AGDM: Die Atmosphäre der partnerschaftlichen Dialogs

Zurück

Berlin, 6.–7. November 2025

In der deutschen Hauptstadt findet die 34. Jahreskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) statt – einem Zusammenschluss, der die Interessen der deutschen Minderheiten (dMi) aus verschiedenen Ländern Europas und Zentralasiens vertritt.

Kasachstan wird auf der Konferenz durch Yevgeniy Bolgert, Vorsitzenden des Gesellschaftliche Stiftung “Wiedergeburt “ und Senator der Republik Kasachstan, sowie durch Kristina Larina, Vorsitzende des VDJK vertreten.

Bei der Wahl des neuen Sprechers der AGDM unterstützte die kasachische Delegation die Kandidatur von Benjamin Józsa, Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR).

Darüber hinaus fanden Gespräche und ein Meinungsaustausch mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages im Rahmen der „Berliner Gespräche: Austausch mit dem Parlamentarischen Kreis der Minderheiten (PK Minderheiten)” statt,
ebenso ein Treffen mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Bernd Fabritius.

Mit dem Beauftragten wurden die Ergebnisse des im Oktober in Astana durchgeführten Forums sowie die Vorbereitungen auf die bevorstehende Sitzung der Deutsch-Kasachischen Regierungskommission 2026 besprochen.

Die Atmosphäre der Begegnungen und des partnerschaftlichen Dialogs zeigen wir in unserem Reel.

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der DAZ.

Поделиться ссылкой:

x