Liebe zur Muttersprache, zu Traditionen und Bräuchen unseres Volkes

Zurück

Es ist großartig, wenn Familientraditionen von Generation zu Generation weitergegeben werden! In der deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ Astana und der Region Akmola gibt es Projekte, die bereits eine gute Tradition geworden sind. Eine davon ist die „Familien Sprachakademie“, auf die sich viele freuen!

Die Mitglieder der Akademie „Familienwurzeln im historischen Zusammenhang“ waren Aktivisten des Familienclubs, Deutschkurse, Jugendliche des Clubs „Diamant“, Sonntagsschulkinder und ihre Eltern.

Der berühmte deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“. Nach diesen Worten versuchten die Mitglieder der Akademie in jeder Hinsicht, ihren Kindern Wissen über die Herkunft der Familie zu vermitteln.

Unsere Vorfahren mussten so viel überwinden, dass die Erinnerungen auch nach Jahrzehnten niemanden gleichgültig lassen. In der Geschichte jeder Familie werden viele interessante Fakten bewahrt, über die die Mitglieder der Akademie berichtet haben.

Die Veranstaltung brachte verschiedene Generationen zusammen, interessante Workshops wurden organisiert: Deutsch, Deutsch-Kreativ, Identitätsbewusstsein, Basteln. Mit großer Freude tauschten wir Erfahrungen und Wissen aus, sprachen über die Besonderheiten des Lebens von Einwanderern, ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession, über die Besonderheiten ihrer Sprachgruppen.

Wir stürzten uns in die deutsche Sprache, lernten die Geschichte unseres Volkes kennen, backten Lebkuchen, bastelten Weihnachtssymbole und gaben Verwandten und Freunden Geschenke. Der gesamte Lernprozess war sehr gut aufgebaut, die angewandten interaktiven Techniken ermüdeten das Publikum überhaupt nicht. Die Teilnehmer bedanken sich bei der deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ Astana und der Region Akmola für die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Liebe, die sie uns allen schenken, und bringen der deutschen Muttersprache, den Traditionen und Gebräuchen unseres Volkes Liebe entgegen!

Evgenia Gizik

Поделиться ссылкой:

x

    Яндекс.Метрика
    X