Stadt Karaganda

Zurück

Клуб немецкой молодежи «Grashüpfer», город Караганда.

Der deutsche Jugendclub Grashüpfer wurde 1996 in Karaganda gegründet. Der Name des Clubs bedeutet auf Deutsch „Кузнечики“.

Die Ziele des Clubs sind:

Förderung der Bewahrung des kulturellen und historischen Erbes sowie der nationalen und sprachlichen Identität der deutschen Jugend im Kontext der fortschreitenden Globalisierung.

Arbeitsbereiche des Clubs:

VDJ verfügt über ein Theater und ein Tanzstudio sowie über Begegnungsräume, in denen junge Menschen ihre Erfahrungen austauschen und lernen können. Besonders beliebt bei unseren Jugendlichen ist der Bastelnclub, bei dem sie mit ihren eigenen Händen etwas herstellen.

Eine interessante Tatsache:

1. Clubgeburtstag wie VDJK im Februar
2. Der Karaganda Club der deutschen Jugend ist einer der ersten organisierten Clubs der deutschen Jugend
3. Ehemalige Vorsitzende des Deutschen Jugendverbandes Kasachstan – Maria Borissewitsch aus Karaganda
4. Jedes Treffen im Club endet mit Tee und Spielen

Feedback von den Teilnehmern:

Hallo, mein Name ist Valeria und ich bin seit 4 Jahren im Club. Durch den Verein lerne ich das Leben der ethnischen Deutschen kennen und bringe sie in meine Familie mit Ich genieße es sehr, Mitglied des Clubs zu sein, wir schließen Freundschaften, wir entwickeln uns weiter, wir organisieren Veranstaltungen, Ferien, wir lernen Deutsch. Und wir machen das alles gemeinsam!

Hallo, ich bin Lisa, ich bin schon seit 5 Jahren in der Gesellschaft und seit 3 Jahren im Club, und diese Jahre waren gefüllt mit verschiedenen Ereignissen, wie z.B. die Reise zum Camp in Borovoe, die Reise zum Astana-Projekt und die Unterstützung beim Deutschlernen im Goethe-Institut. Im Verein herrscht immer eine herzliche, familiäre Atmosphäre, wir unterstützen uns gegenseitig und entwickeln uns gemeinsam weiter.

Koordinatorin: Teryoshkina Regina Olegovna

Vorsitzende des VDJ: Storchak Tatiana Dmitrievna

Stellvertretende Vorsitzende: Fafinrod Ekaterina Aleksandrovna

Kontak:

knm.karaganda@mail.ru

Storchak Tatiana: dbazedova16@mail.ru +7(775)6182716

Adresse: Satybaldin-Straße 13, Karaganda-Stadt

Soziale Netzwerke:

https://www.instagram.com/knm_karaganda/?hl=ru
https://vk.com/grashupfer
https://www.facebook.com/knmkaraganda/

x

    X