Sammelband russlanddeutscher Lyrik

Impressum: Almaty: Print House Gerona, 2014
Umfang / Format: 272 Seiten
© Deutsche Allgemeine Zeitung

Bibliografische Beschreibung:
Sammelband russlanddeutscher Lyrik. / Almaty, 2014 – 272 Seiten

Die Lyriksammlung enthält Werke deutscher Schriftsteller, die in verschiedenen Jahren in der Zeitung „Freundschaft“ veröffentlicht wurden. Das Buch wurde mit finanzieller Unterstützung des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Almaty und unter der Redaktion der Deutschen Allgemeinen Zeitung herausgegeben.

Das Buch enthält Gedichte von siebzehn berühmten deutschen Dichtern. Sie alle erlitten das gleiche schwere Schicksal, das der ganzen deutschen Bevölkerung der UdSSR zuteil wurde: Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges waren sie dem Stalin-Regime nicht mehr willkommen und wurden als Volksfeinde in die endlosen Steppen Kasachstans deportiert.

Das Kulturerbe der Deutschen in Zentralasien

Impressum: Almaty, 2012
Umfang / Format: 240 Seiten
ISBN: 978-601-7182-09-0
© AGVDK „Wiedergeburt“, „Deutsche Allgemeine Zeitung“

Bibliografische Beschreibung:
Das Kulturerbe der Deutschen in Zentralasien. / Sammelband von Forschungsartikeln in russischer und deutscher Sprache. – 1. Auflage – Almaty, 2012 – 240 Seiten

Der Sammelband „Das Kulturerbe der Deutschen in Zentralasien“ stellt exemplarisch einige berühmte deutsche Namen vor – Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Praxis, der öffentlichen Verwaltung und der sozialen Bewegungen, die ihre beruflichen und bürgerlichen Pflichten gewissenhaft und ehrlich erfüllten. Wir hoffen, dass das Buch viele Leser finden wird und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Zivilgesellschaft und zur Vertiefung der kasachisch-deutschen Beziehungen leisten kann.

Der Sammelband wurde mit finanzieller Unterstützung des Bundesinnenministeriums der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht.

x

Яндекс.Метрика
X