Junge Wunderkinder lernen Deutsch durch Spiele

Zurück

Im Vorschulbildungszentrum „Wunderkind“ in Aqtöbe lernen die Kinder die Grundlagen der deutschen Sprache und entwickeln ihr Gedächtnis und ihre Logik.

Das Vorschulbildungszentrum der „Wiedergeburt“-Gesellschaft in Aqtöbe nimmt weiterhin neues Wissen auf. Nach wie vor wird der Unterricht auf spielerische Weise durchgeführt, was den Lernprozess interessant und nicht langweilig macht.

Die Vorschulkinder lernen neue Wörter mit Hilfe von bunten Illustrationen und kurzen Videos. Der neue Wortschatz wird im Deutschunterricht, aber auch in Bastel-, Musik- und Tanzstunden vertieft.

Nach dem Osterfest haben die kleinen Wunderkinder bereits das Thema „Verkehrsmittel“ gemeistert und die Namen von Verkehrsmitteln für den Alltag und die Reise gelernt. Besonders in Erinnerung geblieben sind den Kindern das fröhliche Lied „Die Räder vom Bus“ und die bunten Basteleien aus buntem Papier und Knete. Jetzt arbeiten die cleveren Kinder am Thema „Mein Haus“ und lernen die Namen von Räumen und Möbeln.

Neben der deutschen Sprache und den ethnisch orientierten Fächern beschäftigt sich das Zentrum auch mit der allgemeinen Entwicklung der kleinen Wunderkinder. Die Fächer „Logik“ und „Selbsterkenntnis“ werden von Danil Zoi unterrichtet. Die Logik bei Kindern beginnt sich ab einem Alter von etwa vier Jahren aktiv zu entwickeln. Wenn ihr jedoch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann es später zu Lernproblemen kommen: schlechte schulische Leistungen, Konzentrationsmangel und Ermüdung durch geistige Anstrengung.

„Die Fähigkeit, logisches Denken anzuwenden, die durch Spiele und Rätsel entwickelt wird, stimuliert das Gehirn, schult die Konzentration und entwickelt das Gedächtnis. Selbst einfache Denkübungen für Vorschulkinder – ‚Finde das überflüssige Wort‘, ‚Setze die Reihe fort‘ – erfordern Geduld und Konzentration“, erklärt Danil.

Kinder mögen neurogymnastische Übungen besonders gern. So beginnt zum Beispiel jede Logikstunde mit einem Spiel namens „Hand-Faust“: Plakate mit Bildern (linke Handfläche-rechte Faust, linke Faust-rechte Handfläche, linke Faust-rechte Faust usw.) werden an die Wand gehängt. Die Kinder führen abwechselnd eine Aufgabe aus, bei der sie ihre Hände richtig auf dem Plakat platzieren müssen. Die Vorschulkinder konzentrieren sich bei diesen Aufgaben so gut wie möglich, haben aber gleichzeitig viel Spaß und freuen sich über ihren Erfolg.

Konstantin Sergeew

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x