Das virtuelle Museum der Deutschen Kasachstans: die deutschen Wandbilder „Spruch“

Zurück

Die Wandbilder „Spruch“ sind die vermutlich geheimnisvollsten Exponate des virtuellen Museums der Deutschen Kasachstans. Um den Sinn der Texte auf diesen Wandbildern zu verstehen, reicht es nicht aus, Deutsch zu beherrschen, man muss die gotische Schrift lesen können, und das ist manchmal sehr schwierig!

Vielleicht ist es für viele völlig unverständlich, was ein Spruch eigentlich ist? Das Wort hat mehrere Bedeutungen, zum Beispiel nannte man in der mittelalterlichen deutschen Poesie rhythmische Zweizeiler Spruch. Für die Deutschen Kasachstans ist der Ausdruck „Spruch“ oder „Sprach“ (vom deutschen „Sprechen“) fest mit den bunten Wandtafeln mit kurzen religiösen oder philosophischen Aussprüchen zur Beziehung zwischen Gott und Mensch verbunden. „Wo wirst du die Ewigkeit verbringen?“ – fragt ein unbekannter Autor.

Im 21. Jahrhundert findet man die Sprüche in den deutschen Haushalten schon nicht mehr, aber in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren sie ein unverzichtbarer Teil der Einrichtung, insbesondere bei den protestantischen Deutschen. Die alleinige Autorität der Heiligen Schrift, das Streben danach, seine Grundprinzipien zu lernen und im eigenen Leben anzuwenden, inspirierte die Anhänger des Protestantismus dazu, die Sprüche selbst herzustellen.

Die Wandbilder erinnerten stets an Gott, an die religiöse Pflicht, an das gerechte Leben, sie haben eine besondere seelische Haltung erschaffen. Selbsttätige Künstler haben nicht nur Texte geschrieben, sondern haben die Sprüche mit Malereien verziert, meistens waren das Blumen oder Landschaften.

Die Wandbilder waren solchen wichtigen Ereignissen wie Hochzeiten gewidmet. In diesen Fällen wurden sie mit Darstellungen von Tauben geschmückt. Auf einem von ihnen kann man diesen Text lesen: „Sei treu bis zum Tod, und du wirst die Krone des Lebens erhalten“. Normalerweise wurde der „Spruch“ mit den Aussprüchen in einen rechteckigen Rahmen eingefügt, aber in der Gebietsgesellschaft des deutschen Zentrums „Wiedergeburt“ in Karaganda kann man auch Wandbilder in runder Form sehen.

Heute ist das deutsche Wandbild „Spruch“ ein wichtiger teil des geistigen Erbes der Deutschen Kasachstans. Die Wahl der Bibelsprüche war von der individuellen Glaubenspraxis abhängig, deshalb erlaubt es der Überblick über die verwendeten Texte und Zitate, die grundlegenden moralischen und wertmäßigen Bezugspunkte einer Generation zu erkennen, die die schweren Jahre der Deportation überstanden hat.

Julija Budanowa

Ubersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x