Herold Belger: Ein Genie und seine Unvergänglichkeit

Zurück

Acht Jahre nach dem Tod von Herold Belger: In der Region Pawlodar wurde traditionell an den berühmten kasachstanischen Übersetzer, Publizisten, Literaturkritiker und Prosaisten erinnert.

Herold Karlowitschs Leben und Werk waren eng mit Kasachstan verbunden, was seinen Charakter stark beeinflusste. Hierhin wurde er 1941 als kleiner Junge aus der Wolgaregion auf Befehl Stalins mit seiner Familie in die weiten Steppen Zentralasiens deportiert. Er sprach fließend Deutsch, Kasachisch und Russisch. Er veröffentlichte mehrere Bücher pro Jahr, in denen er die historische Erinnerung und seine Gegenwart erforschte. Er hatte eine starke zivile Haltung.

Der Gedenktag, der im Dorf Shelesinka in der Region Pawlodar stattfand, umfasste eine Ausstellung literarischer Unvergänglichkeit – Werke des Genies des kasachischen Landes, ihre Besprechung und Lesung in mehreren Sprachen.

„Die Leiterin der Kreativgruppe ‚Basteln‘, Eleonora Viktorowna Rotermel, und die Leiterin der Folkloregruppe ‚Wiedergeburt‘, Alena Wladimirowna Karpenko, führten eine Literaturrecherche zu den Werken von Herold Karlowitsch Belger durch“, kommentierte Lidia Ottowna Kamkowa, Leiterin der Shelesinka-Filiale des Begegnungszentrums der „Wiedergeburt“. „Während der Veranstaltung erfuhren die Gäste, die gekommen waren, um dem Publizisten und Literaturkritiker die letzte Ehre zu erweisen, etwas über seine Biografie und diskutierten über seine herausragenden Werke, darunter ‚das Vaterhaus‘. Der Autor verband in diesem Werk Vergangenheit und Gegenwart, erinnerte sich liebevoll an seine Eltern, seine Kindheit und Jugend und beschrieb das Herz des deutschen Volkes. Die Bewunderer des Werks des Schriftstellers trugen Gedichte vor, und es gab auch einen kurzen intellektuellen und informativen Überblick über die ikonischen Bücher: ‚Das Haus des Wanderers‘, ‚Der gewebte Unsinn‘, ‚Der Ruf‘ und andere.“

Laut Lidia Ottowna stehen die Deutschstämmigen in Kasachstan heute vor der wichtigen Aufgabe, den kommenden Generationen Respekt und Liebe zu ihren Wurzeln, ihrer heimatlichen Kultur und dem literarischen Erbe ihrer Heimat zu vermitteln.

„Der Gedenktag an Herold Belger ist das Erbe unseres multinationalen Landes“, sagte Lidia Kamkowa. „Seine Werke sind eine Art spirituelles Wahrzeichen, das mit universellen Werten gefüllt ist. Wir sind stolz auf das kasachstanische Genie, wir erinnern uns an ihn, und wir lesen seine klugen und aufschlussreichen Bücher – wahre Schätze – mit großem Vergnügen. Die Werke von Herold Belger sind vielen von uns sehr nahe und lieb.“

Marina Angaldt

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x