Stärkung des interreligiösen Dialogs

Zurück

Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, seine Hochwürden Bischof Dr. Martin Junge besuchte die Evangelisch-Lutheranische Kirche Kasachstans zu einer Visite.

Der Lutheranische Weltbund (LWB) vereinigt 148 autokephale lutherische Kirchen in 99 Ländern der Welt in seinen Reihen. Dr. Junge besuchte Kasachstan, um das Leben und die Aktivitäten der Evangelisch-Lutheranischen Kirche in unserem Land kennenzulernen. Seine Hochwürden der Bischof wurde von dem Referenten des LWB für Europa, Pastor Iereneusch Lukas und der Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit Astrid Weiermüller begleitet.

Erzbischof Jurij Nowgorodow informierte Martin Junge über die Situation in den Gemeinden der Kirche, erzählte über die Wechselwirkungen mit anderen religiösen Vereinigungen und der Zivilgesellschaft, der Zusammenarbeit mit der gesellschaftlichen Stiftung „Kasachstanische Vereinigung der Deutschen „Wiedergeburt“ und den deutschen nationalen Kulturzentren in den Regionen. Große Aufmerksamkeit wurde den karitativen Aktivitäten der Kirche und ihrer Zusammenarbeit mit dem Staat gewidmet.

Im Verlauf der Visite besuchte der Generalsekretär des LWB lutheranische Gemeinden in dem Dorf Kamyschenka und in der Stadt Karaganda, wo er sich mit Gemeindemitgliedern und Amtsträgern traf. In Karaganda besuchte die Delegation das Museum der Erinnerung an die Opfer politischer Repressionen (Siedlung Dolinka), das internationale Zentrum für Kulutr und Religion, sowie das Museum des Friedens und der Eintracht, geschaffen auf Initiative des Elbasy – des ersten Präsidenten der Republik Kasachstan Nursultan Nasarbajew. Dr. Junge übergab der Stiftung des Museums ein Geschenk zur Ergänzung der Exponate.

Am 17. Mai hat sich die Delegation mit der Vorsitzenden des Senats des Parlaments der Republik Kasachstan Dariga Nasarbajewa getroffen, die den Beitrag der Evagelisch-Lutheranischen Kirche in Kasachstan und des Lutherischen Weltbundes zur Stärkung des Friedens und der Eintracht im Land und zur Entwicklung des internationalen interreligiösen Dialoges hoch anerkannte, sowie ihre Hoffnung für die weitere Zusammenarbeit und die Unterstützung für die Anstrengungen Kasachstans in der Stärkung des interreligiösen Friedens auf globaler Ebene ausdrückte.

Martin Junge gratulierte Dariga Nasarbajewa zu ihrer Wahl in eine solch hohe Position und dankte Kasachstan für die Bereitstellung einer Dialogplattform. Er betonte die Bedeutung der Kongresse der Führer der traditionellen und Weltreligionen, die in dem Land abgehalten werden. Er selbst hat an der Arbeit des 4. Kongresses teilgenommen und plant, auch am nächsten anwesend zu sein. Seine Hochwürden, der Bischof versicherte, dass der LWB die friedlichen Initiativen Kasachstans unterstützte und immer unterstützen wird. Ebenso dankte er dem Erzbischof Jurij Nowgorodow für seine 15-jährige Arbeit im Sekretariat des Kongresses, wo er den LWB repräsentiert, und teilte mit, dass er ihn darum gebeten habe, diese Arbeit fortzuführen.

Der Erzbischof erzählte von der neu erbauten Kirche Christi des Erretters und und merkte an, dass dies erst in den Jahren der Unabhängigkeit Kasachstans möglich wurde. Jurij Nowgorodow teilte die Pläne zum Einbau einer Orgel mit und lud den Vorsitzenden des Senates ein, die Kirche zu besuchen. Beide Seiten betonten die Bereitschaft zum Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich der Stärkung des Friedens und der Eintracht.

Am nächsten Tag, dem letzten der Visite, haben sich die Delegierten mit Pastoren und Amtsträgern getroffen, die aus den Regionen der Republik angereist waren, und besprachen verschiedene Aspekte des kirchlichen Lebens. Ebenso fand ein Dialog mit dem Vize-Minister für Information und gesellschaftliche Entwicklung Marat Azilchanow, der die Kirche besuchte, und dem Vorsitzenden des Komitees für Religionsfragen Erzhan Nukezhanow, statt, die die positive Rolle der Evangelisch-Lutheranischen Kirche im Leben der kasachstanischen Gesellschaft besonders hervorhoben.

Zum Abschluss des Besuches betonte der Generalsekretär der LWB die Bedeutung und die Relevanz der Aktivitäten der Evangelisch-Lutheranischen Kirche Kasachstans sowohl für die Bürger der Republik lutheranischer Konfession, als auch für die LWB insgesamt.

Ubersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x