Seminar für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Zurück Veröffentlicht in April 11, 2024April 17, 2024 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer des gesellschaftlichen Vereins „Wiedergeburt“ der Stadt Semei nahmen an einem Seminar für Lehrer teil, das vom Goethe-Institut Kasachstan in der Kasachisch-Amerikanischen Freien Universität (KASU) von Ust-Kamenogorsk organisiert wurde. Olga Beder, 26 Jahre Erfahrung: „Wir wiederholten die Theorie, lernten, wie man mit Werbespots arbeitet, machten uns mit neuen Spielen und kreativen Übungen vertraut. Wir haben uns gefreut, Kollegen aus Ust-Kamenogorsk zu treffen, wo wir dringende Aufgaben und zukünftige gemeinsame Projekte besprechen konnten“. Vera Jermolenko, 51 Jahre Erfahrung: „Ich habe mich gefreut, an dem Seminar teilzunehmen, Kollegen zu treffen und neue kennenzulernen, alle sind sehr aktiv und kreativ. Die Theorie und die praktischen Aufgaben wurden in einer zugänglichen Form präsentiert, die wir später in unseren Klassen anwenden werden“. Oksana Schernosenko, 15 Jahre Erfahrung: „Die Organisation des Seminars war auf dem richtigen Niveau. Natürlich sind nicht alle Methoden für den Online-Unterricht geeignet, aber ich konnte viele Dinge berücksichtigen. Ich möchte mich bei Marika Achmetzhanowa, Deutschlehrerin am Goethe-Institut, für die Erfahrung bedanken, die sie mit uns geteilt hat.“ Tatima Sijatowa, 44 Jahre Erfahrung: „Das Seminar behandelte Themen wie den Einsatz von Anwendungen und interaktiven Tools im Deutschunterricht. Mir hat gefallen, dass es möglich ist, Deutsch interaktiv, praxis- und schülerorientiert zu unterrichten“. Elena Skorodumowa, 21 Jahre Erfahrung: „Wir haben viele interessante Übungen, Spiele, Arbeitsformen und Internetressourcen für die Praxis kennen gelernt. Zum Beispiel: die Verwendung von Werbevideos, die Erstellung von Worträtseln, die Verteilung von Rollen in Gruppen“. Bibigul Sarsembajewa, 45 Jahre Erfahrung: „Die Informationen waren zugänglich und verständlich. Ich habe viele nützliche und wertvolle Informationen gefunden, die ich in meinem Unterricht anwenden werde“. Irina Sumina, 20 Jahre Erfahrung: „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Arbeit an der Frage ‚Ein guter Deutschunterricht – was ist das?‘, als wir über die Prinzipien, den Aufbau und die methodischen Techniken des Deutschunterrichts sprachen. Ich war beeindruckt von den Vorschlägen des Seminarleiters, interaktive Hilfsmittel einzusetzen und mit Videos, verschiedenen Diagrammen und Gedichten zu arbeiten. Das wird bei der Arbeit mit den Auszubildenden sehr nützlich sein“. Maria Gorbachjowa Übersetzung: Annabel Rosin Поделиться ссылкой: