Die Abenteuer des Osterhasen

Zurück

Workshops, Lieder, Tänze, Jahrmarkt, Spiele, Wettbewerbe und vieles mehr haben den fröhlichen Osterfeiertag zu etwas ganz besonderem gemacht. Das Fest zum Feiertag organisierten Aktivisten des regionalen deutschen Zentrums „Wiedergeburt“ in der Stadt Ust-Kamenogorsk.

Die festliche Veranstaltung fand im regionalen Haus der Freundschaft statt – dem Zentrum der öffentlichen Zustimmung, das in diesem Jahr den 30. Jahrestag seiner Gründung feiert. Darüber hinaus feiert auch das historische Gebäude des Kulturpalastes der Metallurgen sein 65. Jubiläum seit seiner Inbetriebnahme.

Unter tosendem Applaus traten die Mitglieder des Vokalensembles „Maiglöckchen“ mit ihren Osterliedern, die Gesellschaftstanzgruppe „Duett“ mit einem Frühlingswalzer und das Tanzensemble „Arabeske“ mit einem deutschen Volkstanz auf.

– „Das Besondere an diesem Feiertag war, dass wir einen großen Jahrmarkt organisiert haben – wir haben Handwerkerinnen des Vereins Weiße Eule eingeladen, um handgemachte Seife, Osterbasteleien und Produkte zur Osterthematik zu schaffen“, erzählt Alexandra Schilling, Koordinatorin des Netzwerks des Begegnungszentrums Wiedergeburt, die Gastgeberin der Veranstaltung. – Unter anderem waren auch Vertreter der Firma „Imbir OK“ bei der Feier zu Gast, sogar mit personalisiertem Lebkuchen. Anschließend organisierten sie einen Workshop zum Bemalen von Lebkuchen mit Eiern, Hasen und Hühnern.

Die Organisatoren luden ebenso Kinder aus dem regionalen Natur- und Landschaftsmuseum-Reservat mit einer Ausstellung von Sprüchen, Zimbeln, Haushaltsgegenständen der ethnischen Deutschen ein.

Die Mitglieder des Frauenclubs bereiteten auch eine Ausstellung ihrer Produkte und einen Tisch mit traditionellen Backwaren vor, welche später alle Teilnehmer sehnlichst genossen. Unter den süßen Backwaren waren Kuchen, Strudel, Kekse und vieles mehr.

Viele erinnern sich besonders an die Deko- und Bastel Workshops zurück. Die meisten bastelten dich ein selbstgerechtes Ostergeschenk, wie etwa selbstbemalte Ostereier und Nester. Geleitet von Walentina Bille, bekamen so einige Bastelbegeisterte die Möglichkeit ein Geschenk oder ein Souvenir mit eigenen Händen zu erstellen.

Auch die Aktivisten des Jugendclubs „Spaß“ standen nicht zur Seite, die zusammen mit dem Osterhasen lustige Spiele mit Gewinnpreisen veranstalteten. Urkunden für die aktive Teilnahme wurden allen Mitgliedern des Deutschen Kulturzentrums überreicht.

Jelena Paschke

Übersetzung: Manuel Gross

Поделиться ссылкой:

x