Viktor Schlegel

Zurück

Viktor Schlegel ist Initiator der Gründung der Union der Energieingenieure der Republik Kasachstan, er ist wohlverdienter Energietechniker der GUS. Zur Zeit des Großen Vaterländischen Krieges stellte sich Viktor Schlegel im Alter von 15 Jahren zur Wache an der Arbeitsfront auf. Am Ende arbeitete er als Elektromonteur. Im Jahr 1951 ging er auf das kasachische Landwirtschaftsinstitut in die Fakultät für Elektrifizierung, welche er im Jahr 1956 mit Bestnote abschloss, er blieb in der Funktion des Assistenten am Lehrstuhl „Erzeugung und Verteilung von Elektroenergie“ Im Jahr 1960 wechselte er zu „Kazelektromontazh“, wo er fast 40 Jahre lang in verschiedenen Funktionen arbeitete.

Viktor Petrowitsch ist weithin bekannt in den Kreisen der Energietechniker, sein Beitrag ist spürbar in praktisch allen Regionen unseres Landes. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, und damit auch der Abwicklung der technischen Verwaltung der Energiewirtschaft, trat Viktor Petrowitsch mit der Initiative der Bildung der Union der Energieingenieure hervor, welche die Energieunternehmen mit den wissenschaftlichen und Projektinstituten zur gemeinschaftlichen Lösung von Fragen zur Energieversorgung vereinigte. Seit 2006 sind in der Union der Energieingenieure Vertreter sämtlicher Regionen der Republik vertreten. Dank der Anstrengungen von Viktor Petrowitsch wurden durch die Union verpflichtende technische Dokumente für die technischen Ingenieure und das Personal erarbeitet, die sich mit dem Betrieb, der Regulierung und Reparatur elektrischer Anlagen und vielem weiteren befassen.

Viktor Schlegel ist im Jahr 2012 verstorben, was für seine Kollegen ein unersetzlicher Verlust war. Aber der Name von Viktor Petrowitsch steht für immer geschrieben in der Geschichte der kasachischen Energiewirtschaft. Und seine Erfahrung und sein Wissen, welches er großzügig mit den Kollegen bis zum letzten Tag seines Lebens geteilt hat, ist unbezahlbar.

Поделиться ссылкой:

x