Stadt Esik

Deutscher Jugendklub „Die Spitze“ (Esik)

Unser Verein wurde am 01.11.2022 gegründet. Und es heißt „Die Spitze“, was übersetzt „Spitze“ bedeutet. Wir haben diesen Namen als Motivation und Wunsch der Jugendlichen nach etwas Größerem ausgewählt.

Die Ziele des Clubs sind:

Die Ziele des Vereins sind die Förderung und Entwicklung ethnischer Identität, das Wachstum aktiver Jugendlicher, die Werte der deutschen Kultur vermitteln müssen.

Arbeitsbereiche des Clubs:

Der Verein ist in der Jugendarbeit aktiv. Im Club der deutschen Jugend “Die Spitze“ finden verschiedene Veranstaltungen statt. Angefangen von handgearbeiteten Workshops (Basteln) bis hin zu Annehmlichkeiten in Form von Filmsequenzen. Dies bietet die Möglichkeit, junge Menschen zu engagieren, Talente zu finden und sie für die weitere Bewegung in der deutschen Gesellschaft zu gewinnen.

Interessante Tatsachen:

1. Unser Club ist nur 1,5 Autostunden von der KNM „Vorwärts“ entfernt.
2. Die Jungs unseres Clubs sind sehr lustig und aktiv
3. Bei uns gibt es eine kleine Tradition: Zu jedem Event nimmt der Teilnehmer eine Orange mit.

Feedback von den Mitgliedern:

Hallo zusammen, mein Name ist Nastya. Ich möchte meine Meinung über den deutschen Jugendclub „Die Spitze“ teilen, was übersetzt „Top“ bedeutet. Ich besuche sehr gerne verschiedene Veranstaltungen in diesem Club. Wir verbringen dort sehr lustige Ferien, zum Beispiel hatten wir kürzlich Halloween, die Jungs und ich haben verschiedene Spiele gespielt, Filme geschaut und den Raum entsprechend dem Thema schön dekoriert. Jetzt haben wir Weihnachten vor der Nase, und wir freuen uns alle auf diesen Feiertag. Ich möchte aber auch betonen, dass wir uns nicht nur entspannen und Spaß haben, sondern auch fleißig Deutsch lernen.

Hallo, mein Name ist Kamilla. Und ich möchte über den Verein „Die Spitze“ sprechen. Wir haben viele interessante Leute, die in unserem Club mitmachen wollen. Coole, freundliche Atmosphäre, außerdem eine große Lust und Lust, diese Bewegung und die deutsche Sprache weiterzuentwickeln. Wir führen viele Veranstaltungen durch und erweitern dadurch das Wissen über die Kultur und Traditionen der Deutschen, nicht nur umgeben von unserem Verein, sondern auch von den Einwohnern unserer Stadt. Jetzt bereiten wir uns auf Weihnachten vor und versuchen immer, so interessant und nützlich für die deutsche Gesellschaft wie möglich zu sein.

Vorsitzende des KDJ: Fast Angelina Alekseevna

Koordinatorin: Shperling Yeva

Kontakt:

Angelina Fast: 8 708 376 77 83, fast.angelin@gmail.com
Shperling Yeva: 8 777 597 718 83, shperling.eva@mail.ru

Adresse: Stadt Esik, Abay-Straße, 318a

Soziale Netwerke:

Instagram: die_spitze

Stadt Shymkent

Der Deutsche Jugendverein „Hoffnung“ (Shymkent)

Der Verein der deutschen Jugend «Hoffnung“ (Schymkent) wurde 1999 auf der Grundlage der Gesellschaft der Deutschen in der Region Turkestan gegründet. Der Vereinsname «Hoffnung», übersetzt Hoffnung, ist eine positiv gefärbte Emotion, die entsteht, wenn man auf die Erfüllung des Gewünschten wartet und die Möglichkeit seiner Erfüllung vorhersagt. Damit hoffen wir, dass wir die Veränderung der Zukunft zum Besseren beeinflussen können. Unser Logo kennzeichnet die Freundschaft der Teilnehmer, die durch ein gemeinsames Ziel vereint sind

Die Ziele des Clubs sind:

Ziel unseres Vereins ist die Bildung und Vertiefung der volksdeutschen Identität, die Bewahrung und Weiterentwicklung der deutschen Sprache und Kultur durch gemeinsame Veranstaltungen und gestalterische Aktivitäten, die Förderung einer umfassenden Bildung junger Menschen und die Gestaltung einer aktiven Lebenseinstellung in Sie.

Arbeitsbereiche des Clubs:

Die Grundlage der Tätigkeit der KNM ist darauf ausgerichtet, sozial und kreativ aktive Menschen zu vereinen, um Kultur und Selbstausdruck in allen ihren Arten zu studieren. Dazu im KNM
– sprachlich;
– ethnokulturelle Arbeit;
– teambildung;
– soziale Arbeit;
– zusammenarbeit mit Vereinen und Jugendorganisationen.

Eine interessante Tatsache:

1. Unser Verein ist nicht nur ein freundliches Team, sondern auch eine große Familie
2. Alle ethnischen Feiertage werden in unserem Club gefeiert
3. Im Club herrscht immer eine gemütliche Atmosphäre, die zu einer besseren Aufnahme von Informationen und einer guten Zeit beiträgt.
4. Der südlichste KNM unserer Republik

Feedback von den Teilnehmern:

Hallo zusammen, ich bin Nikita! Ich bin seit 2022 bei KNM. Ich nehme an einem Sprachlernkreis bei KNM teil. In unserem Kreis lernen wir Deutsch, kommunizieren, spielen verschiedene Spiele und viele interessante Dinge. Jeder von uns ist ein gewöhnlicher Mensch, der mit einem bestimmten Ziel dorthin gekommen ist. Irina Georgievna ist eine wunderbare Person und Lehrerin. Und auch unser KNM darf nicht unerwähnt bleiben, wo immer eine freundliche Atmosphäre herrscht; wo man Freunde, Kameraden und Gleichgesinnte findet; wo man nicht nur Spaß haben, sondern auch Deutsch lernen kann. Ich bin sehr froh, dass ich begonnen habe, den Deutschen Jugendclub zu besuchen.

Koordinatorin: Novikova Zlata Michelle Olegovna

Vorsitzender des KNM: Kulakhmetov Bogdan Iriskulovich

Stellvertretende Vorsitzende: Bolger Melina Andrejewna

Adresse: Stadt Schymkent, Enbekshinsky-Bezirk, Beket-Batyr-Straße 51

Kontakt:

Novikova Zlata Michelle: mechaelryb@gmail.com; +7 702 467 29 44
Kulachmetow Bogdan: kul7bogdan@gmail.com ; +7 747 459 96 77
Bolger Melina: m.bolger@bk.ru ;  +7 771 882 00 06

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_shymkent

Stadt Balkhash

Club der deutschen Jugend „Butterblumen“ (Balchasch)

Verein im Jahr 2022 gegründet.  Der Name des Vereins bedeutet „Butterblume ist eine Blume, die überall in Deutschland wächst. Ebenso kombiniert Butterblume sowohl die zerbrechliche weibliche Seite als auch den harten männlichen Charakter.“

Die Ziele des Clubs sind:

Die Ziele des Klubs sind: Die Jugendlichen mit der deutschen Geschichte und Kultur vertraut zu machen, in ihnen Aktivitäten, Führungsqualitäten zu entwickeln und ihnen dabei zu helfen, persönliche Qualitäten und Talente zu entdecken.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– bei unseren Treffen finden Veranstaltungen im Zusammenhang mit der deutschen Kultur statt;
– und wir lieben es auch, die Rezepte der köstlichsten Küche dieser Welt zu entdecken und zu teilen;
– wir haben einen sehr interessanten Gesangskreis, in dem wir Lieder in deutscher Sprache lernen;
– wir haben auch einen Instrumentalensemblekreis, in dem wir Werke deutscher Komponisten spielen;
– wir haben Deutschkurse. Diese Kurse sind für Mitgliedern verschiedener Nationen ausgelegt;

Interessante Tatsachen:

1) Bei der Ankunft trinken wir unbedingt Tee.
2) Unser KNM wurde mit Hilfe mobiler SNMC-Gruppen erstellt
3) Unser Koordinator des Tandem-Projekts wurde zum Maskottchen des Tandem-Projekts

Feedback von den Teilnehmern:

Ich bin Milbrant Daria Dmitrievna. Seit einem Jahr gehe ich ins Deutsche Zentrum. Ich bin mit der Arbeit unserer Lehrer sehr zufrieden. Ich gehe immer und rufe sogar andere an, weil es interessant ist. Du verbringst deine Zeit mit Nutzen. Ich werde weiterhin in dem KDJ arbeiten. Das ist doch großartig!
Ich bin Horn Edward. Der Besuch des Zentrums begann seit März. Es ist sehr cool, dort zu sein. Interessant sind Deutsch- und Küchenunterricht. Ich bin aktiv am Leben der Jugendlichen beteiligt. Und ich werde eitermachen.
Ich bin Alesya Igorevna Rachmanova. Meiner Meinung nach ist der KDJ eine Gelegenheit, mehr über die deutsche Kultur zu erfahren. Mehr Möglichkeiten, neue, interessante Leute kennenzulernen. Sie können ein anderes Land besuchen und herausfinden, wie die Menschen früher gelebt haben.
Ich bin Novikov Artem. Ich besuche KDJ seit ungefähr einem Jahr. Die Arbeit der Lehrer ist interessant. Ich nehme aktiv an Veranstaltungen, Meisterklassen und Ensembles teil, es ist sehr interessant und spannend!

Koordinator für Jugendarbeit: Ponomarev Ilya Denisovich

Vorsitzender / Leiter des KDJ: Kirichenko Nikita Kirillowitsch

Adresse: Stadt Balchasch, Lenin Str. 46

Kontakt: +77476884716

Soziale Netzwerke: https://www.instagram.com/g_e_r_m_a_n_s_s/

Stadt Kostanay

Jugendclub „Zwiebel“ aus Kostanay.

