„Mach Mit – 2023“

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Das lang erwartete Offline-Treffen der Teilnehmer des Projekts – Sprachakademie „Mach Mit – 2023“, das im Rahmen der Jugendarbeit im zweiten Jahr in Folge durchgeführt wird und in zwei Etappen abläuft, fand statt.

In der ersten Stufe lernen die Teilnehmer online Deutsch, in der zweiten – offline, wo sie neben der Sprache auch die Kultur und Traditionen der Deutschen in Kasachstan kennenlernen.

Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen dem Mach-Mit-Projekt und dem Sprachcamp ist? Zum größten Teil ist es die Unabhängigkeit: Es gibt keine Betreuer, Workshop- und Laborleiter, die Teilnehmer führen die Kurse und Abendaktivitäten selbst durch. Eines der Ziele des Projekts ist es, dass die Kinder sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren und ausdrücken können. Jeden Tag wurde ausgelost, wer für welchen Bereich zuständig ist. Die Teilnehmer konnten ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen unter Beweis stellen: „Lerche“ – Morgengymnastik, Tanzpausen; „Zappel – philipp“ – Organisation von Aufgaben und Spielen; „Künstler“ – kreative Meisterkurse; „Spassvogel“ – Vorbereitung von Abendveranstaltungen.

Die Lehrerinnen der beiden Sprachgruppen waren Olga Beder und Daria Damrina. „Aktuelles Deutschlandbild“ wurde von Maruf Frosch, einem Sprachassistenten aus Deutschland, unterrichtet. Oksana Focht half, die Abendveranstaltungen zu koordinieren. Tatjana Mazur-Sotskaja fungierte als Methodikerin und Maria Gorbachjowa als Koordinatorin.

Olga Beder zufolge hat „Mach Mit“ Entwicklungsperspektiven und ist eine Ergänzung zum klassischen Projekt der Sprachcamps.

Das Konzept erlaubt es, die eigene Motivation zu testen, und schließt die Möglichkeit aus, zufällige Leute zu bekommen, die nur für eine kurze Unterhaltung da sind, da das Projekt eine umfangreiche und komplexe Online-Phase hat. Großer Wert wird auf Selbstständigkeit gelegt, auf die Fähigkeit, die eigene Freizeit zu gestalten und andere für die eigene Sache zu begeistern. Das Projekt motiviert zur Kreativität, lässt viel Zeit für Kommunikation, knüpft Verbindungen, die in Zukunft der Zusammenarbeit und der Arbeit in anderen Projekten dienen werden. Das laufende Jahr hat deutlich gezeigt, dass Selbstständigkeit und Kreativität für unsere Jugend naheliegend und notwendig sind: Die Teilnehmer haben die Symbolik des Projekts geschaffen, seine Hymne geschrieben und aufgeführt.

Was die Sprache betrifft, so ermöglicht uns dieses Format, mehr Stoff zu behandeln und der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten große Aufmerksamkeit zu widmen. Viele Teilnehmer betonen, dass der intensive Unterricht mit interaktiven Methoden ihnen geholfen hat, ihre Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern. Die aktive Beteiligung des Sprachassistenten, der nicht nur den Unterricht leitete, sondern auch viel mit den Teilnehmern kommunizierte, war von großer Bedeutung.

Das Projektkonzept ist sehr flexibel und lässt Veränderungen zu. Im nächsten Jahr möchte ich die Kinder mit den Biografien erfolgreicher und berühmter Deutscher – unserer Zeitgenossen – bekannt machen und im Rahmen des Projekts Treffen mit ihnen organisieren.

Маруф Фрош
Maruf Frosch

Maruf Frosch: „Als Hauptthemen des Projekts habe ich Natur und Heimat gewählt. Anhand dieser Themen haben die Kinder kreative Arbeiten angefertigt. Jede Stunde begann mit Aufwärmübungen und Spielen. Die Teilnehmer waren intensiv damit beschäftigt, Liedtexte zu analysieren, ihren Wortschatz zu erweitern, Themen zu diskutieren und kritisches Denken zu entwickeln.“

Татьяна Мазур-Соцкая
Tatjana Mazur-Sotskaja

Tatjana Mazur-Sotskaja: „Die Teilnehmer des Projekts waren Jugendliche, die in die Arbeit der deutschen Jugendclubs in den Regionen eingebunden waren und sich ernsthaft mit dem Erlernen der deutschen Sprache beschäftigten. Nach 120 Unterrichtsstunden trafen sie sich im Kurort Burabai. Kommunikation, Emotionen, lebendige deutsche Sprache. Die Jugendlichen konnten Führungsqualitäten zeigen, Verantwortung für andere übernehmen. Das Konzept der Sprachakademie zielt auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, Teamgeist, Unternehmenskultur, die Fähigkeit, Aufgaben zu stellen und selbständig Entscheidungen zu treffen, für deren Erfüllung verantwortlich zu sein. All dies ist für die Arbeit des Jugendclubs, für die Durchführung von Jugendprojekten und Aktivitäten vor Ort unabdingbar.

Die persönliche Phase des Projekts hat gezeigt, dass viele Teilnehmer bereits wissen, wie man das macht, und einige fangen gerade erst an, es zu lernen, und Mach Mit war eine großartige Gelegenheit dafür.

Ich möchte dem gesamten Projektteam für seinen Beitrag und seine Leidenschaft danken. Gemeinsam sind wir stark! Ich wünsche den Teilnehmern, dass sie vorankommen, ihr Deutsch verbessern, keine Angst vor den kühnsten Ideen haben, sie verwirklichen, ihre Erfahrungen teilen und andere mit ihrer Energie anstecken. Das Projekt ‚Mach Mit‘ hat sich als sehr erfolgreich und vielversprechend erwiesen! Es ist das beste aller Jugendprojekte im Jahr 2023!“.

Дарья Дамрина
Daria Damrina

Oksana Focht: „Das Konzept des Projekts und das Team, mit dem ich zuvor noch nicht zusammengearbeitet hatte, haben mich zunächst sehr angesprochen. ‚Mach mit‘ hat meine Erwartungen übertroffen! Als Organisatorin von Abendveranstaltungen hatte ich die Aufgabe, nützliche Erfahrungen und Wissen mit den Jungs zu teilen. Viele von ihnen haben schon öfters Jugendtreffen besucht und waren Betreuer; sie kennen und wissen, wie man viele Dinge tut, daher war es nicht einfach, sie zu überraschen, aber nach dem Feedback zu urteilen, ist es mir gelungen!

Der große Wert von solchen Projekten ist das Team! Wenn jeder weiß, was er zu tun hat. Das macht die Zusammenarbeit viel einfacher. Die Jugendlichen waren großartig, immer engagiert und interessiert. Sie waren sehr bereit, alles, was wir mit ihnen geteilt haben, in ihr Sparschwein zu stecken. Ich wünsche dem Projekt, dass es wächst, sich entwickelt und an Kraft gewinnt.“

Daria Damrina: „Dies ist das zweite Jahr in Folge, dass ich als Deutschlehrerin an dem Projekt teilnehme. Letztes Jahr habe ich nur im Offline-Format gearbeitet, dieses Jahr habe ich die Kinder von Anfang an angeleitet. Ich freue mich, dass die Teilnehmer sehr motiviert, aktiv und immer offen für alles Neue sind.“

Maria Gorbachjowa

Übersetzung: Annabel Rosin

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