Business Club der Deutschen – gemeinsam entwickeln…

Zurück

Am 15. November fand in Nur-Sultan das regelmäßige Treffen des Business Clubs statt, der als Dialogplattform für deutsche Unternehmer aus ganz Kasachstan fungiert. Diesmal waren Mitglieder des Aufsichtsrats der Stiftung und der Leiter der Regionalen Gesellschaften eingeladen.

Das Programm des Treffens war wie immer intensiv und reich an Referenten aus verschiedenen Geschäftsbereichen. Die Präsentation des Programms „Geschäftsbeziehungen“ wurde von Gulia Zhunisova, der Vertreterin des NCE RK „Atameken“ aus der Abteilung für Massenunternehmertum und Mikrokredite, gehalten. Dieses Programm ermöglicht es allen Unternehmensleitern, ihre Fähigkeiten kostenlos zu verbessern, Erfahrungen und Kenntnisse von weltweit führenden Experten zu sammeln und mit Unterstützung internationaler und ausländischer Organisationen Geschäftsbeziehungen mit ausländischen Partnern aufzubauen.

Einer der Mitglieder des Business Clubs, Alexei Gess, durlief die erste Etappe des Trainings und teilte seine Eindrücke und Erfahrungen mit. Im nächsten Jahr will er seine Teilnahme fortsetzen und hat sich bereits für die zweite Stufe des Programms beworben. Die Gesellschaftliche Stiftung „Wiedergeburt“ und der Koordinierungsrat für Unternehmertum wünschen Alexey nicht nur den Wettbewerb zu gewinnen, sondern zum ersten Vertreter der Kasachstandeutschen bei einem Praktikum in Deutschland.

Svetlana Gromova, die Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Wirtschaft und internationale Zusammenarbeit, sprach mit einer ausführlichen Vorstellung des Senior Expert Service Programms zu Unternehmern. Der Senior Experts Service (SES), die führende deutsche Organisation, entsendet Freiwillige ins Ausland, die sich im Ruhestand befinden oder eine Auszeit von ihrer beruflichen Tätigkeit nehmen. Dies trägt zur Entwicklung von Kompetenzen der Mitarbeiter von Unternehmen in allen Branchen und Wirtschaftssektoren verschiedener Länder bei.

Viele der Anwesenden erfuhren zuerst von dieser Möglichkeit und fanden sie äußerst interessant und durchaus vielversprechend.

Eine Neuerung im Programm des Clubs waren Informationen über den Kartenservice 2Gis Maps sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch für die Geschäftsförderung. Redner zu diesem Thema war Ruslan Shishkovsky, ein aktives Mitglied der VDJK der Regionalen Gesellschaft Nur-Sultan. Er sprach über die Vorteile von Unternehmen, die sich für diesen Geodienst entscheiden, wie man Karten und Verzeichnisse im Alltag nutzt und wie Unternehmen sie nutzen sollten, um neue Kunden zu gewinnen.

Der Business Club ist wie eine Dialogplattform, die sich ständig weiterentwickelt und interessante Richtungen und Themen für gemeinsame Diskussionen findet. Referenten werden in den Club eingeladen, um nützliche Informationen bereitzustellen. Dieses Austauschformat entwickelt sich in der Gesellschaftlichen Stiftung aktiv weiter und zieht immer mehr neue Unternehmer zur Clubmitgliedschaft an.

Angelina Baumgärtner

Übersetzung: Manuel Gross

Поделиться ссылкой:

x