Leicht und lecker

Zurück

In Martuk gibt es den kulinarischen Zirkel „Leicht und lecker“, der die Vertreter der alten Generation mit den jungen Liebhabern des Kochens leckerer deutscher Gerichte zusammengebracht hat.

Einst lebten viele Deutsche im Kreis von Martuk. Mit der Zeit gingen einige zurück in die historische Heimat, andere zogen näher an die Hauptstadt Kasachstans, wieder andere gingen in eine ganz andere Welt…

Aber damals wie heute vergisst das deutsche Volk seine Wurzeln nicht, pflegt seine Traditionen und erinnert sich an seine Sprache und Kultur.

Das Rezept sorgfältig aufbewahren

Im Haus von Alla Motsyk aus Martuk duftet es nicht einfach nur köstlich, ich würde eher sagen, göttlich. Ein solches Mini-Paradies für Feinschmecker. Auf dem Herd schmoren Schweinerippchen, eine Nudelsuppe köchelt, der Teig für den Stollen ist fertig.

An der Zubereitung der Köstlichkeiten beteiligen sich auch kleine Assistenten – die Kinder erlernen mit Freude die Rezepte (von denen es einige einzigartige gibt) von ihren Lehrmeistern. Es gibt noch nicht sehr viele Lehrer, aber mit jedem Mal wächst die Anzahl der deutschen Bewohner von Martuk, die bereit sind, kulinarische Meisterklassen durchzuführen.

Die gastronomischen Aktivitäten im Dorf begannen vor ein paar Monaten, mit der Eröffnung des Zirkels „Leicht und lecker“. Die Betreuung des Projektes übernahm Alla Motsyk, die einige Jahre als Köchin in Deutschland gearbeitet hat:

– Wenn wir über die Kontinuität der Generationen sprechen, dann ist die Weitergabe von Erfahrungen, Familientraditionen und Volksrezepten sehr wichtig. Unsere deutschen Frauen bewahren die Familienrezepte der deutschen Gerichte und Backwaren sorgfältig auf. Zum Glück sind sie mit Freude bereit, ihre kulinarischen Geheimnisse zu teilen. Ich bin erfreut, dass sich auch bereits Jugendliche und Kinder zu einer bereits erfahrenen „Köchin“ gesellt haben.

Die Teilnehmer des Zirkels versammeln sich nicht nur Zuhause bei den Aktivisten, sondern auch im regionalen Haus der Kultur.

– Aus Deutschland habe ich viele Kochbücher mitgebracht. Wir schreiben die Rezepte heraus und tauschen Meinungen aus. Dort werden nämlich etwas andere Gerichte gekocht, als wir es gewohnt sind. Zum Beispiel ist Nudelsalat sehr beliebt (gekochte Nudeln, Wurst, gekochte Eier, eingelegte Gurken, Mais, Salz, Pfeffer, Mayonnaise). Für alle, die es Zuhause kochen wollen, – erzählt Alla Wladimirowna.

Weihnachten rast auf uns zu

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür, der Advent ist bereits in vollem Gange, und Zuhause bei den Deutschen laufen die traditionellen Weihnachtsvorbereitungen. Neulich haben die jungen Köche einen Stutenkerl gebacken.

– Das Rezept ist wirklich einfach, deshalb haben wir es uns schnell gemerkt, – sagt die zehnjährige Polina Petscherusch. – Wir brauchen: zwei Gläser warme Milch, ein Glas warmes Wasser und die gleiche Menge Pflanzenöl, vier Esslöffel Zucker, zwei Esslöffel Trockenhefe, einen Teelöffel Salz, einen Esslöffel Zimt, Vanillin, ein Ei, 7-8 Gläser Mehl. Den Teig kneten und 3 Stunden an einen warmen Ort stellen. Danach aus dem Teig ein „Männlein“ formen. Bei 180 Grad 30 bis 40 Minuten backen.

Polina ist von dem kulinarischen Zirkel begeistert. Sie teilt alles sofort mit ihrer Familie. Auch Swetlana Iljusinowa (Gerzen) hört aufmerksam ihrer Urenkelin zu. Seitdem sie mit Zholdybaj Iljusinow verheiratet ist, hat sie praktisch keine deutschen Gerichte mehr gekocht.

Auch die Schulkrankenschwester Inna Prisjazhnaja (Frizin) teilt ihre deutschen Kochrezepte:

– Ich liebe es zu kochen, das habe ich von meiner Großmutter Elisaweta Frizin. Sie hat mir auch beigebracht, wie man mit Teig umgeht. Ich bin glücklich, dass man in Martuk einen solchen Zirkel eröffnet hat, das bringt uns näher. Wenn wir irgendwie irgendwelche Rezepte vergessen, dann findet sich auf jeden Fall jemand, der sie uns wieder erzählt.

Wenn die Quarantäneeinschränkungen nicht wieder aufgenommen werden, dann soll es der Idee nach in Martuk mehrere Meisterkurse geben, die sich den Weihnachts- und Neujahrsgerichten widmen.

Konstantin Sergeew

Übersetzung: Philipp Dippl

Поделиться ссылкой:

x