Zu den ersten Akkorden des Sommers

Zurück

Kreative Kollektive der regionalen Gesellschaft der Deutschen „Wiedergeburt“ aus Pawlodar traten für die Bewohner von Schelesinka auf.

Auf der Bühne des örtlichen Kulturhauses wurden moderne und klassische Vokalkompositionen von Ensembles aus den Städten Pawlodar und Aksu sowie aus den Dörfern Baschmatschnoje und Schelesinka aufgeführt.

„Dank aller Arten von Festen und Feiern, einschließlich deutscher Kulturtage, sowie der systematischen Arbeit in unseren Kreisen und Vereinen wurden regelmäßig Talente entdeckt und kreative Gruppen gegründet“, erklärt Olga Litnewskaja, stellvertretende Vorsitzende der regionalen „Wiedergeburt“. „So umfasst das Repertoire der 1999 gegründeten Frauengesangsgruppe ‚Nette Frauen‘ viele deutsche Volkslieder, Kompositionen in verschiedenen Dialekten, patriotische und humoristische Lieder und sogar Schlager in deutscher Sprache. Außerdem singt das Ensemble Lieder der Wolgadeutschen, begleitet von Akkordeon, Ziehharmonika und Schlaginstrumenten.“

Die Jugend- und Kindertanzgruppe „Falter“ aus Aksu sowie das Folkloreensemble „Wiedergeburt“ aus dem Dorf Baschmatschnoje demonstrierten dem Publikum meisterhaft die choreografische Kreativität der Volksdeutschen.

„Die Anwesenheit der stellvertretenden Akim des Bezirks, Raiсhan Usina, verlieh der Veranstaltung zweifelsohne Status und Bedeutung. Alle Dienststellen des Kulturhauses der Dörfer Schelesinka und Baschmatschnoje unterstützten die Amateurkünstler mit Aufmerksamkeit. Wir danken Lidia Kamkowa, der Leiterin der Niederlassung, Alena Karpenko und Karlygasch Tastanbekowa herzlich für ihren herzlichen Empfang“, sagte Olga Litnewskaja. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Reise für ihre kreative Tätigkeit. Vielen Dank an die jungen Künstler aus Aksu und die Leiterinnen der Abteilung und des Kreises E. Starodubzewa und M. Amirchanowa. Die herzlichsten Worte der Anerkennung und Liebe gehen an I. Sneschkowa, die Leiterin des Teams ‚Nette Frauen‘, und das Team selbst – für die Popularisierung und Förderung des Liedschaffens der Deutschen. Vielen Dank an den Koordinator der ethnokulturellen Arbeit des Vereins, E. Jarmolenko, für die Organisation der Veranstaltung.“

Marina Angaldt

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x