Hallo zusammen, wir, der deutsche Jugendclub „Zwiebel“ aus Kostanay, heißen euch herzlich willkommen. Viele Interessierte stellen sich Fragen wie: „Was für ein Club? Was tun sie? Wie lautet der Name? Wer sind sie?“ und dergleichen, aber gehen wir es der Reihe nach durch. Wie wurde unser Club gegründet? Dank der VDJK-Gruppen fand ein Ausbildungsworkshop im deutschen Kulturzentrum „Renaissance“ statt. Mehrere junge Leute mit „Funken“ in den Augen versammelten sich dort. Nach drei Tagen aktiver Arbeit fand am 19. März die erste Sitzung unseres Clubs statt, auf der der offizielle Name angenommen und unsere Clubleiterin Anna Savitskaya gewählt wurde! Warum „Zwiebel“? Was ist das für ein seltsamer Name? Wir werden Ihnen antworten – es ist der stolze Name unseres Clubs, der „Bogen“ bedeutet. Aber warum Zwiebeln? Es ist ganz einfach, jedes Mitglied unseres Clubs ist wie jede Schicht einer Zwiebel einzeln, individuell, sehr wichtig und nicht ersetzbar. Zwiebeln werden in allen Küchen in vielen Gerichten verwendet, was unterstreicht, dass unser Club keine Grenzen zwischen Nationen zieht und dass unsere ethnische Gemeinschaft aus Menschen unterschiedlicher Herkunft bestehen kann.

Die Ziele des Clubs sind:

Was sind unsere Ziele? Unser Ziel ist es, die Selbstverwirklichung in verschiedenen Bereichen zu fördern, persönliche Qualitäten zu entwickeln, Traditionen, Geschichte, Sprache und Kultur unseres Volkes kennen zu lernen. Unser Club ist ein Ort, an dem sich alle interessierten Jugendlichen treffen, Gruppenspiele und Vorträge halten, Projektarbeit machen, etwas über die Geschichte und Mentalität der Deutschen lernen und einfach Spaß haben können, Picknicks machen, ein Filmcafé genießen oder sich im Backen von RivelKuchen üben, einen deutschen Film anschauen oder einfach nur mit Gleichgesinnten abhängen.Wenn ich in Ihren Club komme, wird Ihr Personal mich akzeptieren? Kein Zweifel, wir freuen uns über jeden, der in unseren Club kommt! Es ist möglich, dass Sie sich nicht wohlfühlen, aber das ist normal, jeder Mann, der in ein neues Gebiet oder Personal kommt, fühlt sich nicht wohl. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Sie sich bei uns nicht langweilen werden!

Arbeitsbereiche des Clubs:

Die Interessen unseres Clubs sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die Geschichte der ethnischen Deutschen zu lernen.
„Selig ist, wer seine Vorfahren mit reinem Herzen ehrt“ – die Worte des großen Goethe – sprechen in unseren Herzen.
Unterstützt unser Interesse und hilft bei der Entwicklung von Wissen in ihren faszinierenden Vorlesungen Olga Andrejewna Kikolenko, Meisterin des Wortes und außerdem Kandidatin für historische Wissenschaften.
Die Aufmerksamkeit der Tradition und natürlich der nationalen Küche wird auf sich gezogen. Auf dem Arbeitsgemeinschaft „Deutsche Küche“ lernen wir seine Besonderheiten kennen. Zuerst lernen wir zu kochen, dann probieren wir es gerne aus! Während wir Backwaren, gegrillte Würstchen bevorzugen, was übrigens einen guten Teil der deutschen Ernährung ausmacht, aber in den nächsten Plänen heiße Gerichte und wie auch ohne „Nudeln“.
Wir lieben die deutsche Kultur:
– Literatur;
– Volkskunst;
– Mythen;
– Kino;
Und noch mehr! Möchten Sie anfangen, Deutsch zu lernen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Beginnen Sie mit dem Wort „Basteln“! Feinmotorik hilft nicht nur, den Faden in die Nadel zu stecken, sondern verbessert auch unsere kognitiven Fähigkeiten. Nach einer Woche mentaler Anstrengung – eine Meisterklasse zum Erstellen von Applikationen, Pappmache, eigenen Kalendern und mehr – nun, ist das nicht großartig! Die Hauptsache ist, dass es genug Schere für alle gibt, die wollen!

Interessante Tatsache:

1) Die meisten Mitglieder sind Studenten, von denen ein großer Teil Übersetzer, Fremdsprachenlehrer und Philologen werden will.
2) Die meisten Mitglieder sind vom schönen Geschlecht.
3) Unser Club wurde erst im März dieses Jahres gegründet, hat aber schon jetzt etwa 30 Mitglieder.
4) Wir mischen das Geschäftliche mit dem Angenehmen. Wenn wir Vorlesungen haben, können wir Quizspiele oder Teamspiele spielen. Oder im Gegenteil, wenn wir ein Picknick machen, haben wir interessante historische, philosophische und andere Themen zu besprechen.

Feedback von den Mitglieder:

Maria: Ich heiße Utelbajewa Maria und bin seit einem halben Jahr Mitglied im Verein der deutschen Jugend «Zwiebel». Schon beim ersten Treffen wurden mich die Clubmitglieder herzlich begrüßt, sie fühlten sich freundlich, positiv und energie an, und mir wurde klar, dass ich sie definitiv nicht vermissen würde.
In unserem Club gibt es mehrere Arbeitsgemeinschaften, die mit Deutschland und der deutschen Kultur verbunden sind. Historische Lektoren, die die deutsche Geschichte und das Leben historischer Deutscher studieren, helfen dabei, die Geschehnisse zu verstehen, die Besonderheiten des Landes auf einer geographischen und politischen Landkarte zu untersuchen und die kulturelle Aufklärung zu fördern. Als Mitglieder des Vereins deutscher Jugend erinnern und ehren wir die Geschichte Deutschlands.
Außerdem studieren wir regelmäßig deutsche Poesie und Literatur. Wir lernen die großen Schriftsteller Deutschlands kennen, lesen Gedichte deutscher Dichter auf Deutsch, und einige von uns sind sogar eigene Kompositionen!
Jeden Monat gibt es einen Arbeitsgemeinschaft «Deutsche Küche», in dem wir traditionelle deutsche Gerichte wie z. B. Zwischenkuchen, Franzbrötchen, Rivelkuchen und andere Gerichte zubereiten. Es freut mich, dass jedes Mitglied unseres Clubs am Kochen teilnimmt, und wenn jemand Hilfe braucht, helfen unsere geschickten Jungs.
Besonders ich und andere Mitglieder des Vereins «Zwiebel» feiern gerne die deutschen Feiertage in Kasachstan. Kreative „Zwiebeln“ schaffen eine echte Feieratmosphäre, die wir alle Teil des Urlaubs werden. Bei jedem Treffen erstellen wir ein spannendes Programm, schmücken den Treffpunkt, laden Spezialisten ein und nehmen aktiv an der Veranstaltung teil.
Und ich freue mich sehr, dass in Kasachstan für junge Menschen alle Möglichkeiten geschaffen werden, die Geschichte Deutschlands, die deutsche Kultur und die Sprache zu lernen.

Tatjana: Anfangs ging ich nur aus Neugier in den Club, ohne große Hoffnungen auf dieses Treffen zu setzen, aber dann. Und was war danach? Dann wurde «Zwiebel» irgendwie schnell und fast unbemerkt wichtig für mich. Versammlungen im «Zwiebel» sind zu etwas geworden, das man nicht verpassen sollte und nicht, weil man beschimpft wird oder es unbedingt ist – man will einfach dorthin gehen. Ich habe einen neuen Ort für mich gefunden, an dem ich mich wohl fühle. Hier wird Komfort durch jedes Detail geschaffen: von Atmosphäre, Gesellschaft und Kommunikation bis hin zu Aktivitäten. Alles, was im Club verbracht wird, verdient Bewunderung — es ist so aufregend und aufregend – zu lernen, was du in verschiedenen Variationen liebst. Deutsch, Kultur – Wissen über all das wird auf interessante Weise serviert, und Wissen ist immer notwendig.

Vorsitzende des Clubs: Tsoy Wlad Wladislawowitsch

Adresse: Gebiet Kostanai, Stadt Kostanai, Nursultan-Nasarbajew-Straße 44

Kontakt: Tsoy Wlad – +7-707-317-27-11; vlad.tzoi.2003@mail.ru

Soziale Netzwerke:

https://instagram.com/knm_zwiebel_kst?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Stadt Lenger

Der deutsche Jugendclub „ Neue Welle“

Der Klub der deutschen Jugend «Neue Welle» wurde Anfang 1999 gleichzeitig mit dem Deutschen Kulturzentrum des Tolebischen Bezirks des heutigen Turkestan-Gebiets in Südkasachstan gegründet. Die Ursprünge seiner Schöpfung waren 12 Mädchen und ein junger Mann. Im Team waren alle mit Führungsqualitäten vertreten: aktiv und proaktiv. Sie waren es, die sich den Namen ausgedacht haben, sie haben ihre Klubhymne komponiert. Ohne die Hilfe von Erwachsenen sammelten sie die deutsche Folklore, Lieder, Melodien, erfanden Tänze, schrieben Drehbücher für Veranstaltungen und führten sie selbst durch. Sie waren die ersten, die unseren Klub bei einem überregionalen Festival in Taraz beanspruchten und den 2. Platz belegten. Die Zeit verging, die Zusammensetzung änderte sich, die Führung änderte sich, aber der Klub der Deutschen Jugend «Neue Welle» ist seit vielen Jahren immer kreativ mit vielseitigen Interessen und Initiativen einer gesellschaftlichen Organisation. Der Name des Klubs «Neue Welle» symbolisiert den Wunsch unserer Kinder, Neues und gut vergessenes Altes zu kennen, das Informationsfeld ständig zu erweitern, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Das Logo des Klubs zeigt, dass das Team mit einer neuen Welle in das Leben der Jugendlichen in seiner Nachbarschaft einfließt und ein Beispiel dafür gibt, keine Angst zu haben, Pioniere zu sein, im Laufe der Zeit auf derselben Welle zu sein.

Die Ziele des Clubs sind:

Popularisierung der deutschen Sprache, Kultur und Geschichte der ethnischen Deutschen. Die Bildung und Stärkung der ethnischen Identität sowie die Anwerbung multinationaler, kreativer und ehrgeiziger Jugendlicher, die Interesse an der deutschen Sprache, den Traditionen und der Geschichte der ethnischen Deutschen zeigen. Die Bildung von Aktivitäten, die darauf abzielen, Jugendliche zusammenzubringen und ihre Talente zu entwickeln

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Erforschung, Bewahrung und Popularisierung der Bräuche, Traditionen und Kultur des deutschen Volkes.
– Entwicklung des kreativen Potenzials von Kindern und Jugendlichen.
– Erziehung im Respekt vor der Kultur anderer Völker.
– Deutsch lernen.
– Teilnahme an verschiedenen Jugendprojekten.

