Ostern Sprachcafe — die Sammlung der Curricula Liebe Kolleginnen und Kollegen, wollen Sie sich zusammen zum Osterfest vorbereiten, Ihre Deutschkenntnisse verbessern, deutsche Traditionen pflegen? Haben Sie keine oder nur wenig Erfahrung mit der Organisation und Durchführung vom Ostercafé? Hier können Sie sowohl traditionelle Aufgaben und Informationen, als auch neue Inputs und Ideen bekommen. Hiermit stellen wir die Sammlung der Curricula für das Ostercafé dar. Die vorliegenden Programme sind für den Deutschunterricht sowie Workshops für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren und für Erwachsene ab 18 Jahren vorgesehen. Die Programme für den Deutschunterricht umfassen 20 Stunden – vier Einheiten je fünf Stunden und beinhalten die Unterrichtsideen, Vorschläge zu Methoden sowie Links zu den Materialien und sind für drei Sprachniveaus A1, A2 und B1 konzipiert. Dort finden Sie die Programme zum Oberthema Ostern, zu dem vier Unterthemen (nach der Anzahl der Arbeitstage des Ostercafés) zugeordnet sind. Jedes Unterthema beinhaltet Lernziele, Vorschläge zu Methoden, Quellen und Links zu Materialien. Der erste Unterricht enthält die Informationen über die Tage, die dem Osterfest bevorstehen. Ein Programm ist extra für Vorschulkinder und Grundschüler, die noch nicht/nicht so gut lesen und schreiben können, erarbeitet und hat den narrativen und spielerischen Ansatz zugrunde. Alle Programme enthalten die Materialien mit einer ethnokulturellen Spezifik der ethnischen Deutschen, welche auf die Bewahrung und Pflege der deutschen Kultur abzielt. Außerdem beinhalten diese Unterlagen fünf Programme der unterschiedlichen praktisch-orientierten Workshops. Jedes Programm konzipiert 16 Stunden — vier Einheiten je vier Stunden. Alle Workshops sind mit der Kultur der ethnischen Deutschen verbunden, was die ethnische Identität der Zielgruppe implizit fördert. Die Lehrkräfte können die Workshops wählen, die dem Sprachniveau und dem Alter der Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechen. Jedes Curriculum hat einen Einstiegs- und Abschlusstest. Der Abschlusstest für jedes Deutschunterrichtsprogramm ist am Ende des Projekts eingesetzt. Einstiegs- und Abschlusstests sind auch für alle Workshops vorgesehen. Ein kreatives und erfolgreiches Osterfest wünscht Ihnen Autorin der Curricula Olga Beder (Semej, Kasachstan), Deutschlehrerin, Methodikerin