Sergej Block

Zurück

Vorsitzender der Gesellschaft der Deutschen „Wiedergeburt“ Kostanai, Mitglied des Kuratoriums der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt’“, Leiter der TOO MILCH – des größten Herstellers von Milchprodukten in Kasachstan.

Sergej Block (Blok) wurde am 12. Juni 1969 geboren. Seine Eltern, die die Schrecken der ungerechten Repressalien gegen die Sowjetdeutschen in vollem Maß augekostet hatten, haben ihn im Geiste eines kompromisslosen Kampfes gegen Willkür und Ungerechtigkeit erzogen. Liebe und Mitgefühl gegenüber den Menschen, Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Fleiß und Beharrlichkeit beim Erringen seiner Ziele sind nun die wichtigsten Eigenschaften von Block – dem größten Produzenten von Milcherzeugnissen in Kasachstan.

Seine Liebe zum Sport veranlasste ihn, die Sportfakultät einer pädagogischen Hochschule zu beziehen. Sie blieb auch weiterhin nicht nur seine persönliche Zuneigung, sondern auch Ursache seines permanenten Bemühens danach, Voraussetzungen für die sportliche Betätigung der Bevölkerung zu schaffen. Seit den 90er Jahren ist er selbstständiger Unternehmer und Aufkaeufer von Überschüssen der Milchproduktion bei der Bevölkerung. Er erlernt die Feinheiten der unternehmerischen Taetigkeit, die er an der Fakultät „Finanzen und Kreditwesen“ der Staatlichen Universität Kustanai studiert hat. Die von ihm aufgebauten Unternehmen TOO MILCH und PK VITA haben sich zu den größten Produzenten von Milcherzeugnissen entwickelt.

Die Handelsmarke „Novy Denj“ erfreut sich nun nicht nur in Kasachstan, sondern auch in Russland großer Nachfrage. Sie ist auf den internationalen Handelsmessen in Moskau verterten und ist da regelmäßiger Gewinner und Preisträger. In den zwei Großmolkereibetrieben und an einer Eisproduktionslinie sind mehr als fünfhundert Menschen beschäftigt. An Feiertagen bekommen Kinder von Kostanai, Nur-Sultan und anderer Städte das Eis dieser Firma geschenkt.

Sergej Block ist weithin als Sponsor und Mitglied der Kuratorien bekannt. Für wohltätige Zwecke hat er erst kürzlich mehr als 40 Millionen Tenge bereitgestellt. Block ist Mitglied der Partei „Nur-Otan“ sowie Vorsitzender des deutschen Kulturzentrums „Wiedergeburt“ Kostanai, für das er ein von ihm erworbenes Gebäude renoviert und ausgestattet hat. Das Haus wurde zu einem Ort regelmäßiger Treffen deutscher Senioren, die eine besondere Fürsorge des Gönners genießen. Sergej Block vertritt die deutsche Ethnie in der Versammlung der Völker Kasachstans. Er ist Träger vieler Orden und Medaillen, des Präsidentenabzeichens „Schomart Schan“ und einer Reihe von Dankschreiben des Präsidenten und des Premierministers der Republik Kasachstan.

Поделиться ссылкой:

x