In Erwartung des Weihnachtsfestes

Zurück

Das Jahr 2018 geht zu Ende. Mit dem ersten Schnee beginnen die Vorweihnachtstage – die lang erwartete Zeit der Magie und Geschenke. In unserem multinationalen Land war es lange so, dass alle Feiertage für uns unabhängig von Nationalität oder Religionszugehörigkeit allgemein sind.

Um die Ferien mit den Bewohnern von Karaganda zu verbringen und die Vorfreude auf die Weihnachtsferien zu teilen, kamen Vertreter der deutschen Botschaft in Kasachstan in unsere Stadt. „Vorfreude ist die schönste Freude“ – gesungen in einem berühmten deutschen Lied.

Zu Beginn der Veranstaltung, die im Konzertsaal von „Shalkyma“ stattfand, wurden Glückwünsche vom deutschen Botschafter, Dr. Tilo Klinner, an die Anwesenden gerichtet: So wie jedes Jahr möchten wir allen Bewohnern Kasachstans eine festliche Stimmung im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen. Dies ist das Fest der Liebe und des Friedens und bietet eine hervorragende Gelegenheit, Menschen zusammen zu bringen.

Karaganda ist ein wichtiger Ort für die Beziehungen zwischen Deutschland und Kasachstan, da die Mehrheit der Deutschen hier in dieser Region lebt. Sie bilden eine Brücke zwischen Deutschland und der Republik Kasachstan. Ich freue mich, jeden, der hier ist, willkommen zu heißen, unabhängig von der Nationalität. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich besonders bei der regionalen Gesellschaft Deutsches Zentrum „Wiedergeburt“ in Karaganda für die Unterstützung bedanken! Ohne die aktive Unterstützung des deutschen Zentrums wäre eine gut koordinierte Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

Während des traditionellen Konzerts wurden Weihnachtslieder vom internationalen Publikumschor Haileybury mit der Blaskapelle Astana Music Society aufgeführt. Das Publikum hörte sich gerne Lieder auf Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Kasachisch an, und am Ende des Konzertes verdienten die Künstler einen Applaus für die Aufführung des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach.

Die Zuschauer genossen es, lustige Trompeter mit Nikolausmützen zuzuhören, friedlichen Weihnachtsliedern zu lauschen, und ich erinnerte mich an die Worte eines berühmten deutschen Schriftstellers und Künstlers Hermann Hesse: „Wenn wir einen Menschen glücklicher und fröhlicher machen können, sollten wir tun, fragt er uns danach oder nicht.“

Evgenia Schulz

Поделиться ссылкой:

x