Laternen und Martinsgänse

Zurück

Fröhlich, freundlich und bunt feierten die Mitglieder der Kindersprachgruppe Planetinos im deutschen Zentrum „Wiedergeburt“ von Ust-Kamenogorsk den Martinstag. Am 11. November verlief alles nach Plan. Zuerst die Legende über Martin mit interaktiven Aufgaben.

Dann teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf, von denen eine ging, um Martinsgänse aus Sandteig zu backen. Elena, die Mutter der aktiven Mitglieder der Gruppe, Sofia und Kostja Nankow, half dabei. Und die andere Gruppe blieb mit Valentina Bille im Klassenzimmer, um Laternen zu basteln. Dann wechselten die Teilnehmer.

„Die Laternen waren ein Erfolg, ebenso wie alle Bastelarbeiten, die die Kinder zusammen mit Valentina Pawlowna machen“, sagt Elena Schumacher, die Kuratorin und Deutschlehrerin.

Sie geht immer kreativ an jede Idee heran und wird dabei von ihrem Mann Wladimir Iwanowitsch Bille unterstützt, der sich auch dieses Mal aktiv an dem Prozess beteiligte und den Kindern mit Klebepistolen half. Am Ende der Ferien warteten alle auf das lang ersehnte Teetrinken mit frisch gebackenen aromatischen Keksen in Form von Gänsen. Die Kinder freuen sich nun auf das nächste Treffen am 25. November, um den traditionellen Weihnachts-Adventskalender zu basteln.

Elena Paschke

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x