Interessante Tatsache:

1) Der Jugendclub in Lengerich wurde unmittelbar nach der Gründung der Bezirksgesellschaft der Deutschen im Jahr 1999 gegründet.
2) Der Verein arbeitet seit Beginn seiner Ausbildung auf freiwilliger Basis, nach dem Schulabschluss gehen die Jugendlichen davon, weiter zu studieren. Aber dank der Teilnahme am Verein haben viele Kinder die Sprache gelernt und lernen jetzt in deutschen Bildungseinrichtungen.
3) Lenger, in dem sich der Deutsche Verein «Neue Welle» befindet, wurde durch die Arbeit ausländischer Geologen deutscher und englischer Herkunft gegründet und einer unserer Mitglieder ist sein direkter Nachkomme.

Vorsitzende des KNM: Angelina Alekseevna Shtyrba

Stellvertretender Vorsitzender: Anastasia Sergeevna Loseva

Адрес: Region Turkestan, Stadt Lenger, Tolebi Nr.327

Контактные данные:

+7-777-605-67-87; angelinashtyrba2005@gmail.com
+7-702-761-77-88; mehlik.l@mail.ru

Soziale Netzwerke:

https://instagram.com/knm.lenger?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Stadt Lisakovsk

Klub der deutschen Jugend «Kluger Fuchs»

Die KDJ «Kluger Fuchs» wird am 11. Dezember 2021 gegründet. Das Logo wurde im Juni 2022 entwickelt. Das Logo spiegelt die Farbe der Flaggen Kasachstans und Deutschlands wider, das Symbol von Lisakovsk Lisenok.

 

Die Ziele des Clubs sind:

Konsolidierung der deutschen Jugend in der Stadt Lisakovsk, mit dem Ziel, die ethnische Identität zu vertiefen.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Jugendliche in das gesellschaftliche Leben der deutschen Gesellschaft Kasachstans einbeziehen
– Die Voraussetzungen für ihre harmonische Entwicklung und Selbstverwirklichung schaffen.
– Die Geschichte, das Leben und die Kultur der Deutschen in Kasachstan studieren.

Interessante Tatsache:

1) Durchführung der Konferenz „Die Rolle ethnographischer Expeditionen in der Erforschung der Geschichte, des Lebens und der Kultur der Deutschen in Kasachstan“ auf der Grundlage des Lisakov-Museums für Geschichte und Kultur der Oberen Pritobole»
2) Gründung und Arbeit der ethnographischen Expedition des Vereins der deutschen Jugend von Lisakovsk «Junger Ethnograph» (junger Ethnograph). Das Studium der Materialien des Lisakov Museum für Geschichte und Kultur der Oberen Pritobole, des Denisov Historical and Local Museum, des Beimbet Mylin Historical and Local Museum von Taranov und des Denisov District Archives, um sich mit den Methoden der Arbeit mit Archivdokumenten vertraut zu machen. Ethnographische Expeditionen nach Amankaragay, Bogorodskoje, mit dem Ziel, die Technologien für den Bau deutscher Häuser in den Jahren 1950 bis 1960 zu untersuchen.
3) Gründung des Musik- und Gesangvereins «Junger Fuchs» und Aufführung bei verschiedenen Veranstaltungen.
4) Organisation und Durchführung von feierlichen Veranstaltungen «Eilige Ostern» (Heilige Ostern) und Kindertag, thematische Abende «Die Rolle des Akkordeons in der Kultur der deutschen Nation» und «Die Geschichte der deutschen Sängerin mit russischen Wurzeln aus Krasnojarsk, Helene Fischer».

Vorsitzende des KDJ: Kisser Gleb Igorevich

KDJ-Mentor: Lilia Leskova Herbertovna

Adresse: Kostanai-Gebiet, Stadt Lisakovsk, Naberezhnaya-Str., 1.

Kontakt:

Gleb Kisser: +7 702 927 3033; long.chel@mail.ru
Lilia Leskova:
+77013354800; lleskova@mail.ru

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_fuchs_lsk

Stadt Aksu

Klub der deutschen Jugend „Traum“

Der Klub wurde im Jahr 2018 gegründet.

Was bedeutet der Name des Klubs?

Der Name des Klubs bedeutet „Traum“, dieses Wort ist mit dem Wunsch verbunden, etwas zu erreichen, genauso wie unsere Mitglieder.

Die Ziele des Klubs:

Studium der deutschen Sprache, Popularisierung der Kultur der Deutschen Kasachstans.

Tätigkeitsfelder des Klubs:

Im Klub gibt es eine Theaterwerkstatt, eine Tanzgruppe und ein Handwerkszirkel.

Vorsitzender des KDJ: Serjakow Wladimir Dmitriewitsch

Stellvertretende Vorsitzende: Egorowa Diana

Kontakt: +7 708 487 73 72

Adresse: Stadt Aksu, Städtisches Haus der Kultur namens S. Donentaew, Zimmer Nr. 30.

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_traum/?hl=ru

Stadt Aktobe

Deutscher Jugendklub „Junge Sterne“

Deutscher Jugendklub „Junge Sterne“ wurde im Jahre 1995 gegründet.

Die Ziele des Clubs sind:

Vereinigung der Deutschen Jugendlichen, Entwicklung und Sicherung der deutschen Identität, Kultur, Sprache und Geschichte durch interessante Veranstaltungen und Jugendinitiativen.

Problemen der Jugendlichen, die wir lösen können:
• Entwicklung des Zugehörigkeitsgefühls zum Gesellschaft.
• Ethnische Identität.
• Entwicklung von Soft skills.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Teilnahme an den kulturellen und thematischen Veranstaltungen (Nationalfeste, Theater- und Tanztage, Teilnahme an den Gebiets- und Stadtmaßnahmen, Rundgesprächen, Debatten, Wettbewerben).
– Förderung der Durchführung der Kooperationsprojekten (Sozialarbeit + Jugendliche), Freiwilligenarbeit (Durchführung der Treffen, Reinigung der deutschen Begräbnisstätten, zumutbare Hilfeleistung den pflegebedürftigen Senioren, Durchführung der Feiertagen in Kinder- und Altersheimen, Teilnahme an Subbotniks, Durchführung der thematischen Aktionen und Stützungsaktionen).
– Teilnahme an den Sportmaßnahmen (Durchführung der Staffeln, Mannschaftswettkämpfe, Fußball- und Volleyballspielen usw.)
– Zusammenfassung der Information für Sammelband über das Leben der Deutschen im Gebiet Aktobe und in Kasachstan / Interview / Abdrehen.
– Teilnahme an den Maßnahmen für Entwicklung der Partnerschaft mit den Grenzregionen (Gebiet Orenburg).
– Auswahl der Kandidaten für Unterstützung der DMI-Studenten.

Unsere Vorteile: Wir sind nicht nur ein Team oder Club, WIR SIND EINE FAMILIE! Unsere Clubteilnehmer sind gleichstrebend. Unsere Kommunikation beschränkt sich nicht auf der Tätigkeit des KDMs. Wir sind ständig im Kontakt, treffen uns oft um einander zu helfen, oder einfach zu unterhalten und einander noch besser kennenzulernen.

Eine interessante Tatsache:

1. Unser Chor „Veilchen“ nimmt regelmäßig seit 1998 an verschiedenen Festwochen, Konzerten nicht nur im Gebiet Aktobe, sondern in der ganzen Republik Kasachstan teil.
2. Speziell für unseren Chor hat der deutsche Komponist Jorg Rettich Lieder komponiert.
3. Unseres Theaterstudio „Denk mal“ führt die Vorstellungen nicht nur im Gebiet Aktobe auf, sondern macht Theatergastspielreisen.
4. Die Mädchen sind in unserem Club in der Überzahl.
5. Mehrere Teilnehmer und die aktivsten unseres Clubs sind ehemalige Mitschüler aus der Schule Nr.11.
6. Wir haben 43 fixierte Teilnehmer des KDMs, deren Tätigkeit ständig mehr als 240 Volksdeutschen anfasst.
7. Laut den Ergebnissen des Zwischentests, verbessern die Teilnehmer des Zirkels „Deutsch, warum nicht?“ ihre Deutschkenntnisse für 85% pro Quartal.
8. Laut den Ergebnissen des Zwischentests, verbessern die Teilnehmer des Zirkels „Fit“ ihre Deutschkenntnisse für 70% pro Quartal.
9. Die Aktivmitglieder unseres KDMs besuchen regelmäßig 4 Zirkel mit der ethnokulturellem Komponente.
10. Jedes Quartal bekommt unser KDM minimal 6 % neuer Aktivmitglieder und Follower der sozialen Netzwerke.

Vorsitzender/Leiter der KDJ: Moser Artur

Koordinator für Jugendarbeit: Tsoy Danil Vyacheslavovich

Stellvertretende Vorsitzende: Berman Anastasia Borisovna, Sergeeva Nadezhda Sergeevna

Kontakt:

Tsoy Danil – 8 777 491 96 35
Moser Arthur – 8 778 189 87 32

Adresse: Sankibai Batyra 20A (ANC-Gebäude)

Soziale Netzwerke:

https://vk.com/knm_jungesterne

https://www.instagram.com/knm_jungesterne.aktobe/?hl=ru

Stadt Almaty

Klub der deutschen Jugend «Vorwärts»

Hallo! Bist du deutscher oder interessierst du dich einfach für deutsche Kultur und wohnst du in Almaty? Dann komm zu uns! Die Geschichte der Gründung: der jugendliche Club «Vorwärts» ist in Stadt Almaty am 7 Oktober 2012 Jahrhundert gegründet. Das Wort «Vorwärts» bedeutet nach vorn stürzen. Auf den ersten Blick scheint dieses Wort leicht, aber das trägt ein größerer Sinn. Für jeder Clubglied «Vorwärts» bedeutet das nach vorn zur neuen Möglichkeiten, selbstentwicklung, zu neuen Höhen trotz aller Hindernisse streben. «Vorwärts immer rückwärts nimmer!»

