Alte Menschen sollten nicht alleine zurückbleiben

Zurück

So kam es dazu, dass der ethnische Deutsche Nikolaj Auer, dessen Familie nach Kasachstan verbannt wurde, im Alter von 85 Jahren alleine in der Stadt Zhezkazgan zurückblieb. Seine Ehefrau ist vor einigen Jahren gestorben und der Sohn ist schon vor langer Zeit nach Nowosibirsk gegangen, wo er mit seiner Familie, mit seiner Tochter und seinen Enkelkindern lebt. Die Pflege für den alten Mann übernahm die städtische Gesellschaft der Deutschen „Wiedergeburt“ Zhezkazgan. Dies wurde durch das Projekt „Soziale und humanitäre Unterstützung für die bedürftigen Deutschen Kasachstans“ möglich.

– Heute erhalten vier Personen solche Dienstleistungen wie häusliche Pflege, Mitglieder der Gesellschaft erhalten für den Kauf von Medikamenten eine Entschädigung, kostenlose medizinische Beratung werden von Wiktor Tilman, Direktor der SWA „Tilman“ angeboten. Er empfängt Personen deutscher Nationalität, die im Rahmen des Projekts Unterstützung erhalten können, – erzählt die Koordinatorin des Projekts Wera Ron. – Mit diesem Projekt versuchen wir, die Lebensqualität der einkommensschwachen Personen und der Menschen ohne sozialen Schutz unter den Mitgliedern der „Wiedergeburt“ zu steigern, sowie ältere Menschen in die aktive Teilnahme am Leben der Gesellschaft miteinzubeziehen.

Elena Chasiewa, die Assistentin der Koordinatorin der Sozialarbeit, wurde in diesem Projekt zu einer unverzichtbaren Mitstreiterin von Wera Karlowna. Bereits seit vier Jahren ist Elena Chasiewa ein Teil dieses Projekts. Ihr ganzes Leben widmet sie der Pflege ihrer Schützlinge. Sie hilft ihnen dabei, das Haus sauber zuhalten, sie schafft Gemütlichkeit, bereitet das Mittagessen zu, kauft Lebensmittel ein unterhält sich einfach von Seele zu Seele – alles, was es braucht, um dem Alter mit Würde zu begegnen.

Ljudmila Ulrich

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x