Der Familienstammbaum

Zurück

In Ust-Kamenogorsk startete ein Wettbewerb für angewandte Kunst unter den Jugendlichen

Initiator des Wettbewerbs ist der Klub der deutschen Jugend „Spass“. Nach Meinung der Organisatoren kommt es selten vor, einer Familie zu begegnen, die sich nicht für die Genealogie ihres Nachnamens interessiert. Leider erinnert sich heute nicht jeder mehr an den Namen seines Urgroßvaters, noch mehr, seines Urgroßvaters. Das ist eine sehr traurige Situation. Und bei weitem nicht jeder kann etwas über seien Vorfahren erzählen, aber jeder möchte, dass seine Nachkommen stolz sind, wissen und sich erinnern.

„Womit beginnt die Heimat? Mit einem Bild in deiner Fibel, von guten und treuen Kameraden, die im benachbarten Hof wohnen“. Diese Zeilen eines berühmten Liedes sind vielen bekannt, aber jeder hat seine eigene Antwort auf diese Frage.

– Für mich ist dies meine Heimat, die Straße, meine Eltern, Freunde, die Schule, ein riesiges Land und die Menschen, die es bewohnen, – Sagt Alina Lel, die Koordinatorin der Jugendarbeit des deutschen Kulturzentrums „Wiedergeburt“ von Ust-Kamenogorsk. – Und unsere entfernten Vorfahren haben von Generation zu Generation Dokumente, Briefe, Bücher und Sachen aufbewahrt – alles das, was etwas über die Geschichte geliebter Menschen erzählen könnte. Sie haben einen Stammbaum erstellt und die Genealogie aufgeschrieben. Und aufgrund dieser Materialien war es möglich, die Geschichte der eigenen Familie, der Heimat und des Landes zu studieren. Und jetzt möchte ich, dass auch wir unsere Wurzeln kennenlernen.

Es sollte erwähnt werden, dass die Annahme der Arbeiten bis zum 23.07.2022 akzeptiert wird. Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte an: 8 707 532 03 63. Übrigens: ein Videoclip darüber, wie der Teilnehmer seine Handarbeiten erstellt, kann sehr hilfreich dabei sein, zusätzliche Punkte zu sammeln. Die Gewinner erhalten Urkunden und Sachpreise!

Elena Paschke

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x