Die Ziele des Klubs:

Behaltung der Kultur von ethnischen Deutschen in der Stadt Almaty und der almatischen Umgebung. Entwicklung künstliche und intellektuéllе Potential den Teilnehmern. Die Gründung ethnischen Identität und bewahren die Sprache zwischen Jugendlichen im 12-35 alter.

Tätigkeitsfelder des Klubs:

Unser Club ist sehr aktiv und vielfältig, deshalb haben wir viele Aktivitäten:
– «A-Tanzen» ist unser Tanzen Club, in dem wir unterschiedliche Tanzen ausüben.
– «A-Theater» ist unser Theaterkollektiv in der verbessern wir unsere schöpferischen Fähigkeiten.
– «A-Musik» ist museales Team, in dem jeder sich zeigen kann und seine musikalischen Kenntnisse demonstrieren.
– Im Club Vorwärts feiern wir ethnische Feste, leiten Masterkurse und entwickeln uns!
Die Nutzung: Es gibt eine Reihe von Problemen inzwischen von deutscher Jugendlichkeit. Problem von künstlicher Entwicklung. In Club funktioniert 3 Miniclubs: «A-Theater» , «A-Tanzen» , «A-Musik» und dazu viele Masterkurse, die solche Problem lösen. Das Problem der Sozialisation und Kommunikation in der Gesellschaft. Die Teilnehmer sind immer froh kennenzulernen. Unsere jungen Menschen sind gutherzig, freundlich, aktiv, lebenslustig. Sie streben immer deutsche ethnische Kultur, Sprache und andere Sphäre erkennen. Auf solche Weise Sie können neue Freunde bei uns finden. Sie können lösen das Problem der Realisation von ihren Ideen. Wir sind immer bereit die Anregung den Teilnehmer geben, um neuer Aktivitäten zu schaffen. Alle haben Recht auf seine Ansicht. Wir sind überzeugt, es ist der richtige Weg zu der gedeihenden und fest zusammengefügten Gesellschaft. Internetsucht Problem ist auch aktuell. Wir sind nicht dagegen Handy zu benutzen aber in unserem Club versteht man, das es ist nicht nur Spiele und Netzwerke, sondern auch vorzügliches Werkzeug.

Interessantes über uns:

1. Unser Club ist eine Familie
2. Wie gehen oft wandern in die Bergen
3. Es gibt viele verantwortungsvolle, kreative und beste Leute, die aus unserem Club stammen. Zum Beispiel, Kristina Librikht.
4. Unsere Nachbarn ist Zeitung @DAZ_asia.

Feedback von den Teilnehmern:

Daria: Ich bin seit Februar 2021 Aktivistin der KDJ. KDJ ist eine zweite Familie, großartige Menschen und unvergessliche Emotionen. Wenn Sie Kreise wie Tanzen, Theater, Musik besuchen, können Sie sich selbst finden, etwas, das Ihnen neue Energie gibt und Ihnen neue Möglichkeiten eröffnet. Als ich den Theaterkreis besuchte, wurde ich befreiter und selbstbewusster. durch den Tanzkreis habe ich ein Hobby gefunden, das mir gefällt. KDJ ist eine großartige Gelegenheit, neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Bekanntschaften mit interessanten Menschen zu erlangen. Sie können Veranstaltungen zu Themen abhalten und besuchen, die Sie interessieren, die Geschichte der Deutschen studieren und viel Neues und Nützliches lernen.
Sneja: Almaty KDJ „Vorwärts“ bedeutet mir unglaublich viel. Dieser Ort wurde zu meinem zweiten Zuhause, wo es immer gemütlich und warm ist. In der KDJ habe ich gute Freunde gefunden und sogar meine Liebe gefunden. „Vorwärts“ ist der Ort, an dem du viele Möglichkeiten hast. Dank der Becher habe ich mich von einer neuen Seite für mich entdeckt. Auf der Bühne des A-Theater-Studios habe ich gelernt, mich zu fühlen, meinen Körper, meine Emotionen, meine Angst vor dem Publikum zu überwinden und die Bühnensprache zu lernen. Durch die Aktivitäten im KDJ wurde ich verantwortungsvoller, kommunikativer, entwickelte Führungsqualitäten und lernte viel Neues für mich. Ich habe die Geschichte, die Traditionen und die Kultur der Deutschen näher kennengelernt. In verschiedenen Workshops habe ich auch viele neue Fähigkeiten gewonnen. Zum Beispiel habe ich gelernt, deutsche Gerichte zuzubereiten, Erste Hilfe zu leisten und sogar ein wenig die Fertigkeit der Spruchherstellung gemeistert. Die Kochkurse nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein, denn nach dem Kochen essen wir immer die Gerichte, die wir gerade zubereitet haben, alle zusammen :). Die Aktivisten in unserem KDJ sind eine separate Kunstform. Es gibt so viele vielseitige und interessante Persönlichkeiten in unserem Club. Alle sind vereint und aktiv, das schafft eine besondere Atmosphäre. Das schafft eine Hausatmosphäre, in die man immer wieder zurückkehren möchte.

Vorsitzende des KDJ: Geinert Afina

Stellvertretende Vorsitzende: Mishurenko Arina, Borisenko Mstislav

Koordinatorin für Jugendarbeit: Shperling Yeva

Adresse: AKEGD «Wiedergeburt» – Deutsches Haus – Samal 3, Haus 9/ Almaty, Str. Djandosova 2, Raum 417.

Kontakt:

Geinert Afina: +7 777 698 02 87, geinert.afina@mail.ru
Mishurenko Arina: +7 705 836 89 23, arina_mishurenko03@mail.ru
Borisenko Mstislav: +7 776 2535353, MstislavBorTeo@mail.ru
Shperling Yeva: +77759771883, shperling.eva@mail.ru

Soziale Netzwerke:

Instagram: @knmalmaty (http://Instagram.com/knmalmaty)

Facebook: Club «Vorwärts» (https://www.facebook.com/knmvorwaerts/)

Vk: Club «Vorwärts» (https://vk.com/knmvorwaerts)

Stadt Karaganda

Клуб немецкой молодежи «Grashüpfer», город Караганда.

Der deutsche Jugendclub Grashüpfer wurde 1996 in Karaganda gegründet. Der Name des Clubs bedeutet auf Deutsch „Кузнечики“.

Die Ziele des Clubs sind:

Förderung der Bewahrung des kulturellen und historischen Erbes sowie der nationalen und sprachlichen Identität der deutschen Jugend im Kontext der fortschreitenden Globalisierung.

Arbeitsbereiche des Clubs:

VDJ verfügt über ein Theater und ein Tanzstudio sowie über Begegnungsräume, in denen junge Menschen ihre Erfahrungen austauschen und lernen können. Besonders beliebt bei unseren Jugendlichen ist der Bastelnclub, bei dem sie mit ihren eigenen Händen etwas herstellen.

Eine interessante Tatsache:

1. Clubgeburtstag wie VDJK im Februar
2. Der Karaganda Club der deutschen Jugend ist einer der ersten organisierten Clubs der deutschen Jugend
3. Ehemalige Vorsitzende des Deutschen Jugendverbandes Kasachstan – Maria Borissewitsch aus Karaganda
4. Jedes Treffen im Club endet mit Tee und Spielen

Feedback von den Teilnehmern:

Hallo, mein Name ist Valeria und ich bin seit 4 Jahren im Club. Durch den Verein lerne ich das Leben der ethnischen Deutschen kennen und bringe sie in meine Familie mit Ich genieße es sehr, Mitglied des Clubs zu sein, wir schließen Freundschaften, wir entwickeln uns weiter, wir organisieren Veranstaltungen, Ferien, wir lernen Deutsch. Und wir machen das alles gemeinsam!

Hallo, ich bin Lisa, ich bin schon seit 5 Jahren in der Gesellschaft und seit 3 Jahren im Club, und diese Jahre waren gefüllt mit verschiedenen Ereignissen, wie z.B. die Reise zum Camp in Borovoe, die Reise zum Astana-Projekt und die Unterstützung beim Deutschlernen im Goethe-Institut. Im Verein herrscht immer eine herzliche, familiäre Atmosphäre, wir unterstützen uns gegenseitig und entwickeln uns gemeinsam weiter.

Koordinatorin: Teryoshkina Regina Olegovna

Vorsitzende des VDJ: Storchak Tatiana Dmitrievna

Stellvertretende Vorsitzende: Fafinrod Ekaterina Aleksandrovna

Kontak:

knm.karaganda@mail.ru

Storchak Tatiana: dbazedova16@mail.ru +7(775)6182716

Adresse: Satybaldin-Straße 13, Karaganda-Stadt

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_karaganda/?hl=ru
https://vk.com/grashupfer
https://www.facebook.com/knmkaraganda/

Stadt Karatau

Klub der deutschen Jugend „Sterne“, Stadt Karatau.

Der Klub wurde im Oktober 2019 gegründet.

Was bedeutet der Name des Klubs?

Der Name des Klubs bedeutet „Sterne“

Die Ziele des Klubs: Die Entwicklung der Jugend, Heranziehung junger Menschen zur Entwicklung der deutschen Kultur.

Tätigkeitsfelder des Klubs:

Im Klub gibt es eine Tanz- und eine Animationsgruppe.

Vorsitzende des KDJ: Katschanowa Wladislawa Witaljewna

Stellvertretender Vorsitzender: Manankow Leonid Leonidowitsch

Adresse: Haus der Kultur, Ulbeke-Akyn-Straße

Kontakt: Качанова Владислава — kachanovavladislava690@gmail.com, +7 778 149 31 37

Manankow Leonid – Leo.manankov33@gmail.com, +7 705 843 05 90

Soziale Netzwerke:

https://instagram.com/knm_sterne

Stadt Kokschetau

KDJ „Zodiak“.

Wurde 1998 in Kokshetau gegründet. Grundsätze: Wenn Sie etwas tun, dann alle zusammen. Werte: Jeder Beitrag des Teilnehmers wird geschätzt; Jeder Gedanke und jede Idee; Freie Kommunikation. Logo: Unser Logo zeigt drei hintereinander stehende Personen, was bedeutet, dass unser KDJ auf der Unterstützung des anderen basiert und wir immer bereit sind, unsere Kultur zu unterstützen und bei der Entwicklung unserer Kultur zu helfen.

