Stadt Lenger

Zurück

Der deutsche Jugendclub „ Neue Welle“

Der Klub der deutschen Jugend «Neue Welle» wurde Anfang 1999 gleichzeitig mit dem Deutschen Kulturzentrum des Tolebischen Bezirks des heutigen Turkestan-Gebiets in Südkasachstan gegründet. Die Ursprünge seiner Schöpfung waren 12 Mädchen und ein junger Mann. Im Team waren alle mit Führungsqualitäten vertreten: aktiv und proaktiv. Sie waren es, die sich den Namen ausgedacht haben, sie haben ihre Klubhymne komponiert. Ohne die Hilfe von Erwachsenen sammelten sie die deutsche Folklore, Lieder, Melodien, erfanden Tänze, schrieben Drehbücher für Veranstaltungen und führten sie selbst durch. Sie waren die ersten, die unseren Klub bei einem überregionalen Festival in Taraz beanspruchten und den 2. Platz belegten. Die Zeit verging, die Zusammensetzung änderte sich, die Führung änderte sich, aber der Klub der Deutschen Jugend «Neue Welle» ist seit vielen Jahren immer kreativ mit vielseitigen Interessen und Initiativen einer gesellschaftlichen Organisation. Der Name des Klubs «Neue Welle» symbolisiert den Wunsch unserer Kinder, Neues und gut vergessenes Altes zu kennen, das Informationsfeld ständig zu erweitern, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Das Logo des Klubs zeigt, dass das Team mit einer neuen Welle in das Leben der Jugendlichen in seiner Nachbarschaft einfließt und ein Beispiel dafür gibt, keine Angst zu haben, Pioniere zu sein, im Laufe der Zeit auf derselben Welle zu sein.

Die Ziele des Clubs sind:

Popularisierung der deutschen Sprache, Kultur und Geschichte der ethnischen Deutschen. Die Bildung und Stärkung der ethnischen Identität sowie die Anwerbung multinationaler, kreativer und ehrgeiziger Jugendlicher, die Interesse an der deutschen Sprache, den Traditionen und der Geschichte der ethnischen Deutschen zeigen. Die Bildung von Aktivitäten, die darauf abzielen, Jugendliche zusammenzubringen und ihre Talente zu entwickeln

Arbeitsbereiche des Clubs:

– Erforschung, Bewahrung und Popularisierung der Bräuche, Traditionen und Kultur des deutschen Volkes.
– Entwicklung des kreativen Potenzials von Kindern und Jugendlichen.
– Erziehung im Respekt vor der Kultur anderer Völker.
– Deutsch lernen.
– Teilnahme an verschiedenen Jugendprojekten.

Interessante Tatsache:

1) Der Jugendclub in Lengerich wurde unmittelbar nach der Gründung der Bezirksgesellschaft der Deutschen im Jahr 1999 gegründet.
2) Der Verein arbeitet seit Beginn seiner Ausbildung auf freiwilliger Basis, nach dem Schulabschluss gehen die Jugendlichen davon, weiter zu studieren. Aber dank der Teilnahme am Verein haben viele Kinder die Sprache gelernt und lernen jetzt in deutschen Bildungseinrichtungen.
3) Lenger, in dem sich der Deutsche Verein «Neue Welle» befindet, wurde durch die Arbeit ausländischer Geologen deutscher und englischer Herkunft gegründet und einer unserer Mitglieder ist sein direkter Nachkomme.

Vorsitzende des KNM: Angelina Alekseevna Shtyrba

Stellvertretender Vorsitzender: Anastasia Sergeevna Loseva

Адрес: Region Turkestan, Stadt Lenger, Tolebi Nr.327

Контактные данные:

+7-777-605-67-87; angelinashtyrba2005@gmail.com
+7-702-761-77-88; mehlik.l@mail.ru

Soziale Netzwerke:

https://instagram.com/knm.lenger?igshid=YmMyMTA2M2Y=

x