Frühlingskaleidoskop

Zurück

Das deutsche Zentrum „Wiedergeburt“ im Gebiet Karaganda hat den Staffellauf der Festveranstaltungen mit Festivals in den Städten Schachtinsk und Saran fortgesetzt, die dem 30-jährigen Jubiläum des Zentrums und dem Jahrestag der unionsweiten gesellschaftlichen Bewegung der sowjetischen Deutschen „Wiedergeburt“ gewidmet sind.

Die Künstlerkollektive der deutschen Zentren und der Jugendvereine aus Schachtinsk, Karaganda, Saran, Temirtau, Balchasch und Abaj präsentierten insgesamt achtzehn glänzende Darbietungen.

Die Gruppe „Calypso“ (Schachtinsk) erfreute die Anwesenden mit feurigen Tänzen. Seit Beginn der Aktivitäten im Oktober 2018 geht die Teilnahme an zwei regionalen Festivals und zahlreiche Darbietungen mit vielfältigen Nummern auf ihr Konto. Die Theaterwerkstatt „Fantasia“ bezauberte mit dem musikalischen Märchen „Alice im Wunderland“. Auch dies ist ein junges Kollektiv, welches an vier landesweiten Festivals und zwei Theateraufführungen teilgenommen hat (Leiterin der Gruppe ist Ju. S. Naurzbekowa).

Die Mittelstufengruppe des erst vor kurzem eröffneten ZDDO „Wunderkind“ in Schachtinsk (Leiterin: A. R. Abdramchanowa) trug den Kennenlerntanz vor, und das pädagogische Kollektiv „Wunderkind“ des Familienvereins des Unterrichts- und Sprachzentrums „Augenblick“ unterstützte die kleinen Teilnehmer bei ihrer Aufführung der Nummer „Einfach nur so“. Die Kindergruppe des Zentrums demonstrierte ein Musikspiel auf Bechern.

Mit feurigen Nummern trat das Gesangs- und Tanzensemble „Tanzendes Tal“ auf, ebenso mit dem Lied „Marilena“, dem Walzer „Zum Tanzen“ und dem alten deutschen Volkstanz „Zweifacher“… Ihre Darbietungen präsentierte den Zuschauern die Gesangsgruppe „Musikquelle“, Gewinner des fünften landesweiten Festivals der deutschen Kultur, Preisträger des Regionalfestivals „Lieder des Sieges“, Kulturbotschafter des internationalen Festivals der deutschen Kultur (Karaganda, 2008), erster Preisträger des Preises des Akims der Stadt Saran „Жастар“ in der Stadtgeschichte, Kulturbotschafter des 8. republikanischen Festivals der Völkerfreundschaft der Republik Kasachstan (2008) und des internationalen Festivals der Jugend „Neue Welt“ (Russland 2007) sowie Kulturbotschafter des Regionalwettbewerbs junger Künstler „Жас Канат“. Das Kollektiv wurde mit der Ehrenurkunde der Volksversammlung Kasachstans ausgezeichnet.

Das Tanztheater „Glanz“ trat mit den tänzerischen Glückwünschen „Bondi“ auf die Bühne. Diese junge Gruppe ist vielfacher Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Ihre Mitglieder beteiligen sich aktiv an dem kulturellen und karitativen Leben der Stadt Karaganda.

Bezaubernde Nummern, an die man sich zurückerinnern wird, wurden vom slawischen Zentrum „Rossijanka“, dem deutschen Zentrum Temirtau „Volksstimme“, dem Kollektiv „Klassenkameraden“, dem „Thanzteater Glühen“, „Karussell“, „Edel“ und dem Lernzentrum „Erfolg“ gezeigt. Die Vorschulgruppe zeigte die theatermusikalische Komposition „Die Feuer von Karaganda“, die die Geschichte erzählt, wie die erste Kohle gefunden wurde.

Die Frühlingsthematik des Festivals erklang auch in dem Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ der Teilnehmerin Marija Ten. Und die kleinen Artisten der Gruppe „Wunderkind“ belebten den Saal mit ihrem Auftritt mit Liedchen und Reimen. Die kleinste Teilnehmerin Karolina Frizen war noch keine drei Jahre alt, trotzdem erlernt sie neben ihren älteren Kollegen die deutsche Sprache und Kultur.

Die Teilnehmerin des Zentrums „Wiedergeburt“ (Karaganda) Ewgenija Dilman hat die Zuhörer mit ihrem Gesang erfreut. „Ich habe mit großem Interesse die deutsche Sprache, die Traditionen und die Kultur studiert. – erzählt Ewgenija, – und ich bin sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit habe, deutsche Lieder zu singen. Ich warte schon ungeduldig auf neue Feierlichkeiten“.

Zum Abschluss hat die Organisatorin des Festivals in der Stadt Schachtinsk Kristina Samosledowa allen zum Jubiläum gratuliert und den Teilnehmern feierlich Zeugnisse und Urkunden im Namen des Akims des Gebietes Karaganda überreicht.

Wir gratulieren Kristina Samosledowa zu der wohlverdienten Auszeichnung: die Ehrenurkunde „Für den würdigen Beitrag zur Stärkung der Einheit des Volkes Kasachstans, gesellschaftlicher Eintracht und kasachstanischem Patriotismus“, welche der Direktor „Қоғамдық келісім“ des Akimats des Gebietes Karaganda Erlan Kusajyn im Namen des Vorsitzenden der Volksversammlung Kasachstans N. A. Nazarbaew überreichte.

Elizaweta Eretnjewa

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x