Die Ziele des Clubs sind:

Bewahrung der ethnischen Identität und der nationalen Kultur der Deutschen.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Bei uns können sich Jugendliche frei fühlen, tun, was sie wollen. Sie können Ihre Talente entdecken und viel Neues lernen.
– Wir sind eine Familie, wir gehen sehr oft einfach in den Park, treffen uns zum Essen und spielen Brettspiele. Und wir können sogar eine kleine Reise machen.
– Bei uns kann sich jeder frei fühlen.

Interessante Tatsachen:

1. Wir haben Spaß;
2. Unser Gruß ist eine Umarmung;
3. Eine unserer Regeln ist – jeder bringt Brettspiele;
4. Eine unserer Regeln ist – was in der KDJ war, bleibt in der KDJ;
5. Immer zusammen;

Feedback von den Mitgliedern:

Eduard Danovez: „Unser Club ist ein großartiger Ort, um gemütlich zu sitzen und Kontakte zu knüpfen.»
Marija Schönhalz: „Ich besuche unseren Verein regelmäßig. Es ist immer schön, in der Gesellschaft von Gleichgesinnten zu sein. Ich wünsche mir, dass unsere Reihen wachsen und talentierte und interessante Menschen in sie einfließen.»

Vorsitzende des KNM: Wladislaw Weber

Adresse: Akmolinakaja gebiet, st. Kokschetau strasse Abaja 139A

Kontakt:

zodiakknm@gmail.com; 8 707 514 41 98

Soziale Netzwerke:

Instagram: https://www.instagram.com/knm_zodiak_kokshe/?hl=ru
Vkhttps://vk.com/knm_zodiak_kokshe

Stadt Astana

Klub der deutschen Jugend „Diamant“ (Stadt Astana)

Club der deutschen Jugend «Diamant», Stadt Astana. Der Verein wurde 1996 gegründet. Ein Diamant ist ein Diamant, dem durch die Verarbeitung eine facettierte Form verliehen wird. Es ist die Mission unseres Vereins, die deutschen Jugendlichen unserer Stadt zu einer großen Familie zu vereinen. Eines der Grundprinzipien unseres Vereins ist: Beziehungen basieren auf gegenseitigem Respekt, aber auch auf der Entwicklung unserer Jugend durch Informationsblöcke, Spiele, kreative Aktivitäten und einfach durch Gespräche von Herzen. Unsere Ziele sind das Erlernen und Popularisieren der deutschen Sprache der Traditionen, Bräuche und Kultur ethnischer Deutscher, die Erziehung sozialer Verantwortung, ehrenamtliche Tätigkeit, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Aktionen, Schulungen, Quests und Workshops.

Die Ziele des Klubs:

Wenn du in unseren Club kommst, kannst du viele neue Freunde finden, die Kultur der ethnischen Deutschen kennenlernen, mehr über die Traditionen unserer Vorfahren erfahren, etwas Neues lernen, Schauspielerfahrung sammeln, Deutsch tanzen lernen, Deutsch lernen, verschiedene Musikinstrumente spielen, und vor allem kannst du dich in die Richtung entwickeln, die dir gefällt!

Tätigkeitsfelder des Klubs:

Beim Club gibt es:
– ein soziales Theaterstudio
– ein Tanz- und Gesangsteam
– verschiedene Workshops in Handarbeiten, bildender Kunst und Kochen.

Interessante Tatsachen:

1. KNM „Diamant“ besteht hauptsächlich aus Mädchen
2. Wir haben noch nie ein Festival verpasst, welches auch immer stattfindet
3. Unser Tanzstudio hat einen Ausflug zum Tanzfestival in Berlin gewonnen
4. Das Theaterstudio unseres Clubs hat das zweite Theaterfestival gewonnen, das im Online-Format stattfand
5. Zu jedem ethnischen und nicht nur zu jedem Feiertag hat unser Theaterstudio eine Produktion

Feedback:

Unser Theaterstudio hat sich sehr sorgfältig auf das Festival vorbereitet. Von Anfang an haben wir uns in die Wurzeln der Geschichte vertieft, nach Fakten, Fotos, Zeitungsausschnitten gesucht. Die Proben waren sehr häufig und fruchtbar. Unsere Jungs haben ihr Bestes gegeben, um die Idee zu verwirklichen und erhielten den wohlverdienten Preis! – Angelina Rutz, Aktivistin des Vereins. Zu jedem ethnischen und nicht nur zu jedem Feiertag hat unser Theaterstudio eine Produktion. Unser Theaterstudio steht nicht still, organisiert ständig literarische Abende, Produktionen und nimmt an allen großen Veranstaltungen teil. Die Kinder nehmen aktiv und bereitwillig an den Aktivitäten selbst und an ihrer Vorbereitung teil. Das Drehbuch zu schreiben, seine Rollen zu spielen und zu proben – das alles ist immer mit einer besonderen Atmosphäre gefüllt. – Khizhnyak Anastassiya, Koordinatorin für Jugendarbeit.

Vorsitzende des KDJ: Kireeva Anastasia Olegovna

Kontakt:

knm_astana_diamant@mail.ru

Anastasia – 8 (707) 983 2725

Adresse: Stadt Astana, Kenesara-Straße 42/1

Soziale Netzwerke:

https://vk.com/diamant_astana

https://www.instagram.com/knm_astana/?hl=ru

Stadt Pawlodar

Klub der deutschen Jugend „Lenz“ (Pawlodar)

Der Klub wurde im Mai 1996 gegründet.

Was bedeutet der Name des Klubs? In der Übersetzung aus dem Altdeutschen bedeutet er „Frühling“ – die Zeit des Jahres, die man mit dem Erwachen junger Kräfte symbolisiert, wenn die Bäume zu blühen beginnen und alle Lebewesen erwachen. Auf diese Weise basiert die Arbeit des Klubs seit Beginn an auf dem kreativen Potential der Jugend.

Die Ziele des Klubs:

Junge Deutsche der Region Pawlodar vereinen:

– Erhaltung und Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur der Kasachstandeutschen.

– Erlernen der deutschen Sprache, Förderung der deutschen Identität.

– Förderung der allseitigen Jugenderziehung, Entwicklung der aktiven Lebensposition, Entwicklung von Patriotismus.

– Soziale Anpassung der Jugend.

– Moderne deutsche Filmkunst und Estrade.

– Sprachlager/Sprachcamps für Kinder und Jugendliche.

Richtungen der Arbeit des Jugendklubs:

Im Klub gibt es das volkstümliche Gesangskollektiv „Wir“, die Theaterwerkstatt „Faden“ und die Tanzgruppe „Paradies“

Vorsitzender des KDJ: Gebel Roman Aleksandrowitsch

Stellvertretender Vorsitzender: Nikitin Mark Wsewolodowitsch

Kontakt: +7 775 827 36 64, gebel.98@list.ru

Adresse:Pawlodar, ul. Tolstoj, 26

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/lenz.pavlodar/

Stadt Petropawlowsk

Klub der deutschen Jugend „Nord“ (Stadt Petropawlowsk)

Herzlich willkommen in der nördlichsten Stadt unserer Heimat – Petropawlowsk, wo wunderbare Menschen wohnen. Ab 2019 bringt unser Verein den Teilnehmern die deutsche Sprache und Kultur bei. Unser Name „Nord“ bezieht sich auf die geographische Lage des Clubs und das Logo – eine Schneeflocke – ist ein Symbol für Vielseitigkeit und Individualität jedes Teilnehmers. Genauso wie es keine gleichen Schneeflocken gibt, sind die Jungs von unserem Club außergewöhnlich, individuell in ihrer Kreativität.

Die Ziele des Klubs:

Was verbindet uns? Unsere Klubmitglieder machen sich mit der Kultur, den Sitten und Bräuchen des deutschen Volkes bekannt, lernen Deutsch in einer informellen, freundlichen Atmosphäre. Das ist der beste Ort, um kreative Ideen zu verwirklichen und Freizeit sinnvoll zu verbringen. In unserem Klub kann man auch neue Freunde finden.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– lernen die deutsche Sprache und die deutsche Kultur kennen;
– nehmen an lokalen, republikanischen und internationalen Jugendprojekten teil;
– beteiligen sich an Workshops und Themenabenden (Kunst, Kochen usw.);
– erhalten neue Kenntnisse und Erfahrungen in Bildungsseminaren.

Die Mitglieder unseres Clubs sind jung, trotzdem nehmen sie aktiv an der Arbeit von Schulungsseminaren teil, schaffen neue Projekte, wie z.B. musikalische und poetische Abende, Debattenturniere, Video-Herausforderungen. Sehr interessant ist kreatives Postkartenprojekt mit Zitaten der berühmten kasachstanischen Deutschen Nelly Wacker und Rosa Pflug. Weil für uns das Thema „Upcycling“ wichtig ist, führen wir auch ökologische Workshops.

Interessante Tatsachen:

– der nördlichste Кlub in unserer Republik;
– Öko-Orientierung und tolle „Müll“-Notizblöcke;
– mit uns ist immer interessant, lehrreich, kreativ;
– das Porträt von Ilon Mask schmückt unseren Raum.

Wir freuen uns über neue Leute!  Unser Klub begrüßt alle, die sich für die Kultur des deutschen Volkes und die deutsche Sprache interessieren.

Leader des KDJ: Jegor Ochs

Kontakt: +77775957169

Adresse: Kaufhaus „Quartal“, Büro 603, (Karim-Sutjuschew-Straße 60).

Instagram: @knm_nord

Stadt Ridder

Deutscher Jugendclub «Rittel» (Stadt Ridder)

Der Club wurde 2018 gegründet. Rittel Club – Wir bewegen uns immer nach oben! Die Grundlage unseres Namens war das Wort «Rittel», das aus dem Deutschen übersetzt «Spitze» bedeutet. Das Wort symbolisiert Überlegenheit, Stärke und Macht.

Die Ziele des Clubs:

Die Erhaltung der deutschen Identität in unserer Region. Entwicklung des Interesses junger Menschen an der deutschen Sprache, Kultur und Geschichte Deutschlands. Schaffung einer Plattform für die Entwicklung von Talenten unserer Jugend.

