Sprechen Sie Deutsch?

Zurück

Früher war Deutsch in der Region Aktyubinsk weitaus beliebter als Englisch. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die Region war eines der Zentren, in die Tausende deutscher Familien in den Vorkriegs- und Kriegsjahren deportiert wurden, und die großen Anlagen von Aktobe wurden größtenteils aufgrund der Bemühungen deutscher Kriegsgefangener errichtet.

– In den 1960er Jahren hatten wir ein ganzes Viertel am Rande der Stadt, in der Deutsche lebten. Es war gefährlich, unsere Muttersprache zu sprechen, selbst Kinder, verstanden das von klein auf. In den Ferien versuchten sie jedoch nur auf Deutsch zu kommunizieren “, erinnert sich Maria Nesterova (Schultz).

Im Laufe der Zeit wurde das Bedürfnis, die Sprache von Schiller und Goethe zu lernen, weniger – jemand wurde alt und starb und viele Familien zogen einfach nach Deutschland aus. Es gab jedoch diejenigen, die die Feinheiten der deutschen Sprache beherrschen wollten. Deutsch wurde in den Schulen Nr. 4 und Nr. 11 von Aktobe unterrichtet. Die Schule Nr. 4 gab als Erste auf, die Schule Nr. 11 hielt sich bis zum letzten.

Situation unter Kontrolle

Ein echter „Schlag“ für die deutsche Sprache war das Programm der Dreisprachigkeit, bei dem das Studium der Sprachen Kasachisch, Russisch und Englisch im Vordergrund stand. Es stellte sich heraus, dass die Sprache, in der mehr als hundert Millionen Menschen auf der Welt kommunizieren, nicht von besonderer Bedeutung war.

– Es ist so bei uns: Gute Initiativen können zu eifrig wahrgenommen werden. Auch hier hat sich ein großer Rückschlag auf Englisch gebildet“, klagt Inga Smolinets, Vorsitzende der regionalen Gesellschaft der Deutschen „Wiedergeburt“ Aktobe.

Der 12. Juni dieses Jahres war der Tag der Wiederbelebung der deutschen Sprache. Damals wurde ein Memorandum zwischen dem Bildungsminister der Republik Kasachstan Yerlan Sagadiyev und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der gesellschaftlichen Stiftung „Wiedergeburt“ Albert Rau unterzeichnet.

In Aktobe und in ganz Kasachstan hat man auf diese Veranstaltung schon lange gewartet. Es wird davon ausgegangen, dass das Dokument der Entwicklung von Spracholympiaden, der Organisation von Seminaren und Konferenzen für Schüler und Studenten sowie Deutschlehrern Impulse geben wird. Die Lehrer der Schule und der Universitäten sowie der regionalen deutschen Gesellschaften übernahmen die Führung.

Verlieren wir Fachkräfte?

Deutschlehrer geben selbst zu, dass die Sprache in wenigen Jahren ein großes Publikum verloren hat, obwohl die Anzahl der Menschen, die an Sprachwissen erwerben wollen, zugenommen hat. Infolgedessen zog der Hauptteil der Studenten in private Bildungszentren über, und solange sich das Problem der Rückkehr der deutschen Sprache in die Bildungseinrichtungen nicht vollständig gelöst hat, ändert sich die Situation nicht.

– Ich liebe und respektiere die deutsche Sprache. Ich arbeitete mehrere Jahre in der Schule Nr.4, aber nachdem die Stunden gekürzt wurden, war dies für junge Lehrer wie ein unerwarteter Streik“, sagt Lehrerin Irina Belyaeva. – Dann gab es für Leute wie mich keinen festen Arbeitsplatz, ich musste gehen, um in einem Bildungszentrum zu unterrichten. Es wäre gut für Aktobe, Fortbildungskurse für Lehrer zu organisieren. Dies wird ein Fortschritt für die Entwicklung der deutschen Sprache sein.

Aufklärung durch die Eltern

Kinder in unteren Klassenstufen sehen die Vorteile dieses bestimmten Fachs nicht. Dort, wo sich die Eltern entscheiden, einen Schwerpunkt zu setzen, verlässt mit diesem Gepäck das Kind die Schule.

