Musikalischer Unterricht im Vorschulbildungszentrum „Wunderkind“: Wie Musik hilft, Sprache und Kultur zu bewahren

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In den Zentren der zusätzlichen vorschulischen Bildung „Wunderkind“ nimmt die ethnokulturelle Arbeit einen wichtigen Platz ein. Ein zentraler Bestandteil des Programms ist der Kreis für musikalisch-tänzerische Kreativität mit ethnischem Schwerpunkt, den Gulmzhan Bertaewa leitet. Musikalische Aktivitäten ermöglichen es den Kindern, den deutschen Sprachklang und Elemente der Folklore leicht, natürlich und mit großem Interesse kennenzulernen.

Gulmzhan Bertaewa erzählt:

„Ich liebe Musik. Während meines Germanistikstudiums hatte ich das Glück, von einer wunderbaren Lehrerin, Gerda Giesemann (Neustrelitz, Deutschland), zu lernen. Frau Gerda vermittelte uns den Sprachstoff, unterrichtete uns im Deutschen, und wir studierten regelmäßig deutsche Lieder: „Aller Anfang ist schwer“, „Vorfreude, schönste Freude“, „Schneeglöckchen, Weißröckchen“, „Bunt sind schon die Felder“.

Was die Arbeit im Vorschulbildungszentrum betrifft, so verstehen wir, dass musikalische Spiele, Lieder und Tanzelemente den Kindern helfen, in eine kulturelle Atmosphäre einzutauchen, den Rhythmus, die Traditionen und den Klang der deutschen Sprache zu spüren. Musik ist eine der zugänglichsten und effektivsten Möglichkeiten, ethnokulturelle Identität zu stärken – besonders im Vorschulalter.“

Projektmethodikerin Walentina Rasumowa betont, dass einer der eindrucksvollsten Momente des Unterrichts das Einüben der deutschen Tänze „Siebenschritte“ und „Heijo, spann den Wagen an“ war – fröhliche, bewegungsreiche Tänze, die sich ideal für Vorschulkinder eignen:

„Die Kinder lernten mit großer Freude die rhythmischen Klatschmuster, die Partnerbewegungen und den seitlichen Schritt, der exakt im Takt ausgeführt wird. Dieser Tanz wurde dank seiner Dynamik, seines spielerischen Charakters und der klaren musikalischen Struktur schnell zu einem der beliebtesten.“

Es fällt auf, dass solche Aktivitäten die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis der Kinder aktivieren und ihr Interesse an der deutschen Kultur stärken: Viele beginnen, die Bewegungen zu Hause zu wiederholen und die Melodien zu summen.

Der musikalisch-tänzerische Kreis hilft dabei:

– die Kinder mit deutschem Lied- und Tanzfolklore vertraut zu machen,
– Gruppen in Feste der deutschen Gemeinschaft einzubeziehen,
– Rhythmus, Gehör, Aufmerksamkeit und Koordination zu entwickeln,
– kommunikative Fähigkeiten zu stärken,
– das Arbeiten in Paaren und Gruppen zu üben.

Diese Form der Arbeit wird zu einem wichtigen Instrument zur Entwicklung ethnokultureller Identität und kreativer Fähigkeiten von Vorschulkindern.

Gulmzhan Bertaewa

Übersetzung: Anton Genza

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