Die Arbeitsbereiche des Clubs sind:

Ethnokulturelle Richtung:
• das Studium der Geschichte der Deutschen in Kasachstan und der Region, der Kultur des deutschen Volkes
• die Feiertage, Traditionen und Bräuche der Deutschen kennenlernen
• aktive Teilnahme an Veranstaltungen von RG, DHDV, VDVK im städtischen, republikanischen Maßstab
• Durchführung von Basteln-Workshops mit Einbeziehung der Ethnokomponente und der Deutschen Küche
• Gesang und Choreographie (mit deutschem Repertoire)

Die Spracharbeit konzentriert sich auf das Erlernen der deutschen Sprache durch Spiele und Quiz, bei denen gleichzeitig Deutsch gelernt wird und Feste, Traditionen und Bräuche, die für die Deutschen besonders wichtig sind, bekannt gemacht werden.

Soziale Richtung (Freiwilligenarbeit). Besuchen Sie alleinstehende, ältere Menschen, große deutsche Familien, die in Ridder wohnen. Während der Besuche wird Hilfe im Alltag angeboten, begleitet von Veranstaltungen unserer Gesellschaft, und am wichtigsten ist die Kommunikation mit älteren Menschen, die eine wichtige Rolle bei der Kontinuität der Generationen spielen.

Interessante Tatsachen:

1. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder
2. Wir sind kreativ
3. Unser Club hört dort nicht auf, wir suchen nach Neuem, Interessantem, Aktuellem!

Feedback von den Mitglieder:

Tarasova Veronica: Ich bin sehr froh, dass es einen so wunderbaren Club gibt, in dem wir nicht nur Spaß haben, sondern auch die deutsche Sprache, Kunst, Kultur, Traditionen und Bräuche unserer Deutschen und unserer Großeltern lernen. Außerdem bereiten wir deutsche Gerichte zu und basteln in deutschen Traditionen. Wir lernen Deutsch, wandern, machen spannende Ausflüge in die Region Ost-Kasachstan, lernen die Geschichte der Deutschen in unserer Region kennen, treffen uns mit Jugendlichen. Wir nehmen auch sehr aktiv an allen deutschen Feiertagen teil, nicht nur an unserer regionalen Gesellschaft, sondern auch an Veranstaltungen des DDN, des ANC, die mit dem FTSV unserer Region, S.Berezovka, P. Tscheremschanka, P. Ulansky, zusammenarbeiten.

Koordinatorin: Kloster Anastasia Vitalyevna

Leiterin des KDJ: Kloster Anastasia Vitalyevna

Kontakt: Anastasiyakloster@mail.ru, 74770260923

Adresse: Ridder Avenue der Unabhängigkeit 14 (Kulturpalast)

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_rittel/?hl=ru

Stadt Semej

Klub der deutschen Jugend „Glück“ (Stadt Semej)

Unser Deutscher Jugendclub „Glück“ wurde 2008 gegründet, seit 2012 heißt er „Glück“ wird mit „Glück“, „Freude“ übersetzt. Unter solch einem glanzvollen Namen demonstrieren kreative Jugendliche ihre Talente, verwirklichen Träume und neue Ideen, finden neue Freunde, studieren und schließen sich der Kultur und den Traditionen der deutschen Volksgruppe an.

Die Ziele des Klubs:

Die Tätigkeit unseres Vereins ist vielfältig und interessant. Wir lernen Deutsch, veranstalten thematische Treffen, Veranstaltungen, Ferien. Wir organisieren Ferien für Vereinsmitglieder jeden Alters. In unserem Club gibt es eine Musikgruppe, die Jungs lernen, die Instrumente zu spielen und treten bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Wir nehmen an regionalen, republikanischen Wettbewerben und Veranstaltungen teil und organisieren einige davon selbst. 2015 veranstalteten wir den ersten regionalen Benimmball, 2017 die zweite Stufe des internationalen Projekts „RuDeKa. Am Schnittpunkt der Kulturen. 2020 gewannen sie mit dem Projekt „Rainbow of Tolerance“ den republikanischen Wettbewerb. 2021 wurde das Projekt „Meine deutsche Stadt“ umgesetzt. Wir leisten auch Wohltätigkeitsarbeit – wir leisten dem Tierheim „4 Pfoten +“ alle mögliche ehrenamtliche Hilfe. Und die Jugend unseres Vereins beteiligt sich aktiv an den Projekten der VDJK und der Versammlung der Völker Kasachstans.

Tätigkeitsfelder des Klubs:

– Organisation und Durchführung von Jugendprojekten;
– Achten Sie stets auf jugendpolitische Entwicklungen in Kasachstan und im Ausland;
– Setzen Sie Ihr kreatives Potenzial frei;
– Erholung in Sprachcamps und Spielplätzen für Jugendliche im Sommer;
– Teilnahme an internationalen und nationalen Bildungsprojekten

Interessante Tatsachen:

Wir lieben:
1. lerne Deutsch
2. Zeit in der Natur verbringen
3. Singen

Feedback von dem Mitglied:

Yana Lorenz, eine Aktivistin des Vereins: „In der deutschen Gesellschaft habe ich seit meiner Kindheit zuerst die Sonntagsschule besucht und vor zwei Jahren angefangen, in einen Jugendclub zu gehen. Ich bin froh, dass wir so einen Club haben, in dem wir Deutsch lernen, Neues lernen, uns weiterentwickeln und immer eine großartige Zeit mit unserem sympathischen Team haben.“

Leiterin des KNM: Gorbacheva Maria Valerievna

Kontakt: maria7sk@mail.ru; 8 747 052 01 49

Adresse: Abay-Region, Stadt Semej, Straße Kayum Mukhamedkhanovа, 45 – 42

Soziale Netzwerke:

https://vk.com/glueckclub

https://www.instagram.com/knm_glueck_semey/?hl=ru

Stadt Taldykorgan

Deutscher Jugendklub „Juwel“ (Taldykorgan)

Unser Deutscher Jugendklub „Juwel“ wurde 1996 gegründet. Anfangs bestand der Klub aus älteren Teenagern, die sich aktiv mit der Geschichte der ethnischen Deutschen beschäftigten und oft in verschiedenen Camps waren. Seit dem Beginn der Gründung des KDJ in Taldykorgan haben viele Vorsitzende dort gewechselt und sie können ebenso wie die US-Präsidenten aufgeführt werden. Elena Flekhner, Nina Fisher, Yegor Molodtsov, Viktor Kostretsov, Almira Mambetova, Vera Kalmetova, Artur Muzyrin, alle diesen Menschen haben einen großen Beitrag zur Förderung unseres Klubs geleistet.

Übersetzt aus dem Russisch „Драгоценность ist ein Juwel“, ist ein Juwel ein Diamant und er ist facettenreich so wie unsere Mitglieder, wir sind alle auf unsere Art so schön genau wie er.

Die Ziele des Clubs sind:

Durch den Besuch unseres DJKs finden viele junge Menschen neue Freunde, lernen die Ethnokultur der Deutschen kennen, tauchen in ihre Geschichte und Traditionen ein, erlernen deutsche Volkslieder und Volkstänze, verbessern ihre Deutschkenntnisse, lernen Gitarre spielen und bereiten verschiedene deutsche Gerichte zu.

Grundsatz: Einer ist für alle, alle sind für einen!

Arbeitsbereiche des Clubs:

– In unserem Verein gibt es aktive und feste Verbindungen zwischen den Generationen, wir haben einen Zirkel „Auf den Spuren der Geschichte“, wo wir jedes Quartal eine ältere Person besuchen, von der wir etwas über die Deportation der Deutschen, Traditionen und Bräuche der deutschen Minderheit erfahren können.
– Während der Klub existierte, gab es verschiedene Zirkel.
– Wir hatten eines der größten Camps.
– Im Deutschen Jugendklub der Stadt Taldykorgan gibt es viele Athleten, die im Sport große Erfolge erzielt haben, nämlich Nina und Pavel Fisher, die im Bogenschießen Erfolge erzielt haben, Irina und Christina Ehrentraut, die in Rugby erfolgreich waren. Alexandra Gladchenko belegte im Alter von 14 Jahren mit ihrem Team den ersten Platz in Kasachstan in Rugby, Sergey Lukyanov ist der beste Tourist der GUS und Firsova Angelina, die eine fliegende Fliege mit einem Pfeil auf 200 Meter Entfernung treffen kann.

Werte: Das Wissen der Kultur der ethnischen Deutschen, ihrer Geschichte und Traditionen ist ein wichtiger Teil von unserer Tätigkeit. Wir schätzen jedes Mitglied unseres Klubs. Jeder von uns ist von wichtigem Wert. Wir sind eine Familie und jedes neue Mitglied kommt dazu!

Interessante Tatsachen:

1. In unserem DJK gibt es viel mehr Mädchen als Jungen.
2. Unser Klub wurde erst dann gegründet, als der Deutsche Jugendklub in Almaty schon zwei Jahre existierte.
3. Nach jedem Unterricht tanzen wir Jumbo Mambo
4. Unsere Begrüßung sind Umarmungen.
5. Außerhalb des Unterrichts können wir uns an jedem Tag treffen und Zeit zusammen lustig verbringen!
6. Wir freuen uns immer über neue Jungs! Die Türen unseres Vereins stehen allen Kulturinteressierten und dem Erlernen der deutschen Sprache offen.

Feedback von den Mitgliedern:

Hallo zusammen, mein Name ist Margarita. Als ich zum ersten Mal in dieses große Team kam, war ich sehr schüchtern, aber mit Ihrer durchweg positiven und offenen Art haben Sie mir geholfen, mich zu entspannen und zu Hause zu fühlen. In diesen sechs Monaten sind so viele verschiedene Momente passiert, wir haben geweint und gelacht, getanzt und gekämpft, wir haben viel zusammen durchgemacht. Und jeden Sonntag gehe ich gerne in ein deutsches Haus, und selbst wenn ich schlechte Laune habe, geht es dort in den Himmel. Danke an die positiven und Kuriositäten von Karina (auf eine gute Art und Weise). Sie kann jeden schockieren. Karolina leistet auch hervorragende Arbeit, zusammen organisieren sie interessante Präsentationen, die uns helfen, mehr über VDJK und andere DJKs in Kasachstan und unsere Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich zu erfahren. Und die Mädchen geben uns Tanzunterricht, was uns auch nicht stört. Wir alle tanzen ausnahmslos zu den Songs von Marken und sind positiv aufgeladen. Ich liebe auch Kochkurse. Wir werden verschiedene Gerichte der kasachischen Deutschen und nicht nur kennenlernen, die wir dann zu Hause kochen und für die ganze Familie probieren können. Auch Tulegens Gitarrenunterricht verdient besonderen Respekt. Auch wenn ich nicht mit ihnen arbeiten kann, weil ich eine Maniküre habe, schaue ich mit Bewunderung zu, wie die Jungs verschiedene deutsche Lieder lernen, spielen und singen, wir haben auch Theaterkreise, wo wir Schauspieler lernen, verschiedene Szenen für inszenierte Ferien. Es gibt auch viel Positivität und Lachen in diesen Lektionen. Mit einem Wort, ich bin sehr froh, dass ich unserem Verein der deutschen Jugend beigetreten bin.

