Vertreter des Deutschen Kulturzentrums Schymkent besuchten Schulen

Zurück

Vertreter des Deutschen Kulturzentrums der Stadt Schymkent – Artur Dreiling und Egor Kurnossow – führten Informations- und Aufklärungsveranstaltungen an drei Schulen der Stadt durch: Nr. 9, Nr. 20 und Nr. 43. Ziel der Besuche war es, die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit des Zentrums vertraut zu machen, ihr Interesse an der deutschen Sprache zu wecken und junge Menschen für kulturelle und bildungsbezogene Initiativen zu gewinnen.

Wir sprechen den Schulleitungen unseren aufrichtigen Dank für den herzlichen Empfang und die Möglichkeit aus, vor den Lernenden aufzutreten. Für uns ist es besonders wichtig, den Dialog mit der Jugend zu pflegen und über Bildungsangebote, kulturellen Austausch sowie die Teilnahme an städtischen Veranstaltungen zu informieren.

Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Inhalten der Treffen und stellten zahlreiche Fragen zur Arbeit des Deutschen Kulturzentrums sowie zu möglichen Formen der Zusammenarbeit.

Artur Dreiling betonte:

„Wir haben den Schülerinnen und Schülern den Nutzen des Deutschlernens in der heutigen Welt erläutert, über die kulturellen und Bildungsprojekte unseres Zentrums gesprochen, über Möglichkeiten der Kommunikation mit Muttersprachlern informiert sowie unsere Feste und Veranstaltungen vorgestellt.“

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der historischen Verbindung zwischen Kasachstan und Deutschland sowie auf der Geschichte der Deutschen in Kasachstan. Die Jugendlichen erfuhren, wie und warum Deutsche auf das Gebiet Kasachstans kamen, welchen Beitrag ethnische Deutsche zur Kultur, Wirtschaft und Entwicklung des Landes geleistet haben und welche bekannten Persönlichkeiten deutscher Herkunft es in Kasachstan gibt.

Nach dem Besuch der drei Schulen verzeichnete das Zentrum eine deutliche Resonanz: Weitere Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte zeigten Eigeninitiative, nahmen Kontakt auf und luden zu ähnlichen Treffen ein. Zum Nikolaustag des Zentrums kamen neue Teilnehmende. Dies zeigt, dass das Interesse an der deutschen Sprache und Kultur in Schymkent wächst und die Arbeit zur Förderung des kulturellen Austauschs bei Jugendlichen und Lehrkräften auf breite Unterstützung stößt.

Maria Gorbatschowa

Übersetzung: Anton Genza

Поделиться ссылкой:

x