Рецепты

79 Ergebnis(-se)

Pflaumenkuchen von Ljudmila Nabokowa

Weihnachten steht bald wieder vor. Die besinnliche Jahreszeit ist ein guter Anlass, um neue Backrezepte auszuprobieren. Etwa das für einen Pflaumenkuchen unserer Kollegin im Deutschen Haus Almaty, Ljudmilla Nabokowa.

 

Zimtäpfel und Kürbis mit Zimt

Das Rezept des Gerichts „Zimtäpfel und Kürbis mit Zimt“ (Яблоки с корицей и тыква с корицей) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kürbis-Kompott

Das Rezept des Gerichts „Kürbis-Kompott“ (Тыквенный компот от омы Гильды) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Apostelkuchen

Das Rezept des Gerichts „Apostelkuchen“ (Пирог апостола) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Brötchen

Das Rezept des Gerichts „Brötchen“ (Булочки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Weihnachtsstollen

Das Rezept des Gerichts „Weihnachtsstollen“ (Коврижка Рождественская) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kuchen mit Zitronenschale

Das Rezept des Gerichts „Kuchen mit Zitronenschale“ (Торт с начинкой из цедры) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Gebäck auf deutscher Art

Das Rezept des Gerichts „Gebäck auf deutscher Art“ (Печенье по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Donut-Kekse

Das Rezept des Gerichts „Donut-Kekse“ (Печенье-пончики) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Rührei-Konfitüre

Das Rezept des Gerichts „Rührei-Konfitüre“ (Омлет-конфитюр) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Erdbeersuppe

Das Rezept des Gerichts „Erdbeersuppe“ (Клубничный супчик) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Finsel

Das Rezept des Gerichts „Finsel“ (Финзель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Krebbel oder Kiechle

Das Rezept des Gerichts „Krebbel oder Kiechle“ (Крепель или Кихля) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Muffins

Das Rezept des Gerichts „Muffins“ (Маффинс) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Gefüllte Bratäpfel

Das Rezept des Gerichts „Gefüllte Bratäpfel“ (Печеные фаршированные яблоки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutsche Weihnachtsplätzchen

Das Rezept des Gerichts „Deutsche Weihnachtsplätzchen“ (Немецкое рождественское печенье) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Riewelkuchen (2)

Das Rezept des Gerichts „Riewelkuchen (2)“ (Сдобный пирог (2)) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Riewelkuchen

Das Rezept des Gerichts „Riewelkuchen“ (Сдобный пирог) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Apfelstrudel

Das Rezept des Gerichts „Apfelstrudel“ (Яблочный штрудель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Strudel mit Trockenobst

Das Rezept des Gerichts „Strudel mit Trockenobst“ (Штрудель с сухофруктами) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kuchen zum Tee

Das Rezept des Gerichts „Kuchen zum Tee“ (Пирог к чаю) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Schnyden

Das Rezept des Gerichts „Schnyden“ (Шниден) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Apfelstrudel

Das Rezept des Gerichts „Apfelstrudel“ (Яблочный штрудель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Aprikosentorte

Das Rezept des Gerichts „Aprikosentorte“ (Абрикосовый пирог) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Hefezopf mit verschiedenen Füllungen

Das Rezept des Gerichts „Hefezopf mit verschiedenen Füllungen“ (Пирог-косичка с тремя начинками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutsche Brötchen mit Salzkruste

Das Rezept des Gerichts „Deutsche Brötchen mit Salzkruste“ (Немецкие булочки с соленой корочкой) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kuchen

Das Rezept des Gerichts „Kuchen“ (Куха) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Eintopf mit weißen Bohnen

Das Rezept des Gerichts „Eintopf mit weißen Bohnen“ (Рагу из белой фасоли) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Zwiebelkuchen

Das Rezept des Gerichts „Zwiebelkuchen“ (Луковый пирог) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Hänsel und Gretel

Das Rezept des Gerichts „Hänsel und Gretel“ (Гензель и Гретель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutscher Salat mit Äpfeln und roten Rüben

Das Rezept des Gerichts „Deutscher Salat mit Äpfeln und roten Rüben“ (Салат немецкий с яблоками и свеклой) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Gefüllte Tomaten

Das Rezept des Gerichts „Gefüllte Tomaten“ (Фаршированные помидоры) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Gurken-Hüttenkäse-Salat

Das Rezept des Gerichts „Gurken-Hüttenkäse-Salat“ (Салат с огурцом и творогом) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Bauernkartoffelsalat

Das Rezept des Gerichts „Bauernkartoffelsalat“ (Крестьянский картофельный салат) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Ofenkartoffel

Das Rezept des Gerichts „Ofenkartoffel“ (Картофель печеный) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Warmer Kartoffelsalat

Das Rezept des Gerichts „Warmer Kartoffelsalat“ (Салат картофельный теплый) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutscher Schmelzkäse

Das Rezept des Gerichts „Deutscher Schmelzkäse“ (Сыр плавленый немецкий) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kriewelschmalz

Das Rezept des Gerichts „Kriewelschmalz“ (Воскресный паштет) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Dieses Gericht war immer der unabdingbare Teil des Sonntags-frühstücks. Man berei-tete das Gericht immer mit guter Laune zu.