Vorsitzende des KDJ: Fabricius Karina Grigorievna

Kontakt: fabritsius.k@mail.ru, +77770876560

Adresse: Taldykorgan, st. Kasachstanskaja 106

Soziale Netwerke:

knm_taldykorgan

Stadt Taraz

Klub der deutschen Jugend „Juwel“ (Stadt Taraz)

Der deutsche Jugendclub „Juwel“ (Taraz) wurde 1998 auf der Grundlage der Gesellschaft der Deutschen des Gebiets Schambyl gegründet. Der Name des Clubs „Juwel“ basiert auf zwei Konzepten: „Jugend und Welt“. Das übersetzt so viel heißt wie „Welt der Jugend“ und „Juwel“, denn unser Club ist ein wahres Juwel für Aktivisten und so vielseitig wie ein echter Diamant.

Die Ziele des Clubs sind:

Entwicklung und Förderung der deutschen Jugend im Alter von 14-30 Jahren, Bewahrung der nationalen Identität, des Selbstbewusstseins, Entwicklung der Kultur und Geschichte des deutschen Volkes, Organisation der Jugendfreizeit im KDJ „Juwel“ in Taraz, Oblast Zhambyl.

Arbeitsbereiche des Clubs:

Die Basis der KNM-Aktivitäten ist darauf ausgerichtet, sozial und kreativ tätige Menschen zu vereinen, um Kultur und Selbstdarstellung in all ihren Formen zu studieren. Zu diesem Zweck arbeitet das KNM in folgenden Bereichen:

– Theaterkunst,
– Vokal- und Instrumentalkunst,
– Sprach- und ethnokulturelle Arbeit,
– Teambildung,
– Sozialarbeit,
– Organisation von geplanten Freizeiten,
– Zusammenarbeit mit Vereinen und Jugendorganisationen.

Die gesamte Arbeit zielt auf die Selbstverwirklichung der Kinder und die Entdeckung neuer Talente in jedem Einzelnen ab.

Interessante Tatsachen:

1. Unser Club und alle seine Mitglieder – eine große und vereinte Familie.
2. In unserem Club gibt es eine Menge interessanter Aktivitäten.
3. Im Club herrscht immer eine gemütliche und unterhaltsame Atmosphäre, die es leichter macht, Informationen aufzunehmen.

Feedback von den Teilnehmern:

Hallo zusammen, ich bin Vlad!
Ich bin seit 2020 bei KNM, und in dieser Zeit habe ich einige neue Freunde gefunden und neue Fähigkeiten erworben. Aber das Wichtigste zuerst. Ich bin Mitglied in zwei Clubs am KNM: der Instrumentalgruppe und dem Schauspielstudio. In unserer Musikgruppe lernen wir, Instrumente zu spielen und im Team zu arbeiten. Jeder von uns ist eine unverzichtbare Person, die eine klare Funktion hat. Vera Alekseevna ist eine ausgezeichnete Lehrerin und eine großartige Musikerin. Das Theaterstudio „Zeitgeist“ ist mit seinen Produktionen etwas ganz Besonderes. Jede Probe ist ein effektiver Lernprozess, mit unserem Regisseur Evgenij Alexandrović. Auch unser Lieblings-CNM. Unser Club hat eine sehr gemütliche Atmosphäre und ist immer unterhaltsam und lehrreich. Ich freue mich sehr, den Club zu besuchen und unsere Aktivisten kennenzulernen, denn wir sind alle großartige Menschen und loyale Genossen.
Guten Tag an alle

Mein Name ist David.
Ich bin Mitglied des deutschen Jugendclubs „Juwel“. Ich besuche die Instrumental- und Gesangsgruppe unter der Leitung von Vera Alekseevna.
Und auch im Theaterstudio „Zeit geist“ unter der Leitung von Eugene Alexandrovich. Der Club macht Spaß, wir lernen eine Menge neuer Dinge.
Wir machen auch Ausflüge zu anderen deutschen Vereinen in der Region Zhambyl. Mir gefällt es im Club sehr gut. Wir warten also auf alle jungen Leute von 14 bis 25 Jahren in unseren Reihen der deutschen Jugend

Koordinatorin: Barsukova Daria

Vorsitzende des KNM: Aljona Nowikowa

Stellvertretender Vorsitzender: Miller Artur

Adresse: Stadt Taraz, Mikrorajon Akbulak (1), Haus Nr. 14

Kontakt:

Barsukova Daria: winx_18_94@mail.ru; +7 705 121 11 91; +7 7262 527194
Nowikowa Aljona: ailonmais220500@gmail.com; +7 700 952 2637
Miller Arthur: georgii-002@mail.ru +77768487415

Soziale Netzwerke:

https://vk.com/knm_juwel

https://www.instagram.com/knm_juwel/?hl=ru

https://www.facebook.com/juwel.deutscherjugendklub

Stadt Uralsk

Klub der deutschen Jugend „Freiheit“ (Stadt Uralsk)

Der Deutsche Jugendklub in Uralsk wurde im April 2021 gegründet, und der Name „Freiheit“ wurde im August 2022 vergeben.

„Freiheit“ ist ein Jugendklub für Kasachstandeutsche und sich für deutscher Kultur Interessierende. Freiheit und Verantwortung sind zwei Aspekte des menschlichen bewussten Handelns. Freiheit erzeugt Verantwortung, Verantwortung, leitet Freiheit. „Freiheit“ ist die Freiheit junger Menschen, ihre Zukunft zu wählen, dabei ihre Herkunft zu respektieren und sich an die Vergangenheit zu erinnern.

Die Ziele des Klubs:

Junge Menschen unter den kasachischen Deutschen der Stadt Uralsk für die Entwicklung und Bewahrung nationaler und kultureller Traditionen zu vereinen.

Arbeitsbereiche des Klubs:

– Durchführung von ethnokulturellen Veranstaltungen,
– Teilnahme an regionalen und internationalen Jugendprojekten.
– Wiederherstellung und Bewahrung der deutschen Volkstraditionen und der deutschen Sprache;
– Verbesserung der Kenntnisse der deutschen Sprache;
– persönliche Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen und Fähigkeiten, Perspektiven und Führungsqualitäten
– Stärkung der internationalen Beziehungen;

Interessante Tatsachen:

1. Wir stehen am Anfang unseres großen Weges
2. Die Farbgebung unseres Logos wurde nicht zufällig gewählt! Rote Farbe symbolisiert Tapferkeit, Mut und Liebe. Weiße Farbe ist ein Symbol für Harmonie und Reinheit, Edelmut, Offenheit und Wahrhaftigkeit, Frieden und gegenseitigen Respekt.
3. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder
4. Die Jugend ist der Motor für Fortschritt und Entwicklung. Die Zukunft des Landes liegt in den Händen der Jugend.

Feedback von den Mitglieder:

Hallo alle! Mein Name ist Robert. 2022 besuchte ich als Vertreter der deutschen Jugend Uralsk Deutschland, die Reise war sehr informativ und interessant. Ich war sehr beeindruckt von den Orten, an denen ich gewesen bin. Es gab viele Ausflüge, Gesellschaftsspiele, es gab Kunstunterricht, Kennenlernen der deutschen Kultur, ich ging an den Strand, spielte Strandspiele, probierte die deutsche Küche, besuchte den Dinosaurierpark, hörte Straßenmusikern zu. Andere Orte, andere Farben, das alles wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Hallo! Mein Name ist Sabine. Im Sommer fand in Almaty das Camp „Jugendtreff 2022“ statt. Ich hatte das Glück, Teilnehmerin dieses wunderbaren Projekts zu sein. Dadurch habe ich viele Freunde aus verschiedenen Städten gefunden, mit denen wir immer noch in Kontakt bleiben!
Was mir dort gefiel:
1) Die Einstellung aller zueinander. Alle versuchten, Freunde zu finden und miteinander auszukommen
2) Essen, Gesundes Frühstück, ein leckeres Mittagessen nach einer interessanten Lektion und eine riesige Portion Abendessen nach dem Schwimmbad.
3) Am Abend eine lustige Party zu verschiedenen Themen.
Ich hoffe, dass junge Menschen oft solche Projekte organisieren und daran teilnehmen werden!

Vorsitzende des KDJ: ???

Stellvertretende Vorsitzende: ???

Kontakt: ???

Adresse: Stadt Uralsk

Soziale Netzwerke:

Stadt Ust-Kamenogorsk

Klub der deutschen Jugend „Spass“ (Ust-Kamenogorsk)

Achtung. Ein neues Mitglied des deutschen Jugendclubs «Spass» wird gesucht. Wenn mindestens ein Punkt zusammenfällt, rufen Sie uns lieber an / schreiben Sie uns, wir warten schon lange auf Sie!

Unser Name bedeutet „Spaß“. Das Motto lautet „Leben Sie mit Spaß“. Der Verein wurde gegründet: 1991 begann der deutsche ethnokulturelle Verein, einschließlich des Jugendflügels, zu funktionieren. Einer seiner Teilnehmer war Burgart Lyudmila, Referent der römisch-katholischen Gemeinde der Heiligen Jungfrau Maria vom Rosenkranz von Ust-Kamenogorsk. 1995-2004 wurde sie Vorsitzende des Jugendclubs des ostkasachischen deutschen Kulturzentrums. Der Name ergibt sich aus dem Wichtigsten – den Kindern, die das Vereinsleben besuchen und aktiv mitmachen. Wo wir sind, macht immer Spaß! Das Logo zeigt die wunderschöne Landschaft des Geländes, in dem sich unsere Stadt befindet.

Kennzeichen:

– Wohnt in der Stadt Ust-Kamenogorsk
– Deutscher oder interessiert sich für die deutsche Kultur,
– Liebt es, neue Dinge zu lernen und mit coolen Leuten zu kommunizieren

Die Ziele des Clubs sind:

Die Entwicklung des kreativen und intellektuellen Potenzials der deutschen Jugend in Ust-Kamenogorsk, die Sozialisierung der Bildung einer aktiven bürgerlichen Position und eines Verantwortungsgefühls.

