Karneval. Fastnacht. Masleniza

Zurück

Das ostkasachstanische, deutsche Kulturzentrum „Wiedergeburt“ in Ust-Kamenogorsk lud seine jungen Kursteilnehmer zu einer Feier ein.

Die Veranstaltung war freundlich und lustig.

„Es gab nicht nur eine Menge informativer und interessanter Informationen, insbesondere eine Deutschstunde über Karnevalstraditionen in Deutschland und die Volksdeutschen in Kasachstan, sondern auch viele Spiele!“, sagte Kuratorin und Lehrerin Elena Schumacher. „So gefielen den Kindern aus der Planetino-Gruppe Spiele wie Kahoot, QR-Code-Jagd und andere. Die Hauptsache ist, dass die Kinder ihre heimische Kultur kennenlernen und etwas über die Bräuche ihrer Vorfahren erfahren. Der Zeitpunkt der Veranstaltung wurde nicht zufällig gewählt, um verschiedene Traditionen zu zeigen und zu vergleichen.“

Es gab auch Zeit zum Basteln. So war die Kreativstunde der Herstellung einer Karnevalsmaske gewidmet.

Und natürlich durfte auch das traditionelle Teetrinken mit frischem Krebli-Gebäck nicht fehlen.

Elena Paschke

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x