Ausruhen ist gut, aber mit Nutzen – noch besser

Zurück

Die Herbstferien für die Jugendlichen der Region Karaganda waren bunt und fröhlich, aber vor allem nützlich. Das UNI-Jugendsprachcamp „Weg zum Erfolg“ wurde auf der Grundlage des Erholungsgebiets „Baiterek resort“ organisiert.

Das Programm war so konzipiert, dass die Ausbildung im Format eines Universitätsunterrichts stattfand, aber sehr informativ und interessant war. Jeder Teilnehmer, der Deutsch lernte und an Workshops teilnahm, hatte eine aufregende Zeit mit seinen Freunden und „Klassenkameraden“.

Der Tag begann mit Morgenübungen für Starter. Dann – Deutschunterricht, der mit Hilfe von Handouts, Audio- und Videomaterialien und modernen technischen Lehrmitteln abgehalten wurde. Anschließend lernten die Teilnehmer, die sich in „Fakultäten“ zusammengeschlossen hatten, mit der „Drehscheiben“-Methode in verschiedenen Labors: „Tanzen“, „Geschichte“ und „Aktuelles Deutschland“, die von einer Sprachassistentin aus Deutschland geleitet wurden.

Nach dem Abendessen wartete die beliebte Abendveranstaltung „Abendprogramm“ auf alle. Die thematische Unterhaltung entsprach dem Thema des Tages und war dessen logischer Abschluss. Und „Kerze“ – die Zusammenfassung der Ergebnisse des Tages und die Reflexion jedes Fachbereichs.

An allen Tagen des Camps verdienten die Kinder „Euros“ für ihre Erfolge im Deutschunterricht, in den Labors und bei den Abendaktivitäten. Bei der Abschlussveranstaltung wurde die Lehrkraft ermittelt, die am meisten verdient hatte, und erhielt den Hauptpreis.

Jede Fakultät hatte einen eigenen Betreuer, der ihre Arbeit beaufsichtigte, ihnen bei der Vorbereitung von Abendveranstaltungen half und ihre Freizeit organisierte.

Die Jugendlichen haben sich so gut angefreundet, dass sie nun planen, sich gegenseitig bei den Jugendclub-Treffen zu besuchen, sich auszutauschen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen. In der Stadt Schachtinsk fand unmittelbar nach dem Ende des Camps ein Treffen des Jugendclubs statt, das nach einer langen Pause wiederbelebt wurde. Die wichtigsten Mitglieder des Jugendclubs „Spitze“ in Schachtinsk waren die Teilnehmer des letzten Camps.

Alle Teilnehmer des Jugendcamps, entspannt und inspiriert, Neues zu lernen, bedanken sich bei den Organisatoren dieser Veranstaltung und freuen sich auf das nächste.

Kristina Samosledowa

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x