Earth Hour

Zurück

Jedes Jahr findet Ende März die weltweite Aktion „Earth Hour“ statt, bei der alle Teilnehmer zu einer bestimmten Uhrzeit das Licht und alle elektrischen Haushaltsgeräte abschalten und die Zeit im Kreise ihrer Familien verbringen.

Die Jugendlichen der Gesellschaftlichen Vereinigung der Deutschen „Wiedergeburt“ Semej veranstalteten zusammen mit den Zöglingen der Sonntagsschule eine thematische Veranstaltung, die der weltweiten „Earth Hour“ gewidmet war. In Gruppen eingeteilt beantworteten die Teilnehmer einfache Fragen zur Natur und zur Erde und erstellten Poster über den Schutz des Planeten. Sie haben sich darüber Gedanken gemacht, wie der ökologische Zustand der Umwelt verbessert werden kann, wie Elektroautomobile produziert werden könnten und wie man die Arbeit von Fabriken modernisieren könnte, damit so wenig Emissionen wie möglich unseren Lebensraum verschmutzen.

Taisija Archipowa, Schülerin der Sonntagsschule, sagt: „Wenn es keine Natur mehr gibt, dann gehen wir zugrunde. Schließlich können wir ohne die Natur nicht leben, aber die Natur kann ohne uns leben. Wir müssen unsere Umwelt schützen, wir dürfen sie nicht vermüllen, keine Feuer entfachen, wir müssen an freiwilligen Sammelaktionen teilnehmen und dürfen keine Plastiktüten mehr verwenden, sondern besser Öko-Tragetaschen.“

Zum Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer Vogelhäuschen gebastelt, die sie in den Straßen aufgehängt haben, um ihren gefiederten Freunden verschiedene Köstlichkeiten anzubieten.

Marija Gorbatschjowa

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x