Macht in gleichen Sprüchen weiter!

Zurück
ребята из Аксу готовят шпрухи_1

„Traditioneller Spruch als lebendige Tradition“: Der landesweit erste offene Spruchwettbewerb unter den Teilnehmern der Selbstorganisation der Deutschen in Kasachstan ist abgeschlossen, die Gewinner stehen fest, und vor allem: Es wurden Schlussfolgerungen gezogen.

Um die Präsenz des Spruchs nicht zu verlieren

– Mascha, kann ich deine Farben nehmen? – fragt die Mutter ihre fünfjährige Tochter.
– Ja, natürlich. Und was wirst du malen, Mama? – fragt das neugierige Kind.
– Vögel und Blumen.

Баянсулу Новгородова с детьми. Отныне птички поселились на кухне...
Bayansulu Nowgorodowa mit ihren Kindern. Von nun an ließen sich die Vögel in der Küche nieder….

Maschas Mutter heißt Bayansulu und ihr Vater ist ein lutherischer Pastor aus Astana, Rostislaw Nowgorodow. Im Rahmen seines Dienstes muss er in abgelegene Dörfer fahren und mit Gemeindemitgliedern kommunizieren, in deren Häusern an manchen Stellen noch alte Tafeln hängen.

„Vor meiner Heirat wusste ich nichts über Sprüche“, gestand mir Bayansulu Nowgorodowa, „aber Rostislav erzählte mir so interessante Geschichten, dass ich diese Art von Kunst einfach ‚verstanden‘ habe… Und dann sagte er mir kürzlich: Weißt du, was für einen Wettbewerb sie ausgeschrieben haben? Ich verrate dir auch ein Geheimnis: Ich zeichne fast nie, und schon gar nicht gotische Buchstaben… Aber in zwei Tagen habe ich alles geschafft und war der Erste, der sein Werk ausgestellt hat. Können Sie sich vorstellen, wie glücklich die Großmütter in unserer Kirchengemeinde waren? Sie sagten: Oh, es fängt endlich an, wieder zu leben! Als ich mein Bild auf Insta gepostet habe, bekam ich Likes von vielen Menschen, denen ich wichtig war und die jetzt auch Sprüche mögen, und viele von ihnen haben zum ersten Mal davon erfahren. Ich bringe Mascha auch zu einem Kunstkurs, und dort tauschen wir ‚Mütter‘ uns natürlich aus. Ich habe ihnen von meiner Erfahrung erzählt, und alle fingen an, mich darüber auszufragen – was es bedeutet, wie die Übersetzung lautet und so weiter.“

Vom Filzen und Quilling bis zum Diamantmosaik

Работа Татьяны Гусак в технике квиллинга
Spruch in der Quilling-Technik von Tatiana Gusak

Einen Spruch in jeder Technik und in jeder Form selbst machen. Das Werk und ein Video dazu auf Instagram posten (auch auf den Konten der regionalen Gesellschaften möglich), sich registrieren… und warten auf die Zusammenfassung der Ergebnisse. Der Gewinner in der ersten Kategorie (traditioneller Spruch) wurde vom Wettbewerbskomitee bestimmt, der Gewinner der zweiten Kategorie (moderne Technologien und neue Formen) war das Werk mit den meisten „Likes“, in der dritten Kategorie (Präsentation) – einfach der Teilnehmer, der nach Posts und Likes am meisten bewegt. Die Organisatoren waren besorgt, ob sie genügend Beiträge einsenden würden. Doch nun kamen die Teilnehmer aus deutschen Jugendclubs, aus den Zentren für vorschulische Zusatzausbildung, aus den Netzwerken der Begegnungszentren… Insgesamt nahmen fünfunddreißig Aktivisten an der „Wiederbelebung“ der alten deutschen Tradition teil.

Работа Ксении Гренц. Лепка из цветной глины и аппликация
Arbeit von Ksenia Grenz. Modellieren aus farbigem Ton und Applizieren

Olga Streck von der Wettbewerbsjury koordiniert ethnokulturelle Projekte der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans ‚Wiedergeburt‘“:

