Heute Kinder – morgen Menschen

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Heute Kinder – morgen Menschen. Unserer Meinung nach gehört dieser bekannte Ausdruck vom bemerkenswerten sowjetischen Dichter S. Michalkow, im Einklang mit den Hauptgedanken des vergangenen Wettbewerbs – der historischen Bildung und Erziehung der jüngeren Generation. Heute, um ein neues historisches Bewusstsein zu bilden, ist es wichtig, die gesammelten Erfahrungen, das Wissen und das Verständnis der Geschichte unseres Volkes an die nächste Generation weiterzugeben. Unruhige Geschichten, gefüllt mit dramatischen und tragischen Momenten, die aber bis heute anhalten.

Der bisherige Wettbewerb hat unserer Meinung nach gezeigt, dass die jüngere deutsche Generation in Kasachstan nicht nur bestimmte Fakten aus der Geschichte ihres Volkes kennen muss, sondern auch den Verlauf historischer Ereignisse im Allgemeinen verstehen muss, um deren Bedeutung zu verstehen, kausale Zusammenhänge zu verstehen und historische Ereignisse mit der modernen Entwicklung des Deutschen Ethnos in Kasachstan in Beziehung zu setzen.

Ich freute mich über ein breites Themenspektrum, das die Teilnehmer in seinen Arbeiten präsentierten – von erwarteten Familiengeschichten über Aufsätze zu antifaschistischen Bewegungen und Problemen des Deutschlernens … kulinarischen Traditionen der Kasachstandeutschen, Präsentationen über moderne Familienwerte und das Problem der Wahrung der religiösen Kultur unter den Deutschen in Kasachstan, die Geschichte und die moderne Entwicklung des Deutschen Dramatheater in Almaty.

Es ist ermutigend zu sehen, dass die Teilnehmer bei ihren Forschungsprojekten unterschiedliche Quellen verwendeten. Dazu gehören Literatur über die Geschichte der russischen und deutschen Bevölkerung in Kasachstan, die in offenen Ressourcensystemen verfügbar sind, Interviews mit Zeitzeugen bestimmter historischer Ereignisse, Archivmaterial zu einer Art Genealogie, usw.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass leider nicht alle Teilnehmer mit modernen Ausgaben zur Geschichte und Kultur der Deutschen in Kasachstan vertraut sind, insbesondere solche, die keine PDF-Version haben und nicht in thematischen Ressourcen im Internet veröffentlicht werden. Unseres Erachtens bleibt das akademische Studium Teil von Archiven und Bibliotheken, wenn sie nicht einem breiten Kreis der Öffentlichkeit zugänglich sind, einschließlich der jüngeren Generation, die sich heute hauptsächlich im virtuellen Raum aufhält, einschließlich des Lesens von E-Books.

Angesichts dieser Tatsache ist es wahrscheinlich, dass die elektronische Bibliothek auf der Website der gesellschaftlichen Stiftung „Wiedergeburt“ ständig erweitert wird. Dieser Wettbewerb, wie auch der 2008 („Das Rad der Geschichte: gestern, heute, morgen“), zeigte ein großes Interesse an der Erforschung von Familiengeschichten. Vielleicht sollte man über die Erstellung einer Kategorie „Familiengeschichte“ auf der Website der GS „Wiedergeburt“ nachdenken, auf der Sie mit Hilfe eines genealogischen Forschungsspezialisten Hilfe erfragen könnten und professionelle Beratung in dieser Art von Forschung leisten könnten.

Es ist wichtig, dass solche Projekte und Wettbewerbe systematisch abgehalten werden und alle Regionen Kasachstans abdecken – sowohl abgelegene ländliche Gebiete als auch große Städte, Schulkinder, Studenten und alle, die die Geschichte der Deutschen kennenlernen und verstehen wollen, einer der wichtigsten ethnischen Gruppen Kasachstans.

Julia Podoprigora (Geschichte), BiZ-Multiplikator in Geschichte und Heimatkunde

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