„…Sein!“ – hauptstädtisches Theater und Club der deutschen Jugend in Karaganda.

Zurück

Auf der Bühne des „Hauses der Freundschaft“ in Karaganda fand die Vorstellung des Jugendtheaters „Diamant“ aus Astana statt. Sie fand im Rahmen des Projekts „Theaterkarussells 2018“ statt, der den Jugendlichen die Möglichkeit gab, sich in einer neuen Rolle zu beweisen. Die Schauspielergruppe, unter der Leitung von Igor Liskov, stellte drei Szenen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen vor. Darunter das Drama „Der Garten ohne Erde oder ein Schulaufsatz zum Thema…“ in dem pantomimisch darüber erzählt wird, wie die Menschen sich an schlechte Angewohnheiten gewöhnen und ein Stück, das zum Kampf gegen die Korruption aufrufen soll.

Igor Liskov erwähnte in seiner Eröffnungsrede, dass das Theater vor 8 Jahren ursprünglich als Theater „Diamant“ für Jugendliche Anfänger gegründet wurde. Ebenso drückte er seine aufrichtige Dankbarkeit dem „Haus der Freundschaft“ aus.

„Wir haben drei komplett unterschiedliche Stücke vorgestellt“, erklärt der Regisseur. „Sie erzählen von den menschlichen Fehlern, Problemen der Individuen, und darüber, wie sie sich der schlechten Stimmung in der heutigen Zeit hingeben.“ Der Grund dafür, dass wir solche gesellschaftlichen Themen ansprechen liegt darin, dass wir die Schmerzpunkte der Gesellschaft zeigen und über sie erzählen wollen. Die ersten Stücke wurden dem Thema AIDS gewidmet, die bei den Zuschauern Begeisterung und Überwältigung auslöste.

Zurzeit setzt das Theater seine Arbeit fort und geht in ganz Kasachstan mit ihren Aufführungen auf Tour, sogar schon mit neuen Schauspielern. Die Besucher waren mit dem frischen Wind der in der neuen Gruppe und den neuen Stücken wehte, sehr zufrieden.

Übrigens, wird im Rahmen des Projekts „Theaterkarussell“ die Theatergruppe aus dem Club der deutschen Jugend Karaganda „Grashüpfer“ in Astana das Stück „Auswahl“ präsentieren. Im Stück geht es um eine Situation aus dem Leben, die aber aus drei verschiedenen Sichtweisen, schon einmal ganz anders aussehen kann.

Kymbat Kalieva

 

Поделиться ссылкой:

x