Traditionelle Küche

Zurück

Die Bekanntschaft mit traditioneller Küche ist immer eine beeindruckende Erfahrung, durch die man in die Kultur eintauchen und die Feinheiten und Besonderheiten des Lebensstils anderer Ethnien kennenlernen kann. Und es ist noch um ein vielfaches spannender, wenn diese Bekanntschaft von der Vorfreude auf das Weihnachtsfest begleitet wird und die Möglichkeit bietet, im Kreise herzlicher Menschen zur Zubereitung eines Gerichts beizutragen!

So lernen bereits seit einem Monat die Aktivisten des Klubs der deutschen Jugend „Vorwärts“ und alle interessierten Gäste unter der strengen Leitung von Julia Gerlitz und Nina Sakiewa die Küche der ethnischen Deutschen in ihrem heimatlichen Deutschen Haus kennen: verschiedene Arten von Strudel, aromatischer Glühwein, Suppe mit Knödeln, traditioneller Kartoffelsalat und außerdem Lebkuchenhäuser, die direkt aus fabelhaften winterlichen Illustrationen stammen könnten – Alles das ist neu und, natürlich, nach dem Geschmack eines jeden, der in die Küche des Deutschen Hauses gekommen ist.

Die Idee der „Familienküche“ basiert auf dem Bedürfnis, die traditionellen Rezepte der ethnischen Deutschen zu bewahren, das Band zwischen den Generationen zu stärken, welches in einer Atmosphäre warmer Dialoge und gemeinsamer Arbeit entsteht, in der jeder seine Zugehörigkeit zu etwas vertrautem und magischem spürt. Darüber hinaus fiel die Durchführung der Workshop-Reihe zusammen mit dem Beginn der Adventszeit, wodurch die Teilnehmer in eine besondere Atmosphäre der Wärme eintauchten und den Gästen nicht nur kulinarische Fähigkeiten brachte, sondern auch dazu beitrug, dich dem Kultus der Familie zu widmen, die ethnische Identität zu formen und die Rolle des Bindegliedes zwischen der Jugend und der älteren Generation auszufüllen.

Die Aktivisten des Klubs der deutschen Jugend teilen mit Freude ihre Eindrücke der Veranstaltung: „Alles war sehr aufschlussreich und interessant. Ich habe vieles gelernt und die meisten der Gerichte bereits zuhause gekocht, und mit der Atmosphäre während des Workshops ging alles schneller und angenehmer“ – denkt Ewangelina Korotaewa, die ursprünglich aus Interesse an der Familienküche in den Klub kam, und nun eine Aktivistin von „Vorwärts“ ist.

Der Klub der deutschen Jugend der Stadt Almaty gratuliert zum neuen Jahr und wünscht allen schmackhafte und fröhliche Feiertage! Guten Appetit!

Julija Tjukalowa, Aktivistin des Klubs der deutschen Jugend „Vorwärts“.

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x