„Durch Eltern müssen die Perspektiven der deutschen Sprache vermittelt werden“, sagt Inga Smolinets. – Wir machen große Arbeit in dieser Richtung, es gibt eine vorläufige Vereinbarung mit der Schule Nummer 11. In der Zwischenzeit wird sie auf der Wahlstufe studiert. In Aktobe beabsichtigen, die verlorenen Positionen der deutschen Sprache wiederzugewinnen.

Die Idee ist einfach: Alle Möglichkeiten beschreiben und nahebringen und letztendlich die Wahl geben. Seit diesem Schuljahr haben einige Schulen in Kasachstan es gewagt, Deutsch nach einem bekannten Muster zu unterrichten – die Klasse in zwei Gruppen zu teilen, Englisch und Deutsch. Man kann auch eine separate Gruppe einrichten. Wir haben ausgezeichnete Lehrer, eine ausgezeichnete Basis, aber es gibt keine vorgefertigten Lehrmaterialien, die den modernen Anforderungen entsprechen. In der „Wiedergeburt“ gibt es erfahrene Lehrer, die ihre eigenen einzigartigen Methoden des Sprachunterrichts entwickelt haben und bereit sind, ihre Erfahrungen und Kenntnisse mit Schulen zu teilen.

Chinesisch als Alternative

Wir sprachen über Kurse, Seminare und die zukünftige Entwicklung der Sprache in der Schule Nr. 11, wo die erste Dialogplattform „Rückkehr der deutschen Sprache in Bildungseinrichtungen“ stattfand. Die Lehrerschaft der Regionaluniversität Aktobe Zhubanov zeigte eine aktive Teilnahme.

– Wir hatten viele Jahre eine ununterbrochene Kette – Schulabsolventen traten in die germanische Abteilung ein. Jetzt wird kein Studiengang in dieser Spezialität durchgeführt. Der Grund ist offensichtlich – keine Motivation an weiterführenden Schulen“, stellte Gulmira Kushkarova, Dozentin an der Fakultät für Fremdsprachen der Regionalen Universität Aktobe nach Zhubanov, fest. – Im pädagogischen Bereich ist die deutsche Sprache in den Fachgebieten „Übersetzungswissenschaft“, „Fremdsprachenkunde“ und „Fremdsprache“ vertreten. Wenn es mit einer Fremdsprache und Philologie verständlich ist (es gibt genug Deutschstunden), ist die Übersetzungsabteilung schwieriger. Tatsache ist, dass ab diesem Jahr Chinesisch als Alternative zu einer zweiten Fremdsprache eingeführt wurde. Daher sind Aktobe-Studenten bereit, die Sprache der Volksrepublik China zu wählen.

Offensichtliche Aussichten

Der leitende Dozent betonte, dass sich für Studenten, die Deutsch gewählt haben, große Perspektiven eröffnen. Erleichtert wird dies durch die Integration Kasachstans in die europäische Wirtschaft, für die qualifiziertes Ingenieurpersonal in der Bauindustrie und im Maschinenbau benötigt wird.

– Die Motivation der Schüler spielt eine große Rolle. Mit Deutschkenntnissen kann man problemlos durch ganz Europa reisen. Kasachstan war schon immer für seine Ingenieure berühmt. Jetzt bietet Deutschland unseren Schülern die Möglichkeit einer kostenlosen Ausbildung. Wenn Sie ein Ziel haben, können Sie gutes Geld verdienen, indem Sie bei den berühmten deutschen Autoherstellern arbeiten, – sagte Gulmira Kushkarova.

Leider neigt das Lehrpersonal dazu, nicht nur in den Schulen, sondern auch in den Universitäten abzubauen. Wenn im Jahr 2014, 15 deutsche Lehrer an der Universität gearbeitet haben, sind es jetzt nur noch sechs. Trotzdem tut die Universität alles, um die deutsche Sprache zu erhalten. Kostenlose Sommersprachkurse in Deutschland, Praktika für Lehrer und Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut. Im Rahmen der Dialogplattform wurde übrigens ein interessanter Vorschlag zur Eröffnung einer Zweigstelle des Goethe-Instituts in Aktobe gemacht. Der Rektor der regionalen Universität benannt nach Zhubanov, ist sogar bereit, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Sind die Aktyubier selbst bereit, Deutsch zu lernen?

Dmitry Schinkarenko

Поделиться ссылкой:

x