In Ridder wurde das Erntedankfest gefeiert

Zurück

Der Herbst ist nicht nur die Zeit leuchtender Farben, fallender Blätter und kühler Winde, sondern auch eine besondere Jahreszeit, in der Menschen zusammenkommen, um für die reichen Gaben der Erde und die Arbeit des Menschen Dank zu sagen. Mit genau dieser Stimmung fand in der regionalen Vertretung der Gesellschaftlichen Stiftung „Vereinigung der Deutschen Kasachstans „Wiedergeburt“ in der Stadt Ridder ein warmes, herzliches Fest statt – das Erntedankfest.

Das Erntedankfest ist ein traditionelles deutsches Erntefest, das an die Bedeutung von Dankbarkeit, an die Sorge um die Erde und an den Respekt vor der Arbeit erinnert. Um den Sinn dieses Tages intensiver zu spüren und in Erinnerung zu behalten, bereiteten die Teilnehmer eine kreative Darbietung vor, in der sie den Geist von Dankbarkeit, Fleiß und Gemeinschaft zum Ausdruck brachten. In jeder Szene, in jedem Lied und in jedem Gedicht erklangen einfache, aber wichtige Worte des Dankes – für das reiche Erntejahr, für die Fürsorge der Nächsten, für die Schönheit der Natur.

Beendet wurde das Fest herbstlich-gemütlich – mit einer herzlichen Teerunde, bei dem die Teilnehmer bei einer Tasse heißem Tee und hausgemachtem Gebäck Eindrücke, warme Worte und gute Laune miteinander teilten.

Maria Gorbatschowa

Übersetzung: Anton Genza

Поделиться ссылкой:

x