Fröhliches Frühlingsfest!

Zurück

Mit Jahrmärkten, Nationalspielen, Sportveranstaltungen, Erfrischungen, Liedern und Tänzen feierten die Einwohner von Aqtöbe das Nauryz-Fest.

Nauryz ist einer der beliebtesten Feiertage der Einwohner von Aqtöbe. Das regionale Zentrum kann sich mit solchen Massenfeiern nur am Silvesterabend rühmen.

„Und das ist eine Art Neujahr“, sagt Nina Sidorenko, eine Rentnerin und Aktivistin der Deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“. „Wir haben den Winter überstanden und fühlen uns bereits gut. Wir feiern Nauryz schon seit langem; wir gehen auf Feste und Jahrmärkten und gratulieren unseren Nachbarn. Es ist wirklich ein Volksfest, das wir sehr mögen und schätzen.“

Wenn es die Gesundheit erlaubt, nimmt Nina Iwanowna an den Volksfesten teil. Auch dieses Mal wurde unsere Dame auf dem Platz gesehen, nicht weit von der Jurte der Versammlung der Völker Kasachstans.

Insgesamt wurden in Aqtöbe und seinen Vororten mehr als hundert Jurten aufgestellt. Altybakans und Sportplätze wurden in der Nähe gebaut. In einiger Entfernung fanden Ausstellungen und Kunsthandwerksmärkte statt, und die Einwohner von Aqtöbe konnten sich auch an Theateraufführungen und Konzertprogrammen erfreuen.

Nach dem Essen von Nauryz Kozhe und Baursaki beglückwünschte der Akim des Gebiets Eraly Tugzhanow die Einwohner und Gäste der Stadt:

„Das Staatsoberhaupt Kassym-Schomart Tokajew sagte, dass Kasachstan in eine neue Ära der Entwicklung eingetreten ist und dass die grundlegenden Veränderungen dem Wohlstand unseres Heimatlandes einen neuen Impuls verleihen werden. All dies ist ein Ausdruck der Solidarität und Einheit des Volkes. ‚Nauryz Mejramy‘ fügt sich harmonisch in das moderne Leben der kasachischen Gesellschaft ein und spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von politischer Stabilität, Freundschaft und Eintracht. Nach der alten Tradition der Chronologie unseres Volkes ist dieses Jahr das Jahr des Kaninchens. Das Kaninchen ist ein freundliches Tier, das Kompromisse und Frieden liebt. Es ist ein Symbol der Fürsorge und der Uneigennützigkeit. Ich hoffe also, dass das Jahr harmonisch verlaufen wird und dazu dient, unsere Einheit und unseren Wohlstand zu stärken.“

Auf der Bühne neben der Stele „Kasachisch khalkyna myn algys“ wurde das Konzertprogramm von den Gruppen der Volksversammung Kasachstans der Region Aqtöbe präsentiert. Mehrere Lieder in kasachischer Sprache wurden auch vom deutschen Volkschor „Veilchen“ aufgeführt.

„Wir haben Lieder in verschiedenen Sprachen in unserem Repertoire. Wir mögen die Komposition, den Rhythmus und die Verse, und wir versuchen, sie zu lernen. Wir haben beschlossen, den Leuten die Lieder ‚Astana‘ und ‚Ak Jainak‘ zu geben. Insgesamt spürt man einen gewissen inneren Aufschwung durch den beginnenden Frühling. Wir hoffen, dass wir die Menschen noch öfter mit unseren Liedern erfreuen können“, sagte Irina Artygalijewa, die Leiterin des Chors.

Baursaki ist eines der Gerichte, mit denen die Leiterin der deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ im Aqtöbe Gebiet ihre Haushalte immer wieder erfreut. Am Tag des Frühlingsfestes hat Elena Schinkarenko leckere Baursaki gebacken, mit denen sie alle Einwohner von Aqtöbe verwöhnte. Das Backrezept hat sie übrigens vor einigen Jahren bei einer der „Nauryz“-Veranstaltungen übernommen.

„Nauryz ist ein farbenfrohes Fest, das der Erneuerung dient. Heute haben wir Tänze der verschiedenen Völker gesehen und Lieder in verschiedenen Sprachen gehört. Nauryz ist ein Spiegelbild der Einheit unseres Landes. Ich möchte allen Frieden, Freundlichkeit, helle und positive Tage wünschen“, sagte Elena Grigorjewna.

Konstantin Sergeew

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x