Ofenkartoffel: schneiden, backen und essen

Zurück

Knusprige Ofenkartoffeln mit Hähnchenbrust – ein traditionelles deutsches Gericht, das immer einen Platz auf der Festtafel hat.

Die im Ofen gebackenen Ofenkartoffeln können mit Fisch, Fleisch (meist Schweine- oder Hühnerfleisch), Hackfleisch und einer Schicht frischem Gemüse gefüllt werden. Es gibt viele Interpretationen und Variationen. Es ist jedoch die fette, hausgemachte saure Sahne – eine obligatorische kalorienhaltige Zutat der meisten guten alten deutschen Gerichte -, die dieser ursprünglichen, in der ganzen Welt berühmten Landesspezialität einen wunderbaren Geschmack verleiht. Dazu kommen Butter, Kuhmilchkäse, der obligatorische Knoblauch und ein Strauß gewöhnlicher Gewürze: Pfeffer, Salz. Das köstliche und reichhaltige Aroma, das während des Kochens aus dem Ofen kommt, wird eine besondere Gemütlichkeit im Haus schaffen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ofenkartoffel ist kein Fast Food – sie braucht Zeit, aber nicht viel Zeit. Und er wird oft zusammen mit Sauerkraut und Essiggurken serviert.

„Ah, die Küche, die mir am Herzen liegt; die deutsche Küche, einzigartig und reichhaltig, in der ganzen Welt berühmt für ihre nahrhaften, leicht erkennbaren Leckereien! In der deutschen kulinarischen Tradition nehmen Fleisch- und Kartoffelbeilagen seit jeher einen besonderen Platz ein. Sie sind die ideale und beliebte Grundlage für viele deutsche Gerichte“, erklärt Swetlana Musyrina, Projektleiterin und stellvertretende Vorsitzende der deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Taldykorgan. „Die Ofenkartoffel ist eines der beliebtesten und deftigsten Gerichte der alten deutschen Küche. Die Kombination der verfügbaren Produkte – nichts Überflüssiges, Raffiniertes und Exotisches – und die Einfachheit des Rezepts spielen bei seiner Zubereitung eine Schlüsselrolle. Liebhaber einfacher, aber schmackhafter Gerichte werden die Ofenkartoffel zu schätzen wissen: Das Gericht erfordert nicht viel Geld und Aufwand, und das Ergebnis ist einfach köstlich!“

Ein Meisterkurs zur Zubereitung von Ofenkartoffeln mit Hähnchenbrust – ein erstaunlicher Favorit unter den traditionellen und krönenden Gerichten Deutschlands, der weit über die Grenzen hinaus bekannt ist – fand neulich im Begegnungszentrum Uschtobe statt. Die jungen Teilnehmer des Kochkurses versuchten, die Ofenkartoffel mit ihren eigenen Händen zuzubereiten und zeigten einander dabei recht anständige Kochkünste.

Am Ende des Kurses waren sich die Kinder einig, dass das Kennenlernen von kulturellem Erbe und alten Traditionen durch Essen nicht nur spannend und interessant ist, sondern auch sehr lecker.

Marina Angaldt

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x