Wiktor Zajbert – Eine würdige Auszeichnung für einen würdigen Menschen

Zurück

Wiktor Zajbert, Archäologe und Wissenschaftler mit weltbekanntem Namen, ist Gewinner des Wettbewerbs „Avantgarde der Deutschen Kasachstans“ in der Kategorie „Wissenschaft“. Die feierliche Verleihung des Gedenktellers fand in den Mauern des Kasachisch-Deutschen Zentrums in der Stadt Nur-Sultan statt.

Bei der Übergabe der wohlverdienten Auszeichnung würdigte Dmitrij Redler, Exekutivdirektor der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“, die hohen Leistungen von Wiktor Fjodorowitsch in Wissenschaft und Bildung. Dank des wissbegierigen Geistes des Forschers erfuhr die Welt von der Botaj-Kultur und den archäologischen Stätten Nordkasachstans. Heute umfassen die Sammlungen des archäologischen Museums des Gebietes Nordkasachstan Tausende von Artefakten, von denen die überwältigende Mehrheit auf den Expeditionen von Wiktor Zajbert gesammelt wurden. Der Archäologe hat eine würdige Ablöse herangezogen. Seine Studenten sind angesehene Wissenschaftler geworden, viele von ihnen arbeiten noch immer produktiv in einem gemeinsamen Team zusammen.

– Der Wettbewerb „Avantgarde der Deutschen Kasachstans“ wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, und wir hoffen, dass er zu einer guten Tradition wird. Ihr Name, verehrter Wiktor Fjodorowitsch, gehört zu den ersten Gewinnern, – fasste Dmitrij Redler zusammen.

Wiktor Zajbert seinerseits bedankte sich recht herzlich bei der Selbstorganisation der Deutschen und lud alle Interessierten dazu ein, die Siedlung Botaj zu besuchen:

– Die Steppe hat heute ein Feuer in der gesamten wissenschaftlichen Welt entfacht… Wenn wir die sozialen Netzwerke beobachten, dann wird sichtbar, wie Botaj zu einer Art Zentrum wird. Kasachstan besitzt ein weltweit einzigartiges Markenzeichen – es ist die älteste Domestizierung des Pferdes. Es ist dieser Beitrag zum weltweiten Kulturraum, der den Wert des Staates charakterisiert. Kasachstan kann zurecht nicht nur auf seine Geschichte stolz sein, sondern auch auf die Menschen, die diese Geschichte gemacht haben.

Doktor der Geschichtswissenschaften, ein herausragender Archäologe und korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts – der Name Wiktor Zajbert ist für immer in die Geschichte der Deutschen Kasachstans eingeschrieben.

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x

    X