Trockene Nudeln mit Fleisch

Das Rezept des Gerichts „Trockene Nudeln mit Fleisch“ (Лапша домашняя с мясом) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kartoffeln mit Käse

Das Rezept des Gerichts „Kartoffeln mit Käse“ (Картофель с сыром) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Schnitzel „Festlich“

Das Rezept des Gerichts „Schnitzel „Festlich““ (Шницель «Праздничный») aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Koteletts mit Äpfeln

Das Rezept des Gerichts „Koteletts mit Äpfeln“ (Отбивные котлеты с яблоками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Hoppel-Poppel

Das Rezept des Gerichts „Hoppel-Poppel“ (Хоппель-поппель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Hähnchen nach deutscher Art

Das Rezept des Gerichts „Hähnchen nach deutscher Art“ (Цыпленок по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Pilzgulasch

Das Rezept des Gerichts „Pilzgulasch“ (Грибной гуляш) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Schmorente

Das Rezept des Gerichts „Schmorente “ (Тушеная утка) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Faule Strudel

Das Rezept des Gerichts „Faule Strudel “ (Ленивые штрудли) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutsche Strudel

Das Rezept des Gerichts „Deutsche Strudel“ (Штрудли по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Strudel mit Schweinerippen und Sauerkraut

Das Rezept des Gerichts „Strudel mit Schweinerippen und Sauerkraut“ (Штрудли со свиными ребрышками и квашеной капустой) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Windelkraut

Das Rezept des Gerichts „Windelkraut“ (Блюдо с цветной капустой) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Schweinelende nach deutscher Art

Das Rezept des Gerichts „Schweinelende nach deutscher Art“ (Корейка по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Mit Gemüse gedünsteter Fisch

Das Rezept des Gerichts „Mit Gemüse gedünsteter Fisch“ (Рыба, тушённая с овощами) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Fisch in saurer Sahne mit Äpfeln

Das Rezept des Gerichts „Fisch in saurer Sahne mit Äpfeln“ (Рыба в сметане с яблоками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kletsel-Semel (Brötchenkroketten)

Das Rezept des Gerichts „Kletsel-Semel (Brötchenkroketten)“ (Клецель-семель (крокеты из булки)) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Gefülltes Huhn

Das Rezept des Gerichts „Gefülltes Huhn“ (Фаршированная курица) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Hangel

Das Rezept des Gerichts „Hangel“ (Хангель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Rindersteak mit Ei

Das Rezept des Gerichts „Rindersteak mit Ei“ (Говяжьи котлеты с яйцом) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Berliner Gans

Das Rezept des Gerichts „Berliner Gans“ (Гусь по-берлински) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Paprika-Omelette-Rolle

Das Rezept des Gerichts „Paprika-Omelette-Rolle“ (Рулет из омлета со сладким перцем) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kartoppel-Kleis

Das Rezept des Gerichts „Kartoppel-Kleis“ (Картофельный суп с клецками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Fleischstrudel

Das Rezept des Gerichts „Fleischstrudel“ (Мясной штрудель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

„Pampushki“ – Strudel

Das Rezept des Gerichts „„Pampushki“ – Strudel“ («Пампушки» – штрудель) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Dieses Gericht wurde von den Wolgadeutschen nach Russland gebracht. In Russland kocht man dieses Gericht in einem Kessel. So haben sich die westlichen kulinarischen Traditionen erfolgreich mit den östlichen vermischt.

Schweinerippchen

Das Rezept des Gerichts „Schweinerippchen“ (Свиные ребрышки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Flammkuchen*

Das Rezept des Gerichts „Flammkuchen*“ (Фламмкухен*) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

*Flammkuchen – ein wunderbares, sehr schmackhaftes Gericht aus dem Elsass und Süddeutschland. Es sieht wie Pizza aus, ist aber leichter und kann sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht perfekt serviert werden

Kraut und Brei

Das Rezept des Gerichts „Kraut und Brei“ (Капуста с пампушками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Rüben-Topper-Suppe

Das Rezept des Gerichts „Rüben-Topper-Suppe“ (Суп свекольный) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kalte Suppe aus Sauermilch und Gurken

Das Rezept des Gerichts „Kalte Suppe aus Sauermilch und Gurken“ (Суп холодный из простокваши с огурцами) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Riewelsuppe

Das Rezept des Gerichts „Riewelsuppe“ (Ривельсуп) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Griessuppe

Das Rezept des Gerichts „Griessuppe“ (Манный суп) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Müttersuppe* / Grießmöhrensuppe

Das Rezept des Gerichts „Müttersuppe* / Grießmöhrensuppe“ (Суп для рожениц*) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

* Diese Suppe wurde Frauen vor oder nach der Geburt serviert. Manchmal wurden noch dazu Knödel gekocht.

Linsensuppe

Das Rezept des Gerichts „Linsensuppe“ (Суп из чечевицы) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Consommé nach deutscher Art

Das Rezept des Gerichts „Consommé nach deutscher Art“ (Консоме по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutsche Pilzsuppe

Das Rezept des Gerichts „Deutsche Pilzsuppe“ (Суп с грибами по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kartoffelsuppe

Das Rezept des Gerichts „Kartoffelsuppe“ (Картофельный суп) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Kohleintopf* nach schwäbischer Art

Das Rezept des Gerichts „Kohleintopf* nach schwäbischer Art“ (Айнтопф* из капусты по-швабски) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

* Eintopf – ein besonderes deutsches Gericht: Eine dickflüssige Suppe mit Fleisch, geräuchertem Fleisch, Wurst oder Innereien, die ein vollwertiges Mittagessen ersetzen kann.

Knödelsuppe

Das Rezept des Gerichts „Knödelsuppe“ (Суп с клецками) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Schnitzsuppe

Das Rezept des Gerichts „Schnitzsuppe“ (Шниц суп) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Deutsche hausgemachte Nudeln

Das Rezept des Gerichts „Deutsche hausgemachte Nudeln“ (Лапша домашняя по-немецки) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

Tunken

Das Rezept des Gerichts „Tunken“ (Тункен) aus dem Buch „Die besten Rezepte von damals und heute: das Kochbuch der ethnischen Deutschen Kasachstans“.

x

    X