Top 5 Fragen zum Vorschulkinderzentrum „Wunderkind“

Zurück

Hallo liebe Freunde! Die Eltern möchten immer, dass sich ihr Kind entwickelt, Fremdsprachen lernt, in guter körperlicher Form ist und problemlos mit anderen Kindern kommunizieren kann. Natürlich haben die Eltern bei der Auswahl eines Vorschulkinderentwicklungszentrums viele Fragen und das ist sehr gut. Während der Arbeit unseres Zentrums gibt es bereits Top-5-Fragen und in dieser Veröffentlichung möchten wir sie erläutern.

№ 1 Ab welchem Alter kann man im Vorschulkinderzentrum „Wunderkind“ lernen?

– Am häufigsten kommen die Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren zu uns. Wir arbeiten mit allen Kindern im Alter von vier, fünf und sechs Jahren sehr gern. Natürlich hat jede Alterskategorie ihre eigene Gruppe. Normalerweise besteht eine Vorschulgruppe aus Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren, die andere Vorschulgruppe aus Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren.

№2 An wie vielen Tagen pro Woche findet der Unterricht statt?

-Wir arbeiten dreimal pro Woche und diese Tage sind Montag, Mittwoch und Freitag.

№ 3 Welche Fächer werden im Zentrum unterrichtet?

– Wir haben viele verschiedene Fächer, die für Kinder im Vorschulalter nützlich sind: Deutsch, Basteln, Tanzen, Musik, Landeskunde, Geschichte, und sie alle haben eine ethnische Ausrichtung. Wir basteln, tanzen und singen nicht nur – wir lernen die Kultur und Feiertage der ethnischen Deutschen kennen und vermitteln jedem Projektteilnehmer die Liebe zur deutschen Sprache. Außerdem veranstalten wir Familienstunden, bei denen die Kinder und die Eltern gemeinsam die Zeit verbringen und viel Neues und Interessantes lernen können. Seit diesem Jahr haben wir ein neues Fach (Selbsterkenntnis), in der die Kinder spielerisch lernen, mit sich selbst und anderen Kindern umzugehen. Im Vorschulalter ist das Spielen die wichtigste Aktivität und wir freuen uns immer, wenn unsere Kinder glücklich sind. Die Kinder teilen ihr Wissen mit den Eltern und so ist der Lernprozess nicht nur Kinder im Vorschulalter, sondern auch für deren Eltern anziehend.

№4 Gehen die Kinder spazieren?

– Nein, die Vorschulkinder gehen nicht spazieren, denn sie lernen abends und mit unseren wunderbaren LehrerInnen vergeht die Zeit wie im Flug.

№5 Wird es für ein Vorschulkind schwierig, Deutsch zu lernen?

– Das Erlernen einer Fremdsprache ist nicht schwer, Hauptsache die Lust und das Interesse. Im Deutschunterricht arbeiten wir mit verschiedenen bunten Karten, Bildern, Videos, Reimen und Liedern. Wir wiederholen immer das behandelnde Material und spielen. Die Arbeit findet in Paaren, Miniteams und einzeln statt. Das Einzige ist, dass ich den Eltern immer die Wörter und Ausdrücke schicke, die wir im Unterricht gelernt haben, damit das Kind die Wörter zu Hause wiederholen und nicht vergessen kann. Aber wie die Erfahrung zeigt, behalten viele Eltern, die mit ihrem Kind die Wörter wiederholen, selbst vieles, lassen sich mitreißen und kommen später zu Deutschkursen, bringen ältere Kinder (von 7-14 Jahren) in unsere Deutschsprachzirkel.

Ich hoffe, dass diese Veröffentlichung nützlich ist und dazu beigetragen kann, einige zweifelhafte Probleme auszuräumen. Wenn Sie Lust haben, in unserem Vorschulkinderzentrum „Wunderkind“ zu lernen, kann ich Ihnen eines sagen: Herzlich willkommen!

Irina Andrejewa, Methodistin des Projekts «Wunderkind»

Поделиться ссылкой:

x