Filmabend in Karaganda

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Für Liebhaber der deutschen Sprache wurde im Regionalzentrum in Karaganda ein Filmabend organisiert. Die Organisatoren waren die Sprachkursmethodikerin Bachytschan Schankina und die Sprachassistentin Clara Wagner.

Der Filmabend wurde von Mitgliedern des deutschen Jugendclubs und Sprachschülern – von Teenagern bis zu Senioren – besucht.

Gezeigt wurde der Film „Jenseits der Stille“, ein Film aus dem Jahr 1996, der 1998 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert wurde, eine Geschichte über das Leben, die Liebe und familiäre Beziehungen. Das deutsche Musikdrama erzählt die Geschichte eines Mädchens, das in einer Familie von Gehörlosen aufwächst. Lara war schon immer ein Bindeglied zwischen ihren Eltern und der Welt um sie herum. Doch mit dem Auftauchen der Musik in ihrem Leben ändert sich alles. Das Mädchen taucht in die magische Welt der Klänge ein und steht vor einer schwierigen Entscheidung: bei ihrer Familie zu bleiben oder ihr Zuhause zu verlassen und in eine Welt zu gehen, die ihre gehörlosen Eltern nicht verstehen können.

Das Publikum begrüßte den Film sehr: „Ein wunderbarer Film, den man sich mit der ganzen Familie ansehen sollte. Die im Film angesprochenen Probleme sind vielschichtig. Das Thema der Beziehungen zwischen den Generationen wird auf subtile und tiefgründige Weise dargestellt“, so die Teilnehmer. Andere fügten hinzu: „Die Stille, die zwei Welten trennt – die Welt der Hörenden und die Welt derjenigen, die nur Stille hören…“.

Der Film und die Veranstaltung selbst wurden von den Kursteilnehmern sehr genossen. Viele stellten fest, dass bei der Arbeit mit älteren Menschen, die oft Hörprobleme haben, nicht jeder bereit ist, geduldig zu erklären oder in eine verständliche Sprache zu „übersetzen“.

Wie die Kuratorin und Methodikerin Bachytschan Schankina feststellte, sind solche Veranstaltungen sowohl für diejenigen interessant, die die Sprache bereits beherrschen, als auch für diejenigen, die gerade erst damit begonnen haben, sie zu lernen. Eine interessante Geschichte, bunte Figuren und spannende Situationen steigern das Interesse an der Sprache. Durch die Einbindung von Filmen in den Lernprozess wird die Sprache wirklich lebendig. Am Ende des Treffens äußerten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Wunsch, wieder an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Gulmschan Bertajewa

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