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Sprachlich: Förderung der deutschen Sprache bei Jugendlichen, Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten nach dem Lehrprinzip „gleich gleich“.
– Kreativ: Durchführung von kreativen Labors und Workshops zu verschiedenen Themen (Tanzen, angewandte Kunst, Kochen und andere).
– Ethnokulturell: Studium der Geschichte, Kultur und Traditionen des deutschen Volkes.
– Freiwillig.

Interessante Tatsachen:

1. 1991 begann in Ust-Kamenogorsk das erste Haus der Freundschaft, einschließlich des Jugendflügels, seine Arbeit.
2. Die Vorsitzende des Vereins 1995-2004 (Burghart Ludmila) gehörte zu den Initiatoren der Gründung des Vereins der deutschen Jugend in Kasachstan.
3. Das KDJ «Spass“ hat die Möglichkeit, Veranstaltungen in seiner Heimatstadt auf dem Territorium des einzigen Ethno-Dorfes Kasachstans durchzuführen, in dem es auch ein deutsches Zuhause gibt.

Vorsitzende des KDJ: Danilova Daria Sergeevna

Koordinatorin: Lel Alina Vladimirovna

Kontakt:

Danilova Daria: 8 747 650 91 67 / 1danilovadarya035@gmail.com
Lel Alina: 8 776 205 53 34

Adresse: WKO, Ust- Kamenogorsk, Krasina-Straße 1

Soziale Netwerke:

Instagram: @knm__spass__ukg
https://www.instagram.com/knm__spass__ukg/

Stadt Schtschutschinsk

Klub der deutschen Jugend „Blitz“ (Stadt Schtschutschinsk)

Der Klub wurde im Jahr 2018 gegründet.

Was bedeutet der Name des Klubs?

Die Bedeutung unseres Klubs lautet „Blitz“, weil wir augenblicklich alles erfassen und sofort in die Tat umsetzen.

Die Ziele des Klubs: Entwicklung der deutschen Kultur und Bewahrung der deutschen Ursprünglichkeit.

Tätigkeitsfelder des Klubs: Deutscher Sprachunterricht, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Vorsitzender des KDJ: Dukardt Aleksandr Aleksandrowitsch

Stellvertretende Vorsitzende: Iwanowa Marija Dmitriewna

Kontakt: +7 747 801 89 33, Aleksandr47699@mail.ru

Adresse: Stadt Schtschutschinsk, Sowjetskaja-Straße 126

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_blitz_schuchinsk/?hl=ru

Die Klubs des Verbandes der deutschen Jugend Kasachstans

Jugendsprachcamps/ Kinderplattformen
Ziel des Projekts: Förderung der ethnischen und zivilen Identität, Verbesserung der deutschen Sprache, Entwicklung zwischenmenschlicher Kommunikationsfähigkeiten unter jungen Menschen, Erziehung junger Menschen im Sinne eines gesunden und aktiven Lebensstils.

Zielgruppe: Kinder, Heranwachsende und Jugendliche (das Alter wird durch die Bedingungen jeweiligen Lagers bestimmt).

Realisierungszeitraum: Sommerferienzeit

Inhalt des Projekts: Die Durchführung regionaler Sprachplattformen für Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren und Sprachcamps für Heranwachsende und Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren mit einer ethnokulturellen Komponente. Die Hauptbestandteile des Programms der Sprachplattformen und Camps sind das Studium der deutschen Sprache in verschiedenen interaktiven Formen und Aktivitäten zur Schaffung einer deutschen Identität sowie die persönliche Entwicklung der Teilnehmer. Alle Bestandteile der Lager sind durch ein gemeinsames Thema (Sport, Medien, Kreativität usw.) verbunden. Das Projekt wird mit Unterstützung von Sprachassistenten durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Jugendtreff.kz

Jugendtreff.kz

Ziel des Projekts: Verbesserung der sprachlichen, ethnokulturellen, kommunikativen und persönlichen Kompetenzen der Campteilnehmer durch die Durchführung von Deutschkursen, Versuchsgruppen und Workshops in verschiedenen Bereichen durch die Verwendung der deutschen Sprache sowie Beitrag zur Vergrößerung, Entwicklung und Stärkung des Netzwerks des Verbands der deutschen Jugend Kasachstans durch den Zustrom neuer Mitglieder aus der Gruppe der Teilnehmer des Lagers.

Zielgruppe: Jugendliche (die Altersgrenzen können sich jährlich verschieben).

Realisierungszeitraum: August.

Inhalt des Projekts: Das jährliche republikanische Sprachcamp bietet die Möglichkeit, zwei Wochen lang in die Atmosphäre der deutschen Sprache und Kultur einzutauchen, Freunde aus verschiedenen Städten Kasachstans zu finden, sowie Fähigkeiten und Kenntnisse zu relevanten Themen zu erwerben. Die Teilnehmerauswahl ist offen, Informationen zur Auswahl sind seit Juni in den sozialen Netzwerken des Verbands der deutschen Jugend Kasachstans verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Republikanisches Theaterfestival

Ziel des Projekts: Beitrag zur Wahrung der deutschen Sprache, der Kultur und der deutschen Identität unter jungen Menschen sowie zur Unterstützung der Entwicklung von Jugendinitiativen, der Kreativität und der umfassenden Bildung deutscher Jugendlicher.

Zielgruppe: Theaterwerkstätten der Klubs der deutschen Jugend Kasachstans.

Realisierungszeitraum: Jährlich (Offline und Online).

Inhalt des Projekts: Das republikanische Theaterfestival soll das Interesse junger Menschen an Theateraktivitäten, an deutschen Dramen und Werken in deutscher Sprache fördern, bestehende Produktionen präsentieren und die Teilnehmer in neuen Dingen unterrichten. Im Rahmen des Festivals findet ein Wettbewerb für Werke in deutscher Sprache statt.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Förderung der sozialen Verantwortung

Förderung der sozialen Verantwortung (durch die Realisierung sozialer Projekte)

Ziel des Projekts: Förderung der sozialen Verantwortung der Jugend durch sozial nützliche Aktivitäten.

Zielgruppe: offen für alle.

Realisierungszeitraum: mehrmals im Jahr in verschiedenen Städten Kasachstans.

Inhalt des Projekts: Soziale Verantwortung ist die Verantwortung der Jugend gegenüber älteren Menschen und Vertretern sozial schwacher Gruppen (Menschen mit Behinderungen, Waisen usw.), die durch die Organisation und Durchführung der Kooperationsprojekte (Jugend- und Sozialarbeit) erreicht wird. Das Projekt umfasst die Durchführung von Seminaren und Schulungen zu sozialen Themen, die Arbeit mit Waisenhäusern und Veteranenhäusern, die Organisation von Wohltätigkeitskonzerten, Reisen in die Regionen, die Unterstützung bei Haushaltsangelegenheiten (Reinigung des Hauses, Unterstützung auf dem Gartengrundstück usw.) und die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Fußballschulen mit deutschem Sprachunterricht

Ziel des Projekts: Das Erlernen der deutschen Sprache für Kinder und Jugendliche durch den Sport, sowie das Anwerben neuer Aktivisten für die Gesellschaft „Wiedergeburt“.

Zielgruppe: Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 7 bis 25 Jahren.

Realisierungszeitraum: Im Laufe des Jahres

Inhalt des Projekts: Im Rahmen der Fußballschule nehmen Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren (eine Miteinbeziehung von Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren ist möglich) an Trainingseinheiten teil, die darin bestehen, die deutsche Sprache und den deutschen Sport mit einem professionellen Trainer zu lernen. Das Projekt zielt darauf ab, positive Ergebnisse sowohl beim Sprachenlernen als auch im Sport zu erzielen und ist ebenso ein Beitrag zur Umsetzung des staatlichen Gesundheitsförderungsprogramms Kasachstans.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Internationale Partnerschaft

Ziel des Projekts: Partnerschaftstreffen mit Aktivisten aus anderen Ländern helfen den jungen Führungskräften, ihre Kommunikations-, intellektuellen und organisatorischen Fähigkeiten zu stärken, den Verband der deutschen Jugend Kasachstans auf internationaler Ebene zu vertreten und ihre Kenntnisse der deutschen Sprache zu verbessern.

Zielgruppe: Aktivisten der KDJ und des Verbands der deutschen Jugend Kasachstan.

Realisierungszeitraum: Verschiedene Projekte im Laufe des Jahres.

Inhalt des Projekts: Im Rahmen des Projektes ist die Teilnahme der Aktivisten der KDJ und des Verbands der deutschen Jugend Kasachstans an Veranstaltungen der Partnerorganisationen in Deutschland, Georgien, Kirgistan, Russland, Usbekistan und anderen Ländern beabsichtigt. Informationen über die Veranstaltungen werden an die Jugendleiter in den Regionen verschickt sowie in den sozialen Netzwerken der KDJ veröffentlicht.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke.

Der Rat des Verbandes der deutschen Jugend Kasachstans

Ziel des Projektes: Fortbildung der Jugendleiter

Zielgruppe: Leiter der KDJ (Regionalvertreter und Vertreter der Zweitstellen)

Realisierungszeitraum: 3/ 4. Quartal

Inhalt des Projekts: Der Rat des Verbands der deutschen Jugend Kasachstans ist eine beratende und bildende Plattform zur Verbesserung der Fähigkeiten der Jugendleiter, zum Erfahrungsaustausch zwischen ihnen sowie zur gemeinsamen Entwicklung republikanischer und Netzwerkprojekte und maßnahmen. Im Rahmen des Rates des Verbands der deutschen Jugend Kasachstans ist vorgesehen: Foren zur Diskussion und Vorstellung der besten Projekte und Methoden der Jugendarbeit, Erarbeitung strategischer Dokumente und Programme, Integrierung von neuen Leitern der KDJ und der Zweigstellen in die Arbeit, Treffen mit den Vertretern der Partnerorganisationen (Versammlung der Völker Kasachstans, Goethe-Institut usw.) zum Ausbau der Jugendarbeit durch Partnerprojekte, Bildungsblöcke zu aktuellen Jugendfragen (Psychologiegruppen, Fundraising, usw.).

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter + 7 7172 429395 sowie über die sozialen Netzwerke

x