Die deutsche Kultur schreitet voran…

Zurück

Veronika Sljonzak

Das Theaterstudio des deutschen Jugendclubs „Zodiak“ aus Kokshetau machte seine ersten Tourneen. Die Premiere des Comedy-Stücks „An der Arche um 8“ fand am 11. und 12. Oktober in den Städten Aksu und Pavlodar statt, wo junge Schauspieler ihre Fähigkeiten auf der Bühne auf die Probe stellten. Die Gastkünstler bemerkten insbesondere die herzliche Atmosphäre und den herzlichen Empfang während ihres gesamten Besuchs im Jugendclub „Lenz“.

Die jungen Schauspieler zeigten echte Gastfreundschaft, führten eine Stadtrundfahrt durch und erzählten von ihrer Geschichte. Das Comedy-Stück „An der Arche um 8“ ist eine Interpretation des Stücks des deutschen Autors Ulrich Hub. Die Wahl dieses Autors hängt nicht zuletzt mit der Aktualität des Stücks zusammen. Freundschaft, Liebe, Barmherzigkeit, gegenseitige Hilfe und Glaube sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene besonders wichtige Werte heutzutage. Während einer ganzen astronomischen Stunde beobachtete der Zuschauer die Bühnenaktion. Während einer ganzen astronomischen Stunde beobachtete der Zuschauer die Bühnenaktion.

Die Teilnehmer des Theaterstudios VDJ „Zodiak“ waren die ersten, die es wagten, eine derart lange Performance komplett auf Deutsch zu inszenieren. Dies ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Sprachniveau zu verbessern. Das Stück ließ keinen kalt und hat viele positive Gefühle bei den Gästen hinterlassen, besonders bei denjenigen, die Deutsch sprechen.

Das sagen die Mitglieder der Theatergruppe über „Theater-Karussell“: „Dank des Starts des Projekts“ Theaterkarussell „gab es eine großartige Gelegenheit, von anderen Clubs etwas Neues zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, Emotionen zu teilen“, sagte Mitglied des Theaterstudios Pavel Korotun.

„Die allgemeine Vorfreude auf die Leistung, die Angst, das Team im Stich zu lassen, und der Wunsch nach Leistung sind unglaublich motivierend und helfen bei der Entwicklung eines Zusammengehörigkeitsgefühls. Zwei spannende und gleichzeitig sehr lustige Tage waren sehr reich an Aktivitäten und flogen wie in einem Augenblick vorbei! Das Theater befreit, hilft neue Freunde zu finden, nicht nur in der eigenen Stadt, sondern auch in vielen anderen republikweit. Das Theater gibt einem die Möglichkeit, sich als kreative Person zu beweisen, um seine Talente zu zeigen “, sagte Christina Hirschfeld, die die Rolle der Taube spielte.

„Alle Erwartungen an die eingesetzte Arbeit und die aufgewendete Zeit waren berechtigt. Alles war auf einem anständigen Niveau organisiert. Es ist erfreulich, dass die deutsche Kultur voranschreitet – dass die jüngere Generation ihre Traditionen achtet und ihre Sprache kennt. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Arbeit nicht umsonst war! “, merkte Ekaterina Andrejewna Gryadnova, Direktorin des Stücks an.

Das Theaterstück „An der Arche um 8“ wird bereits im November dieses Jahres auf dem vom Goethe-Institut organisierten Festival „Deutsch auf der Bühne“ in Almaty präsentiert.

Поделиться ссылкой:

x