Honigkuchenstiefel für Nikolaus

Zurück

In Martuk werden weiterhin kulinarische Meisterwerke geschaffen. Diesmal haben sie Leckereien für den Nikolaustag vorbereitet.

Kurz vor dem Nikolaustag fand in Martuk ein Kurs statt, der diesem Feiertag gewidmet war. Diesmal beschlossen die Aktivisten des kulinarischen „Leicht und Lecker“ der „Wiedergeburt“-Gesellschaft Aqtöbe, Honigkuchen zu backen.

„Als ich nach solchen Rezepten suchte, stellte ich fest, dass dieses Gebäck nicht nur in Deutschland, sondern auch bei den Russlanddeutschen sehr beliebt ist. Allerdings kann es je nach Land Unterschiede bei den Zutaten geben. Irgendwo mögen sie zum Beispiel keine Gewürznelken“, erklärt Alla Mozyk, Leiterin des Kochkurses.

Zunächst erzählte Alla, die schon mehrmals in Deutschland war, den jungen Köchinnen von der Geschichte des Festes und seiner Bedeutung. Nach dem historischen Exkurs machten sich die Mädchen – die Schwestern Julia und Polina Petscherusch und Kristina Fakhrutdinowa – an die Honigkuchenstiefel.

„Der Nikolaus ist eine unserer Lieblingsfiguren. Dieses Jahr habe ich mich gut benommen, also wird er mir bestimmt ein Geschenk hinterlassen. Und wir werden ihn mit unserem Honigkuchenstiefel verwöhnen“, sagt das jüngste der Mädchen Julia Petscherusch.

Bevor sie mit der Herstellung des Teigs begannen, fertigten die Schüler Pappschablonen an und arbeiteten das Rezept sorgfältig aus. Diesmal ging es nicht so schnell, es dauerte mehrere Stunden. Aber das Ergebnis hat allen gefallen.

„Nachdem unsere Honigkreation abgekühlt war, begannen wir, sie zu verzieren. Hier haben wir unsere Fantasie spielen lassen. Wir haben ganz schön viele davon gebacken: Wir haben sie selbst probiert und für unsere Eltern mit nach Hause genommen“, sagte Kristina.

Das Rezept für Honigkuchenstiefel:
– 100 g Butter,
– 250 g Honig,
– 120 g Zucker,
– 1 Päckchen Zimt,
– 1 Teelöffel gemahlene Nelken,
– 1 Teelöffel Backtriebmittel
– 1 Prise Salz,
– 1 Ei,
– 500 g Mehl (bei Bedarf können Sie mehr hinzufügen).

Für den Fondant:
– 200 g Puderzucker,
– 1 Eiweiß,
– bunte Streusel.

Butter, Honig und Zucker in einen Topf geben und auf den Herd stellen. Unter Rühren erhitzen, damit sich der Zucker zu einer homogenen Masse auflöst. Nicht kochen!

Dann die restlichen Zutaten hinzugeben. Einen weichen, elastischen Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank legen. Dann herausnehmen, ausstechen und bei 180 Grad 15-20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen kann man sie verzieren.

Guten Appetit!

Konstantin Sergeew

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x