Das Sprachcamp erobert die Herzen der jungen Menschen

Zurück

Aktivisten des deutschen Jugendclubs Aqtöbe tauschten ihre Eindrücke vom Besuch des „Jugendtreff 2023“ aus.

Jedes Jahr führt der Bund der Deutschen Jugend Kasachstans ein republikweites Sprachcamp durch. Es ist ein einzigartiges Projekt, bei dem die besten Lehrer, Methodiker und Dutzende von jungen Menschen aus verschiedenen Regionen des Landes zusammenkommen. In diesem Jahr besuchten der Leiter des Jugendclubs Aqtöbe, Artur Moser, und die Aktivistin von „Junge Sterne“, Dana Tlegenowa, die Stätte des Jugendtreffs.

Entweder hat die Luft von Almaty oder die allgemeine Atmosphäre die Jugendlichen aus Aqtöbe so beeinflusst, aber sie kamen voller Kraft und Energie zurück.

„Das wird für den Rest des Jahres reichen“, sagte Artur mit einem Lächeln. „Täglich gab es Deutschunterricht, Workshops und das Kennenlernen der ethnisch-kulturellen Komponente des Lebens der deutschen Bevölkerung.“

Auch die Präsentation des Stoffes war interessant: Fast der gesamte Unterricht wurde mit Hilfe von Spielen, verschiedenen Quizfragen und Wettbewerben durchgeführt. Im Allgemeinen gab es alles, was die junge Generation heutzutage am meisten wahrnimmt.

„Die zehn Tage waren so intensiv, dass wir jetzt Zeit brauchen, um alle Informationen zu verarbeiten. Wir hatten aber auch Zeit, uns auszuruhen, natürlich mit Nutzen. Wir besuchten das deutsche Theater, wo wir uns das Stück ‚Ein Sommernachtstraum‘ ansahen.“

Abends im Lager gab es ein Feuer, es erklangen Lieder unter einer Gitarre.

Seit kleinen Jahren kommt Dana Tlegenowa an den Wochenenden zu ihrer deutschen Großmutter, die ihrer Enkelin von deutschen Traditionen erzählt und ihr beibringt, Strudel und Kuchen zu kochen.

„Jetzt lerne ich aktiv Deutsch. Ich denke, das wird mir in der Zukunft nützlich sein. Ich habe das Camp mit Freude besucht. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die teambildenden Spiele. Es war meine erste Teilnahme an einem solchen Camp. Ich weiß, dass es auch Sprachcamps für ältere Jugendliche gibt. Ich bin 15 Jahre alt, aber ich habe noch alles vor mir. Die Hauptsache ist, dass ich meinen Wissensdurst nicht verliere. Aber unser Club ist nie langweilig, es ist immer etwas los, so dass mein Interesse nie nachlässt“, schildert Dana ihre Eindrücke.

Konstantin Sergeew

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x