„Ich habe selbst festgestellt, dass erstens in fast allen Regionen ein Interesse an den Sprüchen besteht. Neben den Erwachsenen haben auch Kinder an dem Wettbewerb teilgenommen, und ihre Arbeiten haben ein sehr gutes Niveau. Da Kinder und Jugendliche aktiv mitmachten, bedeutet dies, dass die Sprüche definitiv eine Zukunft haben und nicht zu einem Museumsstück werden sollten. Zweitens zeigten die Teilnehmer sofort eine große Vielfalt an Techniken. Neben den klassischen Techniken – Zeichnen und Sticken – gab es auch so nicht-triviale Techniken wie Filzen, d. h. Filzen aus Wolle, Spruch-Icon für den Desktop eines Smartphones, Quilling, bei dem Papier in lange, schmale Spiralen gedreht und daraus eine Komposition gebaut wird, Diamantmosaik (ein solches Mosaik wurde von Tatiana Gusak, einer Lehrerin des Bastelkurses in Astana, präsentiert). In vielen regionalen Vereinen wurden schon früher Sprüche-Kurse abgehalten, aber wir wussten einfach nicht, wie viele begabte Meister wir haben! Dieser Wettbewerb hat uns das alles gezeigt. Ich möchte zum Beispiel einen Spruch in Form eines Schneidebretts (Pyrographie, Gouache, Lack) erwähnen, der von Luisa Eskerchanowa aus Aktau präsentiert wurde, die sehr wollige Malerei (Oksana Borschtsch, Karaganda), oder erstaunliche Landschaften von Larisa Soloschtschenko (ebenfalls Karaganda).“

Работа Ларисы Солощенко
Die Arbeit von Larisa Soloschtschenko

„Sie sind aus der Seele geschrieben“, stimmte ein weiteres Jurymitglied, Olga Litnewskaja, stellvertretende Vorsitzende und Programmdirektorin der Deutschen Gesellschaft „Wiedergeburt“ in Pawlodar, zu, „und ich war auch von der Idee angetan, dass Einkaufstaschen einen Ort für das Ausstellen von Sprüchen darstellen (Anastasia Guseinowa, Semei). Vielleicht sollten wir eine Ausstellung veranstalten?“

„Ja“, stimmt Olga Streck zu, „und die Stiftung hat eine Idee, solche Werke zu sammeln, um eine Ausstellung von Sprüchen zu organisieren!“

Alte Sprüche besser als neue?

Аня Нефедова, участница проекта ЦДДО Wunderkind, участница кружка Basteln, проекта СЦВ (Семей)
Anja Nefedowa, Teilnehmerin des Vorschulzentrum-Wunderkind-Projekts, Teilnehmerin des Bastelkreises, Begegnungszentrum-Projekt (Semei)

Wenn wir den Gedanken weiterführen, führt die Logik des Themas zu der Frage: Vielleicht sollte es in der Selbstorganisation „zertifizierte“ Kenner des traditionellen Spruchs geben, Meister – Bewahrer der Tradition, die bereit sind, diese Kunst zu tragen und weiterzugeben, solche Wettbewerbe professionell zu bewerten? So wie es beispielsweise Meister des Sports, oder verdiente Künstler gibt?

„Es wäre interessant“, sagt Olga Litnewskaja, „auf diese Weise könnten wir den klassischen Spruch als solchen schützen und erhalten. Andererseits, wenn junge Leute an neuen Formaten interessiert sind, warum nicht? Aber wir müssen auch die traditionelle Form von Sprüchen bewahren, damit die Menschen sie verstehen und kennen.“

„In diesem Fall muss der Bewerber für diesen Titel“, so Olga Streck, „sein Engagement für diese Kunst unter Beweis stellen: nicht nur ein paar Tafeln gemacht und sie mitgebracht, nein. Aber wenn er sich mehr als ein Jahr lang als Kenner einer der Techniken betätigt hat, wenn sich seine Sprüche unter den Menschen verbreitet haben – dann ist er würdig. Ich würde eine solche Idee auch der Stiftung vorschlagen!“

Ребята из Аксу готовят шпрухи
Kinder aus Aksu machen Sprüche

„Außerdem hat das Interesse an Sprüchen in den letzten fünf Jahren zugenommen“, meint Olga Litnewskaja, „die Menschen lernen mehr über Wandtafeln und studieren sie. In Bastel- oder Deutschkursen arbeiten die Lehrer gerne mit Spruchplatten. Das liegt daran, dass es mehr Materialien zu diesem Thema gibt; Artikel, und ein Buch ist erschienen.“

Abschluss der Sprüche…

Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, legten Hand und Herz an ihre Kreationen, die oft wie bunte Antipoden aussahen. Umso besser!

Работа Баянсулу Новгородовой
Das Werk von Bayansulu Nowgorodowa

In der Nominierung „Bester Spruch, der mit Hilfe traditioneller Technologien hergestellt wurde“ würdigte die Jury die Spitzenwerke von Bayansulu Nowgorodowa und Ida Jakowlewna Steber.

Работа Иды Стебер
Die Arbeit von Ida Steber

Anastasia Guseinowa gewann in der Nominierung „Bester Spruch, die unter Verwendung moderner Technologien und neuer Formen hergestellt wurde“ mit einer unglaublichen Anzahl von Likes.

In der Nominierung „Die beste Präsentation der Verwendung von Sprüchen“ ist Larisa Soloschtschenko außer Konkurrenz.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und… macht in den gleichen Sprüchen weiter! Oder im Geiste. Also – im Geiste der Sprüche.

Igor Niederer

Übersetzung: Annabel Rosin

Поделиться ссылкой:

x