Nikolausabend in Ust-Kamenogorsk

Zurück

Im deutschen Kulturzentrum Ust-Kamenogorsk versammelten sich die Kinder der jüngsten und ältesten Gruppe der Sonntagsschule zusammen mit ihren Eltern und Lehrern in den Klassenzimmer, um den Nikolausabend zu feiern. Es war für alle interessant, die Traditionen des Landes, die Sprache und die Bräuche, die sie lernen, hautnah zu erleben.

Die Teilnehmer sahen sich einen Film an und spielten dann Spiele. Der Höhepunkt war das Aufkommen traditioneller Märchenfiguren – die Aktivisten des Jugendclubs „Spass“ spielten ein Stück, in dem Nikolaus, seine Gefährten, der böse Knecht Ruprecht und der gute Engel, dem Publikum die Geschichte dieses Feiertags nahebrachten.

Die jungen Leute hatten sich natürlich auch bestens vorbereitet. Sie bastelten Laternen und Schneeflocken, schmückten den Weihnachtsbaum, lernten Gedichte und Lieder. Nikolaus und seine Assistenten hörten zahlreiche deutsche Grüße und verteilten süße Geschenke an alle. Die Gäste sangen traditionelle Weihnachtslieder auf Deutsch und genossen den Lebkuchen. Schließlich gingen alle ihre Stiefel überprüfen, und öffneten vorsichtig die Tür.

Was für eine Freude war es zu sehen, dass Nikolaus und seine Assistenten allen Süßigkeiten hinterlassen haben! Und niemand kam hierbei zu kurz! Vorher fragte der Nikolaus jedoch, ob er seinen Eltern geholfen habe, wie er in der Schule lernt, ob er gearbeitet habe, was er in seiner Freizeit gerne mache usw. Und tatsächlich bestätigt das „goldene Buch von Nikolaus“, in dem alle schlechten und guten Taten der Kinder aufgezeichnet sind, die Worte der Kinder. Und das Foto mit Nikolaus wird bis nächstes Jahr in Erinnerung bleiben. Nun wissen es alle: Wenn man sich gut benimmt, stets gehorcht und seinen Eltern hilft, dann wird der Heilige Nikolaus am nächsten 6. Dezember wiederkommen, Weihnachtsgeschichten erzählen und süße Geschenke in einen polierten Stiefel legen.

Nachdem man die Geschenke präsentiert und erhalten hatte, zündeten alle die Kerzen am Adventskranz an und erinnerten sich daran, dass Weihnachten schon bald vor der Tür steht.

Alexandra Schilling

Поделиться ссылкой:

x