Johann Sauer

Zurück

Held der Arbeit Kasachstans, Manager in der landwirtschaftlichen Produktion, Direktor der GmbH Agrofirma „Rodina“.

„Die Agrofirma ‚Rodina‘ ist ein echtes Beispiel dafür, wie man in der Landwirtschaft etwas anpacken soll.“ (Nursultan Nasarbajew).

Liebe zum heimatlichen Boden und Fleiß wurden Johann (Iwan) Sauer von der frühesten Kindheit an vermittelt. An die Lehren seines Vaters, eines bekannten Landwirtes, wird er sich sein ganzes Leben lang erinnern. Sein Berufsleben begann nach dem Abschluss der Hochschule für Landwirtschaft Zelinograd auf der Sowchose „Rote Fahne“. Die Sorgfalt des jungen Spezialisten erregte sofort Aufmerksamkeit: Im Alter von 29 Jahren wurde Johann Sauer Direktor der Sowchose „Rodina“ im Bezirk Zelinograd und stellte sich seiner Hauptaufgabe, die Problemsowchose zu modernisieren.

Er durchlief alle Stufen des beruflichen Aufstiegs bis zu einem der einflussreichsten Geschäftsmänner der Republik und verwandelte die von ihm geleitete Sowchose „Rodina“ in eine Agrarholding, die staatliche Programme der Lebensmittelsicherheit des Landes durchführt. Heute ist die Agrarfirma „Rodina“ nicht nur eines der wirtschaftlich bestentwickelten Unternehmen in Kasachstan, sie besitzt auch eine makellose soziale Infrastruktur, in der alle notwendigen Bedingungen für die Bevölkerung geschaffen sind. Hier werden systematisch alle Zweige der Landwirtschaft entwickelt, was den Bewohnern ganzjährige Arbeit ermöglicht. Da gibt es kompakte Viehzuchtbetriebe, Spitzen-Saatgutzucht, Pflanzenzucht, einen Zuchtgarten, spezialisiert auf Obst- und Gemüsekulturen, eine Farm für reinrassige Pferde mit jahrelang betriebener Reitschule. Deren Zöglinge gewannen bereits mehrmals Kreis- und Bezirkswettkämpfe in den nationalen Sportarten.
Der Beitrag von Sauer blieb nicht unbemerkt; ihm wurde eine Reihe von Würdigungen zuteil, darunter die höchste Auszeichnung für herausragende Leistungen – der Titel „Kasakhstannyn Enbek Erі“, sowie die Orden „Dostyk“, „Parasat“ und „Otan“. Für seine Verdienste bei der sozialökonomischen Entwicklung wurde er 2005 zur „Person des Jahres“ und zum „Ehrenbürger des Bezirks Zelinograd“ erklärt.

Elbasy Nursultan Nasarbajew hat „Rodina“ und deren soziale und industrielle Einrichtungen mehrfach waehrend seiner offizieller Besuche besichtigt. Die Agrarfirma siegt ständig im landesweiten Wettbewerb „Altyn sapa“, wurde mit einer Goldmedaille und einem Goldpokal geehrt; sie erhielt auch die Goldmedaille „Altyn Belgi“ auf der Messe der Leistungen des Agrarkomplexes Kasachstans.

Поделиться ссылкой:

x