarkeit und unser größtes Gemeingut

Zurück

Liebe Landsleute!

Im Namen der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“ gratuliere ich Ihnen zum 1. Mai – dem Tag der Einheit des Volkes Kasachstans! Diesen Feiertag begehen wir in einer schwierigen Situation – einer auf der ganzen Welt um sich greifenden Pandemie, der Einführung des Ausnahmezustandes sowie der Quarantäne in einer Reihe von Städten unserer Republik. Aber gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten, ist es mehr denn je zu spüren, wie wichtig die Einheit unseres Volkes ist!

Die Belastungsproben, mit denen wir, die gesamte Weltgemeinschaft und jeder Einzelne heute konfrontiert sind, verblassen im Vergleich zu denen, die wir in den Jahren unserer Unabhängigkeit durchlebt haben – die schwere Wirtschaftskrise der 90er Jahre, als der Staat nicht die Mittel hatte, seine Bürger zu unterstützen. Und natürlich ist die heutige Situation unvergleichbar mit dem, was in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges und in der Nachkriegszeit beim Wiederaufbau unserer Republik auf den Schultern unserer Vorfahren lastete. Aber gerade in diesen Zeiten wurde die Einheit unseres Volkes geschaffen, die dazu beitrug, alle Wendungen des Schicksals standzuhalten und gebührend zu überwinden. Zweifellos wird sie uns auch diesmal helfen…

Im Vorfeld des Feiertags mochte ich noch einmal alle zur Einheit aufrufen – sie ist unsere größte Kostbarkeit und unser größtes Gemeingut. Es ist gerade diese weise Politik – die Politik der Freundschaft und des gegenseitigen Vertrauens – die der Elbasy, Erster Präsident Nursultan Abischewitsch Nasarbajew, in all den Jahren des Bestehens des unabhängigen Kasachstans verfolgte. Und jetzt, in diesem für das Land schwierigen und kritischen Moment, appelliert er an uns, uns nicht den Schwierigkeiten zu beugen und unsere Einheit und unsere Eintracht zu bewahren…

Liebe Landsleute!
Im Namen der Selbstorganisation der Deutschen Kasachstans wünsche ich Ihnen das Beste, Gesundheit und Wohlergehen! Heute ist es wichtiger denn je, unsere Anstrengungen zu bündeln und unsere Selbstbeherrschung zu offenbaren!

Wir stehen zusammen! Biz birgemiz!
Albert Rau, Abgeordneter der Mazhilis des Parlaments der Republik Kasachstan,
Vorsitzender des Kuratoriums der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x